iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 697 Artikel

Viele Detail-Anpassungen

iOS 15: Beta 3 bringt diverse Neuerungen mit

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Beta 1 begleitete uns 17 Tage. Beta 2 ganze 20 Tage. Seit gestern Abend ist nun die dritte Vorschau-Version von iOS 15 verfügbar, die uns in den kommenden zwei Wochen auf den diesjährigen Testgeräten anlächeln wird.

Safari Ios15

Wichtigste Änderung ist ohne Frage die neue Behandlung der in Safari angezeigten Adressleiste – ifun.de berichtete. Diese springt, einmal angetippt, nicht mehr vom unteren Bildschirmrand nach oben, sondern wird über der Tastatur angeheftet und macht die Nutzung des Safari-Browsers damit etwas ruhiger.

Neue Splash- und Info-Bildschirme

Darüber hinaus hat Apple mehrere der sogenannten Splash-Screens überarbeitet. Die Info-Bildschirme, die beim ersten Start ausgewählter Werks-Applikationen angezeigt werden, erklären häufig Basisfunktionen und informieren über neuen Features des aktuellen Systems.

Benachrichtigungen Splash

Berücksichtigt wurden hier unter anderem die neue Übersicht wichtiger Benachrichtigungen, die Erinnerungen-Applikation und der App Store. Auch für den neuen Fokusstatus hat Apple jetzt eine erklärende Info-Seite im iPhone-Betriebssystem versteckt, die Anwendern und Anwenderinnen erklärt, was genau es mit dem geteilten Fokusstatus auf sich hat.

Ios 15 B 3

Überarbeitetes Musik-Widget

Das neue Musik-Widget zeigt Detail-Informationen zur aktuell spielenden Inhalten gestattet jedoch nicht diese auch zu steuern.

Music Widget Breit

Kompaktes Kontextmenü

Das Kontextmenü, das Apple zur Textbearbeitung etwa in der Notizen-Applikation einblendet, ist in seiner Darstellung kompakter und umfangreicher geworden.

Kontextmenu

Fotos: Karten nur bei Exif-Daten

Die Foto-Applikation verzichtet bei Bildern ohne Ortsdaten auf die Anzeige eine Blanko-Karte und blendet diese jetzt vollständig aus. Wer will darf jedoch eine Aufnahme-Location von Hand vergeben.

Foto Location

Design-Anpassungen für Safari und Nachrichten

Die Suchergebnisse in Safari werden jetzt im neuen Design-Stil des Betriebssystems angezeigt. Neue Benachrichtigungen auf dem Homescreen sind jetzt mit zwei Buttons zum Löschen und für weitere Optionen versehen.

Push Safari

15. Jul 2021 um 07:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hmm bei mir wird die neue Beta nicht angezeigt… wird sie auch an Beta User wellenweise ausgerollt?
    Kenne ich so aus vergangenen Beta Phasen nicht.

    Ja, ich habe das Profil installiert und derzeit 15.2 Beta drauf, bevor jemand fragt…

  • Wenn wir schon bei textanpassung sind, ich hoffe die Lupe kommt wieder ordentlich zurück (oder habe ich was verpasst )
    Das Musik Widget ist das sinnloseste überhaupt… da MUSS ne Steuerung rein! Das kann ja net so schwer sein !!!

  • Wenn das now playing widget jetzt noch controls hätte wäre es ja ganz brauchbar.

  • The_Wonderworld

    bei mir gibt es noch kein neues Update. Bin immernoch bei Beta 2.

  • Ich weiß immer noch nicht, was ich mit einem „Now Playing“ Widget anfangen soll. Wenn ich Musik höre, dann ist das iPhone in der Tasche, wenn ich Podcasts (mit Downcast) höre ist das iPhone in der Tasche.

  • Wie bekommt man denn in iOS 15 Safari wieder hin, dass der Text beim Schreiben wieder erkannt und auch gleich in groß umgewandelt wird? Bin oft nur am Text löschen und alles neu eingeben. Früher hieß es glaube ich T9. Hier in der App klappt es ja auch wunderbar.

    • T9 hieß eine Funktion, mit deren Hilfe man die Ziffer, auf der sich der gewünschte Bichstabe befand, nur einmal drücken musste. Das war also eine Funktion, die Tippen stark vereinfachte, indem sie Ziffernfolgen Wörtern zuordnen konnte. Beispiel; wenn auf der Taste „1“ die Bichstaben „ABC“ lagen, brauchtest du für ein „C“ nicht dreimal, sondern nur einmal drücken. Das machte T9
      Worterkennung und -vorschläge sind etwas ganz anderes…

      Schau in den Einstellungen unter „Tastatur“ einfach mal nach, dort lässt sich eine Menge konfigurieren!

  • Kurze Frage: weiß jemand ob man problemlos durch Auswechseln des Betaprofils von iOS 14.7 RC auf iOS 15 Beta 3 updaten kann?

  • Beta 2: Bei mir geht die pdf-Ansicht aus Google Chrome nicht. Das Dokument wird 1 Sekunde lang angezeigt und dann kommt eine Fehlermeldung.
    Unter Safari geht es.
    Funktioniert dies mit der Beta 3 wieder?

  • Bei mir bleibt nun Fokus daueraktiv, egal, welche Einstellungen ich mache. Unklar, welche Auswirkung das überhaupt hat.
    Und bei den Anrufen verschwindet der Anzahl-Button nicht mehr.

  • Banking Apps zicken ja manchmal rum…hat jemand die DKB App (auch PushTAN) in Gebrauch und kann mir sagen, wie das so läuft?
    Danke!

  • Ich nehme an, die Sparkasse und deren TAN Generator verweigern noch immer den Dienst?

  • Kurze Frage: ich möchte gerne die 14.7 Beta installieren (iOS 15 Beta möchte ich noch nicht installieren). Für 14.7 ist ja kürzlich die RC-Version veröffentlicht worden.

    Mit aktivierten Beta-Profil wird mir aber nur die 15er Beta angezeigt. Wie bekomme ich die 14.7 Beta?

  • Als interessanteste Neuerung der schnelle Seiten-Releoad in Safari ist wohl keine News wert?

  • wie ist das denn bei der manuellen Vergabe des Aufnahmeortes (Foto) – wird das als manuelle Änderung gekennzeichnet, oder kann ein in (z.B.) Paris aufgenommenes Foto als „in Rom“ gekennzeichnet werden?

  • Bei Mitteilungen (nicht Nachrichten, das ist die App) gab es doch schon immer einen Optionen-Button?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37697 Artikel in den vergangenen 6133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven