Preissenkungen sollen ausgleichen
MagentaEINS Unlimited Vorteil: Telekom schafft Datenflat ab
Update vom 28. September: Ein Telekom-Mitarbeiter bzw. ein Foren-Mitglied der sich als solcher bezeichnet, versucht im offiziellen Community-Bereich der Aufklärungsarbeit zu leisten.
Auf Seite 23 der Diskussion heißt es nun:
Wir hatten bis dato für den Tarif „MagentaMobilEins“ einen eigenen Magenta Eins Vorteil, der Ihnen 30Euro vom Preis abgezogen hat. Außerdem hat der Vorteil dafür gesorgt, dass das Datenvolumen auf der Community Card auch unbegrenzt ist. Mit unseren neuem Tarifportfolio hat sich der „normale“ Magenta Eins Vorteil aber so angepasst, dass die Zweitkarten sowieso genauso viel Datenvolumen haben wie der Hauptvertrag. Damit wir zukünftig nicht mehr 2 Vorteile haben die beide das gleiche können aber unterschiedlich heißen, wird einer davon abgeschafft. Naja und damit der Tatif jetzt nicht plötzlich 30euro mehr kostet, wird der Preis des MagentaMobilEins Tarifs praktischer Weise angepasst.
Original vom 27. September: Per E-Mail hat die Deutsche Telekom ihre Bestandskunden auf eine Umstellung in den MagentaEINS-Tarifen aufmerksam gemacht, mit der der Netzbetreiber fortführt, was mit der Einstellung von MagentaEINS Unlimited zum Juli 2022 bereits begonnen wurde.
Stichtag 1. November
Bereits seit dem Sommer lassen sich der MagentaEINS Unlimited Vorteil, der dazugehörige MagentaMobil EINS Tarif sowie die Zweitkarten Community Card EINS, Community Card Teens EINS, Data Card EINS und die Connect Card EINS nicht mehr buchen.
Zum 1. November soll nun auch der komplette MagentaEINS Unlimited Vorteil für Bestandskunden abgeschafft werden.
Seit Mai 2021 verfügbar
Der MagentaEINS Unlimited Vorteil wurde im zweiten Quartal 2021 eingeführt und damals als Ausbau des Kombi-Angebotes MagentaEINS beworben. Kunden mit Festnetz- und Mobilfunkverträgen bei der Telekom sollten von unbegrenztem Datenvolumen zuhause und unterwegs profitieren.
Für das Vorteilsangebot wurde der Mobilfunktarif MagentaEINS Unlimited neu geschaffen, der nach Buchung dann dafür sorgte, dass Festnetzvertag und Mobilfunktarif zum Gemeinschaftspreis abgerechnet wurden.
Enthalten waren unlimitiertes Datenvolumen mit bis zu 100 Mbit/s im Down- und bis zu 50 Mbit/s im Upstream. Die Preise staffelte die Telekom damals wie folgt:
- MagentaMobil EINS / MagentaZuhause L: 90 Euro
- MagentaMobil EINS / MagentaZuhause XL: 100 Euro
- MagentaMobil EINS / MagentaZuhause XXL: 105 Euro
- MagentaMobil EINS / MagentaZuhause Giga: 125 Euro
Preissenkung soll ausgleichen
Nun soll der Unlimited Vorteil komplett abgeschafft werden. Im Gegenzug will die Telekom betroffenen Kunden die Monatsgebühren reduzieren und zudem einen MagentaEINS Vorteil in Form eines monatlichen 5-Euro-Rabattes gewähren.
Eine Umstellung, die im offiziellen Forum der deutschen Telekom bereits aktiv diskutiert wird und hier nicht nur auf Zustimmung trifft. Unter anderem heißt es dort etwa:
Mail kam gestern Abend. Für mich ist nicht ersichtlich welches Datenvolumen ab 01.11. gilt. Dazu habe ich erst vor ca. 8 Wochen eine Zusatzkarte zu meinem Tarif dazu gebucht. (Eine die in der aktuellen Vermarktung ist) Diese hat die gleichen Konditionen wie die Hauptkarte, also auch Unlimited und wird in einem Tablet genutzt, mit dem Unterwegs auch reichlich gestreamt wird. Mit 20GB käme ich nicht weit.