iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Zusammen mit watchOS 9.5

iOS 16.5: Das Update kommt nächste Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Damit die Bestätigung Apples im Schlagzeilenfeuer der ersten Pro-Apps für das iPad nicht untergeht: Die Betriebssystem-Aktualisierungen auf iOS 16.5 und watchOS 9.5 wird Apple bereits in der kommenden Woche zum Download bereitstellen und beendet die seit gut 40 Tagen laufende Betaphase damit dann in der 20. Kalenderwoche.

16 5 Beta

iOS & iPadOS 16.5, watchOS 9.5 und macOS 13.4

Voraussichtlich wird Apple die Aktualisierungen bis spätestens Dienstagabend für alle Nutzer bereitstellen. Dass die Updates schon in der kommenden Woche ausgespielt werden sollen hat Apple im Zuge der Vorstellung des diesjährigen Pride-Armbandes für die Apple Watch bestätigt.

Wie in den vergangenen Jahren werden die neuen Pride-Armbänder auch 2023 von einem neuen Zifferblatt und einem iOS-Hintergrundbild flankiert, die beide in der kommenden Woche verfügbar sein werden, zur Installation aber watchOS 9.5 und iOS 16.5 voraussetzen.

Für das „Pride Celebration“-Zifferblatt

Das „Pride Celebration“-Zifferblatt löst in diesem Jahr Assoziationen mit Konfetti aus, will mit seinem farbenfrohen Regenbogen-Schnipseln aber das Design der Armbänder nachempfinden, die die „Individualität aller Mitglieder der LGBTQ+ Community widerspiegeln“ sollen.

Apple Watch Pride Edition Celebration Wallpaper Inline.jpg.large 2x

So erklärt Apple, dass die Farbpunkte während des Herstellungsprozesses vom weißen Grundmaterial umschlossen werden und so dafür sorgen, dass alle diesjährigen Pride-Armbänder individuell ausfallen.

Nur wenig Neuerungen

iOS 16.5 bringt als System-Update nur wenig sichtbare Neuerungen mit. Wie berichtet wurden kleine Detail-Verbesserungen bei HomeKit, beim Einsatz von Kurzbefehlen und bei der Anzeigen des in Deutschland noch nicht verfügbaren Nachrichten-Angebotes Apple News+ ausgemacht.

Ansonsten jedoch ist scheint sich das System-Update vor allem um die neuen Pro-Apps für das iPad, und die Design-Aktualisierungen für die diesjährigen Pride-Armbänder zu kümmern.

09. Mai 2023 um 16:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Die Wetter App ist eigentlich eh kaum nutzbar seit dem Apple auf einen neuen Wetterdienst gesetzt hat. Bei mir in Hamburg sind die Vorhersagen komplett daneben. Nutze deshalb nur noch WetterOnline für irgendwelche Planungen draußen. Schade, es hätte so gut integriert klappen können.

  • Apple könnte endlich mal die Probleme der Wetter-App lösen. Aktuell zeigt mir das Sperrbildschirm-Widget -12 Grad an, und die App selber ist leer :-(

    • In der Wetter-App immer schön melden. Habe ich alleine heute schon viermal gemacht.

      • Da habe ich Besseres zu tun als denen ständig etwas zu melden.
        Bei Siri, Weather, Stage Manager und sonstigen Softwareschrott wäre das außerdem eine Vollzeittätigkeit. Die sollen ihre Hausaufgaben selber machen. Schließlich zahle ich für ihr Zeug einen Haufen Geld.

    • Das Problem hatte ich gestern auch. Ich dachte erst iOS hat einfach meinen Aufenthaltsort geändert. Nachdem ich die App 2-3 geöffnet und geschlossen habe wurden wieder die richtigen Werte angezeigt. Wobei die Wettervorhersage und das aktuelle Wetter auch nicht besonders zuverlässig sind.

  • Hoffentlich auch ein paar neue Emojis.
    Die „Alten“ sind alle schon aufgebraucht….

  • Das kann ich nur bestätigen. Ist schon bisschen armselig.

  • Jup, der 16.5. drängt sich förmlich für das 16.5- Update auf…

  • Die App ist sowas von Down.
    Neustart sowie Flugmodus Ein/Ausschalten hat nichts gebracht.
    Trotz 16.5 :-D
    Apple sollte langsam wieder mehr auf Qualität setzen!

      • Käpt'n Blaschke

        Ich habe kein CarPlay Problem. Was mache ich falsch?

      • Du benutzt es vermutlich nicht.

      • Käpt'n Blaschke

        Doch und bei mir funzt es wirklich einwandfrei.

      • Bei mir auch.

      • Fake News

      • Homekit und carplay sind und bleiben beta status!

      • Mein Hauptproblem ist, dass ich bei aktiviertem CarPlay praktisch kein Radio hören kann weil es immer wieder zu CarPlay wechselt und das Radio mutet.Habe ich bei zwei unterschiedlichen Autos/Herstellern und sowohl beim privaten als auch dienstlichen Handy

      • Mich nervt es, dass:
        -Apple Fehlermeldungen auf dem Homescreen kommen und in CarPlay Apps Blockieren können

        • Dass Voicemail immer rot ist, auch wenn keine Voicemail da ist
        • Beim Scrollen durch die Anfangsbuchstaben der Kontakte gleich der erste Ausgesucht wird und man nicht durch die Kontakte scrollen kann
        • wenn man einen Kontakt auswählt einfach eine Nummer ausgewählt wird, ohne dass man die Auswahl der Nummern bekommt.
        • carplay Adressen von Kontakten nicht an das Herstellernavi schicken möchte
        • Kein Video im Stand möglich ist
        • Keine Emails und Nachrichten im Stand lesbar sind
        • Kein Safari (im Stand) benutzt werden kann
        • dss iPhone den akustischen Fokus vom Auto anfordert, ohne Töne zu spielen.
        • die Authentifizierung bei den Updates immer wieder geändert wird und damit die Hersteller ihre Produkte aktuell halten müssen
        • Nur eine CarPlay Verbindung auf einmal geht
  • Bei anderen News Anbietern kann man lesen, dass alle darauf warten. Also ich warte da nicht drauf. Ich hab wichtigeres zu tun. Vor allem weil keine nennenswerten Änderungen vorhanden sind.

  • Wann wird Apple wohl das HomeKit Update erzwingen für die die sich noch nicht getraut haben?

  • Sir Rolf von Herd

    Lieber endlich mal ein vernünftiges Update für die Kurzbefehle, dass die sich selbst schließen können in der Automation und das man die von der Watch starten kann, ohne das iPhone entsperrt haben zu müssen…

  • Hab ich es überlesen, oder was bringt watchOS 9.5? Für neue Zifferblätter braucht es doch sicher keine neue watchOS Version.

  • Zumindest auf den Bildern ist weder der Pridehintergrund fürs iPhone, noch das Watchface hübsch…

  • Es wäre so schön wenn das QI Laden in meinem Auto wieder funktionieren würde und nicht anstatt dessen Apple pay starten würde!

  • Habe ich da richtig gelesen kommt Apple News endlich nach Deutschland das wäre ja mega

  • Dieter Luis Sboron

    Wird eigentlich bei jedem Update der Akku Verbrauch optimiert ?

  • seit dem letzten update schaltet sich das wlan beim iphone immer aus im ruhezustand und ca 5-10sek nach dem aufwachen wider ein. kennt das jemand? oder hat das was mit der wlan box zu tun?

  • Schön wäre, wenn Apple endlich die Probleme bei der Bildschirmzeit in den Griff bekommen würde. Ich hatte schon zahllose längere Telefonate mit dem Support, doch leider bekommen Sie es nicht hin. App Limits, welche eingerichtet wurden, können nicht mehr gelöscht werden. Es sieht erst so aus, als ob sie gelöscht sind, aber spätestens nach ein paar Stunden sind sie wieder aktiv und unter App Limits gelistet. Offenbar scheint man das Problem nicht wirklich anzugehen. Obwohl es bekannt ist,

  • Es ist hinlänglich bekannt, dass dieser LGBTQ-Push v.a. in Großkonzernen kaum mehr als eine Stärkung der eigenen Markenpositionierung ist. Egal ob man Disney oder Apple heißt.

    Ich als Enduser bin aber frustriert darüber, dass es die Ziffernblätterauswahl in der Watch-App unnötig aufbläht. Und bitte nicht mit dem Argument kommen, man müsse die Watch-Faces ja nicht verwenden. Wenn, dann brauche ich eine Steuerung in der App, welche Kategoriem ein-/ausgeblendet werden sollen.

  • Es wäre gut, wenn sich mit dem neuen Update auch die Batterielaufzeit wieder verlängern würde. Seit dem letzten iOS 16.4.1 (a) habe ich massive Probleme mit dem Akku (iPhone X). Nach einem halben Tag ist die Ladeanzeige bei 40%. Die Batterie ist aber in Ordnung, weil ich diese erst von zwei Monaten habe tauschen lassen und vor dem Update war das alles auch kein Problem. Haben dieses Problem auch noch andere Personen?

  • Californiasun86

    Wow .. wieder ein neues Pride-Armband und Wallpaper. Sieht ja gar nicht mal so gut aus :-O

  • Hoffentlich kann man dann wieder 3rd party Tastaturen benutzen ohne Amok zu laufen.

  • na das war wohl nix mit der Vorhersage zu iOS 16.5 … kommt diese Woche bestimmt nicht mehr

  • Kein Update von Apple diese Woche?! Was ist schiefgegangen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6132 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven