Zusammen mit iPadOS 16.1
iOS 16.1 schon in Beta 3: Apple drückt auf Gas
Nur sechs Tage für Beta 1 und gerade mal acht Tage für Beta 2 und schon geht es weiter. Vor wenigen Minuten hat Apple nun Beta 3 der nächsten iOS-Aktualisierung ausgegeben und drückt beim Testen von Version 16.1 diesmal richtig aufs Gas. Die dritte Vorabversion in nur 15 Tagen. Zum Vergleich: Beim Betatest von iOS 16.0 hielt allein die erste Beta 16 Tage.
Live-Aktivitäten im Anmarsch
Wichtig ist Version 16.1 des iPhone-Betriebssystems vor allem für Besitzer der neuen iPhone 14 Pro- und iPhone 14 Pro Max-Modelle. Hier bereitet die nächste System-Aktualisierung die Nutzung sogenannter Live-Aktivitäten im bzw. um das Dynamic Island herum vor.
Kinomodus-Videos
Zudem dürfen Anwender wohl darauf hoffen, dass die beobachteten Probleme mit den Kinomodus-Videos aus der Welt geräumt werden. Diese ließen sich nach der Aufnahme am iPhone nicht mehr in den Videoschnitt-Applikationen Apples am Mac nachbearbeiten.
Clean Energy Charging
In den Vereinigten Staaten wird die Aktualisierung zudem den grünen Lademodus „Clean Energy Charging“ vorbereiten. Dieser soll langfristig dafür sorgen, dass das iPhone vor allem zu jenen Tageszeiten mit Energie versorgt wird, in denen die Stromnetze saubere Energiequellen anzapfen.
Zusammen mit iPadOS 16.1
Aktuell wird davon ausgegangen, dass iOS 16.1 zusammen mit iPadOS 16.1 veröffentlicht wird. Apple hatte das iPad-Betriebssystem zurückgestellt und angekündigt auf die Ausgabe von Version 16.0 verzichten zu wollen und stattdessen gleich mit iOS 16.1 an den Start zu gehen.
Ob die Freigabe von iOS 16.1 damit erst noch auf die Vorstellung neuer iPad-Modelle warten muss ist unklar aber wahrscheinlich. Bereits im Oktober könnte Apple neue Modelle des iPad Pro und neue MacBooks präsentieren. Statt einer Video-Veranstaltung soll der Konzern jedoch eine Produktvorstellung per Pressemitteilung ins Auge gefasst haben.