iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 949 Artikel

Diese iPhone-Funktionen kommen noch

Mit iOS 16.x: Grüner Lademodus, Matter, Live-Aktivitäten und mehr

80 Kommentare 80

Bereits zur gestrigen Bereitstellung von iOS 16 hat Apple eine ganze Reihe an Funktionen aufgezählt, die iPhone-Anwender erst mit dem nächsten größeren iOS-Update später im laufenden Jahr erreichen werden.

Homekit App

Zu den Nachzügler gehört neben der bekanntlich zurückgestellten iCloud Fotomediathek für Freunde und Familien auch die sogenannten Live-Aktivitäten, die Echtzeit-Inhalte auf dem Sperrbildschirm des iPhones darstellen sollen. Apple wird mit den Live-Aktivitäten zuerst Sportereignisse, Fahrdienstleister wie Uber und Essensbestellung berücksichtigen.

Clean Energy Charging

Ebenfalls erst mit dem nächsten größeren iOS-Update wird Apple auch einen „grünen Lademodus“ bereitstellen, der das iPhone bei einer Verbindung mit dem Netzteil nicht mehr umgehend lädt. Vielmehr soll das sogenannte Clean Energy Charging dafür sorgen, dass das iPhone seine Energie erst je zu jenen Tageszeiten zieht, zu denen im Stromnetz „besonders saubere Energiequellen“ eingesetzt werden.

Welche das sind und zu welchen Uhrzeiten diese zur Verfügung stehen muss Apple jedoch erst noch konkretisieren. Europäer müssen hier aber nicht mit Spannung warten: Wie Cupertino bereits angibt, wird „Clean Energy Charging“ vorerst ausschließlich für Nutzer in den USA verfügbar sein. Ob bzw. wann eine vergleichbare Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist unklar.

HomeKit-Nachfolger Matter

Darüber hinaus soll das nächste große iOS-Update auch den neuen Smart Home Standard Matter in das iPhone-Betriebssystem implementieren. Dieser wird die Insellösung HomeKit später im Jahr ablösen und durch einen Smart Home Standard ersetzen, auf dessen Unterstützung sich nahezu alle relevanten Marktteilnehmer geeinigt haben.

13. Sep 2022 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    80 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33949 Artikel in den vergangenen 5502 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven