iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 407 Artikel

Bereitstellung ist angelaufen

FRITZ!OS 7.55 wird verteilt: VPN-Zugriff per WireGuard

Artikel auf Mastodon teilen.
64 Kommentare 64

Der Berliner Netzwerkausrüster AVM hat heute mit der Verteilung der neuen Fritz!OS-Version 7.55 für zwei beliebte Modellvarianten seiner populären FRITZ!Box-Router begonnen.

Avm App Fritzbox

Bereitstellung ist angelaufen

So wird das neue System zur Stunde sowohl für die FRITZ!Box 7590 als auch für die FRITZ!Box 7530 ausgespielt und liefert damit das erste größere Update seit Freigabe von Fritz!OS 7.50 aus.

Unter den neuen Funktionen hebt der Anbieter den verbesserten Energiesparmodus hervor, der den Standbybetrieb von WLAN-, LAN- und USB-Verbindungen besonders stromsparend machen soll, dafür jedoch die Leistungsfähigkeit der entsprechenden Verbindungswege vorübergehend verringert.

Ebenfalls neu verfügbar ist ein Umzugsassistent, AVM spricht vom „vereinfachten FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten“, der bei zukünftigen Einrichtungen neuer FRITZ!Box-Modelle zur Hand gehen soll. Dann soll der Umzugsassistent Zeit sparen, indem vorhandene Konfigurationen, Grundeinstellungen und Nutzerdaten automatisch auf das neue Gerät übertragen werden. Laut AVM werden dabei alle Einstellungen zur Internet, Telefonie und WLAN berücksichtigt sowie die Einstellungen möglicherweise eingerichtete Smart-Home-Geräte.

Zum Prüfen der Verfügbarkeit von neuen Systemversionen für die eigene FRITZ!Box lässt sich die offizielle MyFRITZ!App-Applikation des Anbieters einsetzen.

Laden im App Store
‎MyFRITZ!App
‎MyFRITZ!App
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

VPN-Zugriff per WireGuard

Fritz!OS beherrscht seit kurzem auch die Möglichkeit VPN-Verbindungen über das sichere WireGuard-Protokoll herzustellen. iPhone Anwender können unterwegs zur WireGuard-Applikation greifen und mit dieser eine sichere Verbindung in das eigene Heimnetz aufbauen, um dann aus der Ferne auf lokale Netzwerkgeräte wie NAS-Speicher, oder in den eigenen vier Wänden aktive Rechner zuzugreifen.

Laden im App Store
‎WireGuard
‎WireGuard
Entwickler: WireGuard Development Team
Preis: Kostenlos
Laden

FRITZ!OS 7.55 für FRITZ!Box 7590 & 7530

Neue Features:

  • ab FRITZ!OS 7.55 – Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
  • ab FRITZ!OS 7.55 – Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
  • FRITZ!OS 7.50 – mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton „Sprache“ und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender „Hilfe und Info“ abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

Mit Dank an Maik!

31. Mai 2023 um 18:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Was ändern die überhaupt das die Updates nicht gleichzeitig kommen?

      • Ändern die tatsächlich was?
        Hätte gedacht, dass es einfach nur eine Freigabe ist, für die natürlich keiner Zeit hat.

      • Die Beta wird nicht zeitgleich mit den Consumer bereitgestellt, häufig erst Wochen später. Ist sie einmal da, wird jede Beta erst im Labor auf Netzstabilität und Sicherheit getestet. Da geht schon sehr viel Zeit verloren, weil AVM häufig alte gelöste Bugs wieder einbaut. Sprich die Beta geht wieder zurück. Danach werden die FW auf bestehende Testgeräte, bei Komplexdienstleister, Mitarbeiter und Friendly User aufgespielt. Dort wird ein Katalog an Szenarien und Einstellungen durchgespielt. Die Entscheidung ob eine FW ausgespielt wird, unterlegt neben den Freigaben dass das FW Update nicht die Hotline flutet, auch einem Kalender wo verschiedene Termine nicht für Updates geeignet sind.

    • Zumindest meine 6690 hat schon lange 7.50 aufgespielt bekommen.

    • Die 6690 hat schon länger FritzOS 7.50.

      Vor ein paar Monaten wurde meine aktualisiert.

  • Und wann kommt endlich das Update für die 7530 AX? Die hängt seit über einem Jahr auf 7.31 fest.

  • WireGuard gibt es bei der 7590 schon seit Version 7.50, der Titel passt nicht. WireGuard ist hier nicht DIE Neuerung…

  • Und für die 4060, dem Modell ohne jegliches Modem, wurde die 7.50 nie final veröffentlicht. Stattdessen wurde hier direkt mit einer Labor-Version für das nächste Release (7.55?) weitergemacht. Das zeigt, wie kaputt die Updatepolitik von AVM wirklich ist. Eigentlich kann man nur deren „Top“-Modelle kaufen. Von allem anderen sollte man lieber die Finger lassen.

    • Das mit der Laborversion für die 4060 auf 7.55 kann ich zwar auf der AVM Website nirgends finden aber unabhängig davon steht es doch jedem offen, die Laborversion zu installieren. Das geht ja absolut unproblematisch und auch ein Weg zurück zur aktuellen Version ist einfach möglich.
      Der Hauptvorteil der 7.50 ist Wireguard, was ich selbst nutze aber mal behaupte, die wenigsten User werden überhaupt wissen, was das ist und wofür man das braucht.
      Welche anderen Hersteller liefern kostenlos so lange Updates für ihre Geräte?

      • die laborversionen laufen teils derart gurkig, dass ich dies nicht empfehlen kann… gerade 4060 wo geräte zwar im wlan hingen aber kein netz mehr erhalten hatte ich hier über viele versionen hinweg. die offizielle ist immer noch bei 7.3x

    • Das stimmt nicht. Die „billigste“ FritzBox (7510) ist ja auch schon auf 7.50. Die Gründe liegen eher auf technischer Seite, wenn verschiedene Modelle das Update noch nicht bekommen haben.

    • Ich ärgere mich genauso darüber: habe vor knapp über einem Jahr dieses topaktuelle Modell gekauft: das letzte Update (aktuell 7.30) gab es vor (fast) genau einem Jahr. Schon irre, wenn man bedenkt wieviel Sicherheitspatches es bei iOS in dieser Zeit gab, und deren OS sitzt doch vermutlich auch auf Linux? Und zu den neuen Features: Wireguard gibt es nun schon seit knapp 6 Monaten in (manchen) AVM Modellen… Also ich verstehe deren Updatepolitik genauso wenig und werde mir wohl bald etwas anderes besorgen, das da weniger stiefmütterlich behandelt wird..

    • gebe dir völlig recht. rückblickend würde ich die 4060 nicht mehr kaufen oder auch empfehlen

  • Hi,
    ich bekomme leider keine VPN-Verbindung, wenn ich in einem anderen WLAN bin (zB Hotel-WLAN).
    Geht das nicht mit der aktuellen Version 7.5 (7590) oder muss man da etwas bestimmtes beachten?

    • Könnte ein grundsätzliches IPv4-Problem sein, oder die Hotel-WLANs haben eine identische Grundkonfiguration wie deine eigene FRITZ!Box:

      Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IPv4-Adressen aus unterschiedlichen IPv4-Netzwerken verwenden. Nur so ist die VPN-Kommunikation möglich.

      Jede FRITZ!Box verwendet in den Werkseinstellungen das IPv4-Netzwerk 192.168.178.0.

      Wenn an beiden Enden der VPN-Verbindung eine FRITZ!Box für den Internetzugang verwendet wird, dann muss mindestens eine FRITZ!Box ein von den Werkseinstellungen abweichendes IPv4-Netzwerk haben.

    • Ich habe die gleiche FB. Seit Jahren verwende ich das IPSec VPN von allen möglichen WLANs aus. Mit allen möglichen Endgeräten. U.a. auch aus so VPN-feindlichen Ländern, wie China. Und es klappt immer. Nur in einem WLAN hatte ich bisher Probleme. Ein Bekannter hat in seiner FB im Gäste-WLAN wirklich alles unterbunden, so dass das tatsächlich nicht mal das VPN aufgebaut werden konnte. Er hat für mich dann die Restriktionen reduziert und schon klappte es.

  • Funktioniert Wireguard auch wenn man keine eigene IPv4 Adresse mehr hat?

  • Danke für die Warnung. Ich habe erstmal kontrolliert, dass Auto-Update deaktiviert ist. Immer wenn zuletzt ein Update kam, musste ich alle Powerline-Adapter neu anmelden. Hat jmd. das gleiche Problem?

  • Die WireGuardintegration ist echt nett. Super einfach einzurichten und zuverlässig.

    Heute dann mit Kurzbefehlen rumgespielt und so kann man dann z.B. sagen:
    Wenn das iPhone sich nicht im heimischen WLAN befindet und bestimmte Apps gestartet werden, dann verbinde Dich über VPN.
    Und genau so kann man dann die VPN Verbindung beenden, sobald man bestimmte Apps beendet.
    Klappt 1A bei mir.

    • @revosback Das Verbinden über das VPN beim Verlassen des heimischen WLAN , sowie umgekehrt beim Erreichen des WLAN geht auch direkt in der Wireguard App:
      In den Tunneleinstellungen deine SSID auswählen und die Verbindung dazu ausschließen. Dann wird der Tunnel zu Hause deaktiviert und sobald du dein WLAN verlässt, automatisch aktiviert.

      • Hey Danke für die Infos.

        Dazu eine Frage: Beim VPN per IPSec konnte man es so konfigurieren, dass das VPN beim Aufruf einer bestimmten Domain (z.B. der Server zuhause unter „homeserver.domain.tld“) automatisch startet und nach einem Timeout wieder getrennt wird.

        Geht sowas auch mit Wireguard?

  • Ach ja, ich wünschte Mnet-Glasfaser-Kunden mit den G.fast Modems kommen endlich mal in den Genuss.. die ganzen iOS-Apps funktionieren mit 7.31 einfach nicht anständig und vollständig.

  • Die Updatepolitik von AVM ist ein Desaster.
    Dauert ewig bis Freigabe, Beta Versionen werden ewig getestet, Top Modelle bekommen gefühlt als letztes das Update
    man packt immer tausend neue Dinge in Updates rein, anstatt mal kleinere Funktionen nach und nach rauszugeben.
    Früher war AVM mal innovativ, dies ist lange schon vorbei, leider…

  • Hier sind einige Unterwegs die nur Motzen können. AVM gibt nur neue Version frei von denen sie meinen das die Fehlerfrei sind. Also müssen die getestet werdenden den Betabenutzern. Wenn es zu wenig gibt dauert es dem entsprechend länger. Mir nützt die 7.55 nichts weil ich noch 3 2400 im Netz habe also warte ich bis die hochgezogen werden. Bei mir läuft alles mit der 7.50 Ichhabe alles was ich brauche

  • Ich habe Wireguard auf meiner 7590 eingerichtet. Der Zugriff über iPhone und iPad funktioniert sehr gut und einfach. Allerdings einen Zugriff von einem Windows-PC ist scheinbar nicht so einfach. Ich kann zwar verbinden, aber auf meine NAS oder Geräte komme ich nicht. Aber das nur am Rande…

    • Das Problem habe ich auch (allerdings am Mac) Er baut lt. Tunnelverwaltung scheinbar den Tunnel nicht richtig auf. Es werden ein par Byte an Daten gesendet, aber keine empfangen. Trennen und erneut verbinden funktioniert dann meistens. Dann zeigt die Zunnelverwaltung auch auf senden und empfangen Datentransfer. Kurioserweise meldet die FritzBox aber auch beim ersten Versuch schon, dass der Tunnel aufgebaut wurde. Ich bin zu weit weg von WG um das genauer beurteilen zu können, kann nur aus Erfahrung berichten, dass der zweite Tunnelaufbau dann sauber läuft.

  • Also avm’s Update Politik versteht kein Mensch mehr. Die 7490 ist seit gefühlten 10 Jahren auf derselben version

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Was ist denn der Unterschied zwischen Wireguard und dem vorherigen VPN??

  • Super Energiesparmassnahmen: Einfach mal WLAN auf 5GHz abschalten!

    • Habe ich auch gemerkt. Die Energie Spar Einstellungen konnte man auch vorher schon per Hand selber einstellen. z.B. Sendeleistung,5ghz Band,LAN Ports einzeln drosseln. LED Licht aus oder reduzieren. Bei mir bleibt alles wie gehabt.

  • Ist weiter eine VPN Verbindung ohne Wireguard möglich? Kommt das also nur als zusätzliche Möglichkeit?

  • Die sollen lieber mal implementieren, dass man die Fritte als Modem konfigurieren kann.

  • Hallo bei mir fehlt der neue Assistent zum Fritzbox wechsel

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37407 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven