iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 599 Artikel

Apple gibt Beta 2 zum Download frei

iOS 16.6: Beta bereitet sicherere Nachrichten vor

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Freigegeben wurde die erste Vorabversion von iOS 16.6 am 19. Mai, von Apple vorbereitet wurde die erste Beta jedoch schon 10 Tage vorher, am 9. Mai. Damit liegt nun fast ein Monat zwischen der ersten und der zweiten Vorabversion des nächsten großen Betriebssystem-Updates.

Ios 16 6

Wann genau Apple dies freigeben wird ist bislang noch unklar, fest steht allerdings bereits: Unter der Haube scheint Apple an neuen Sicherheitsfunktionen für die Nachrichten-Applikation zu arbeiten.

„Contact Key Verification“

Darauf machten Code-Fundstücke aus der ersten Vorabversion aufmerksam, die erstmals verweise auf die so genannte „Contact Key Verification“ enthielten.

Mit der „Contact Key Verification“ will Apple offenbar sicherstellen, dass iMessage-Kurznachrichten nicht von Anwendern abgefangen werden können, die im Besitzer der iCloud-Zugangsdaten eurer Kontakte sind, sondern stets beim gewünschten Adressaten landen.

Contact Key Verification

Wie die Sicherheitsnummer bei Signal

Wie dies umgesetzt werden könnte, zeigen andere Anbieter, die vergleichbare Funktionen bereits aktiv nutzen. Der Kurznachrichtendienst Signal etwa spricht von der so genannten „Sicherheitsnummer“. Ein von euch hinzugefügter Kontakt und dessen Endgerät haben in Kombination eine Sicherheitsnummer. Ändert diese sich, etwa weil das Endgerät gewechselt wird, lässt euch Signal erst eine neue Nachricht schrieben, wenn ihr die Änderung der Sicherheitsnummer bestätigt habt.

Damit bietet Signal die Möglichkeit euch beim fraglichen Kontakt zu vergewissern, ob dieser sein Handy ausgetauscht hat. Dies macht man am besten in Person, telefonisch oder per E-Mail. Liegt die Bestätigung vor, kann die neue Sicherheitsnummer abgenickt werden.

Das Feature, das eher auf Journalisten, Aktivisten und Rechtsanwälte denn auf Privatanwender zielt, könnte uns mit iOS 16.6 auch auf dem iPhone erreichen. Die zweite Beta wird zur Stunde unter allen registrierten Entwicklern verteilt.

31. Mai 2023 um 19:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre mal schön, wenn die Sprachnachrichten in der Nachrichten App auch dann abgespielt werden, sobald man diese verlässt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37599 Artikel in den vergangenen 6116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven