Auch weitere Apple-Geräte aktualisiert
iOS 16.5 verfügbar: Pride-Wallpaper und Fehlerbehebungen
Mit iOS 16.5 steht das neueste Update für Apples iPhone-Betriebssystem jetzt für alle Nutzer zum Download bereit. Die für Nutzer in Deutschland mit dem Update verbundenen Neuerungen halten sich allerdings in Grenzen, hauptsächlich sorgt iOS 16.5 hierzulande dafür, dass das Betriebssystem zuverlässiger läuft und von Fehlern befreit wird.
Als einzige tatsächliche, auch in Deutschland verfügbare Neuerung listet Apple die Verfügbarkeit des zum neuen Pride Edition Sportarmband passenden iOS-Hintergrundbilds.
In den USA kommen Nutzer darüber hinaus in den Genuss von Erweiterungen für den Sportbereich bei Apple News. So finden sich hier aktuelle Nachrichten, Ergebnisse und Tabellen und untere einem separaten Tab versammelt und man hat die Möglichkeit, schneller auf ausführliche Informationen zu den Ergebnissen und Spielplänen der persönlich favorisierten Teams zuzugreifen.
Mit Blick auf die mit iOS 16.5 verbundenen Fehlerbehebungen erwähnt Apple lediglich drei konkrete Punkte. So wurde ein Fehler behoben, aufgrund dessen die Spotlight-Suche nicht mehr reagiert hat. Zudem sollten bei der Nutzung von CarPlay alle Podcast wieder korrekt laden und die auf einem Gerät vorgenommenen Einstellungen im Zusammenhang mit der Funktion „Bildschirmzeit“ über alle mit dem Benutzerkonto verbundenen Geräte hinweg synchronisiert werden.
iPadOS 16.5 und macOS 13.4 ebenfalls verfügbar
Apple stellt damit verbunden auch neue Versionen von iPadOS und macOS bereit. Hier verhält es sich in etwa gleichermaßen und der Schwerpunkt der Aktualisierungen liegt eher im Bereich der Fehlerbehebungen. Wer beim automatischen Entsperren seines Mac mit der Apple Watch Probleme hatte, darf darauf hoffen, dass diese mit macOS 13.4 behoben sind. Apple zufolge wird hier ein entsprechender Fehler beseitigt, zudem wird ein Problem behoben, aufgrund dessen drahtlose Tastaturen nach einem Neustart des Mac teils nur mit Verzögerung verbunden wurden.