Mit nur einer Woche Abstand
iOS 15: Neue Public Beta mit Safari-Schalter und ohne Share Play verfügbar
Diesmal hat sich Apple mit der Veröffentlichung neuer Beta-Versionen nur eine Woche Zeit gelassen. Nachdem gestern schon Entwickler mit den entsprechenden Updates versorgt wurden, stehen jetzt auch die mittlerweile fünften öffentlichen Beta-Versionen von iOS 15 und iPadOS 15 zum Download bereit.
Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm können die Updates über die Softwareaktualisierung ihrer iPhones und iPads laden. Wer neu auf den Beta-Zug aufspringen will, findet alle nötigen Infos sowie die Registrierungsmöglichkeit auf Apples Public-Beta-Webseite.
Eine Übersicht der bislang in den Beta-Versionen von iOS 15 enthaltenen Neuerungen könnt ihr unter diesem Link abrufen. Mit den letzten Vorabversionen hat Apple unter anderem die hier genannten Verbesserungen implementiert, dazu zählen etwa neue Info-Bildschirme, ein überarbeitetes Musik-Widget und Anpassungen in der Nachrichten-App und Safari.
Brandneu hat Apple mit der aktuellen Beta-Version die Möglichkeit integriert, selbst darüber zu entscheiden, ob Safari wie gehabt oder mit der neu eingeführten Tableiste angezeigt werden soll. Der entsprechende Wahlschalter versteckt sich in den Safari-Einstellungen von iOS 15. Zudem hat Apple aktuell mitgeteilt, dass sich die Einführung des als prominente iOS-15-Funktion angekündigten „Share Play“ verschiebt. Die Funktion soll mit einem späteren Punkt-Update von iOS 15 und iPadOS 15 nachgeliefert werden.