iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Freigabe ab 19 Uhr erwartet

iOS 15 kommt heute: „SharePlay“ und „Wo ist?“-Verbesserungen müssen warten

Artikel auf Mastodon teilen.
112 Kommentare 112

Für heute steht die Freigabe von iOS 15 und iPadOS 15 auf Apples Herbstkalender. Wir erwarten, dass Apple die Downloads wieder am Abend für alle Nutzer zum Download bereitstellt.

Mit Blick auf die Uhrzeit für die Freigabe lassen sich insbesondere nach den Erfahrungen im vergangenen September kaum Voraussagen treffen. Während wir die Updates in früheren Jahren meist gegen 19 Uhr gesehen haben, mussten iPhone-Besitzer letztes Jahr bis 22 Uhr warten, wenn sie iOS 14 direkt zum Start installieren wollten.

Ios 15 Neue Funktionen

SharePlay erst im Herbst

Apple hat alle Neuerungen von iOS 15 auf einer Übersichtsseite zusammengefasst, hier wurden allerdings quasi in letzter Minute noch einige Anpassungen vorgenommen. Wir wissen ja bereits seit einiger Zeit, dass SharePlay nicht zum Start von iOS 15 verfügbar sein wird, sondern von Apple nachgeliefert wird. Auf Apples Seite mit der englischsprachigen Funktionsübersicht findet sich dies jetzt auch entsprechend vermerkt. Apples Funktion zur gemeinsamen Nutzung von Medien in Verbindung mit FaceTime soll „später im Herbst“ nachgeliefert werden.

Auch „Wo ist?“-Verbesserung für AirPods muss warten

Überraschend merkt Apple aktuell auch noch an, dass mit der „Unterstützung des „Wo ist?“ Netzwerks für AirPods“ eine weitere versprochene Funktion nicht zum Start von iOS 15, sondern erst mir Verspätung verfügbar sein wird. Auch hier hängt auf Apples englischer Vorschauscheite auf iOS 15 jetzt ein Sternchen mit dem Hinweis „Kommt später im Herbst“.

Apple hat diesbezüglich angekündigt, dass sich eine ungefähre Position der AirPods Pro und der AirPods Max in „Wo ist?“ anzeigen lässt, wenn man sie verlegt hat. Auf diese Weise soll man die Möglichkeit haben, in Bluetooth-Reichweite der Geräte zu kommen, um dann einen Ton abzuspielen und sie wiederfinden zu können.

Apple weist im Zusammenhang mit der anstehende Freigabe von iOS 15 zudem darauf hin, dass sich die iCloud-Funktion „Private Relay“ zu Beginn noch im Beta-Stadium befindet und es damit verbunden bei manchen Webseiten zu Problemen bei der Darstellung oder beim Anmelden kommen könnte. Private Relay verschleiert die IP-Adresse des Nutzers bei der Internetnutzung und arbeitet mit einem VPN-Dienst vergleichbar.

Systemvoraussetzungen

Wenn ihr heute iOS 15 oder iPadOS 15 auf euren Apple-Geräten installieren wollt, stellt im Vorfeld sicher, dass ihr eine aktuelle Datensicherung besitzt. Die mit den neuen Betriebssystem-Versionen kompatiblen Geräte findet ihr hier gelistet:

20. Sep 2021 um 07:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    112 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer den RC schon installiert hat, bekommt wahrscheinlich kein Update angeboten, oder?

    • Wahrscheinlich schon. Die RC wurde Mitte August kompiliert. Die Sicherheitspatches von 14.8 sind noch nicht drin. Außerdem wird wohl beim Wechsel von 14.8 auf den aktuellen 15 RC Musikbibliotheken zerstört.

      • Das ist einfach nur falsch. Da weiß einer nicht das die fertiggestellte iPhones in der letzten Woche erst mit den neuen iOS bespielt werden. Die werden bis dahin in solche Racks / Schübe verwahrt wo ein Massenupdate gemacht wird. Danach wird verpackt.

      • Ich glaube es gab bisher nur ein einziges mal wo ein RC (oder GM) korrigiert wurde. Ihr werdet heute kein Update bekommen.

      • Komisch, wenn ich das Profil zum GM (jetzt RC) gelöscht hab, hab ich immer ein Update bekommen.

      • Ich nur vereinzelt, wenn die GM geändert wurde zur Final, ansonsten gab es für mich immer erst dann wieder ein .0.1 oder .1 Update.

      • Was ist daran falsch?
        Der Kernel von iOS 15 Beta 8 ist vom Tue Aug 17 15:54:27
        Der Kernel von iOS 15 RC ist von Sun Aug 15 20:55:58

  • Ich empfehle jedem, welcher den apple Kalender nutzt, das neue grosse Wiget vom Kalenderapp! Das ist super praktisch

  • Features kommen später oder sind noch im „Beta Status“. Einfach nur peinlich sowas als fertiges OS zu verkaufen.

    • Gut das mich das SharePlay überhaupt nicht interessiert. :-) Aber ja, das ist schon irgendwie etwas peinlich. Das „later this year“ kommt immer öfters.

    • Peinlich ist eher dein Beitrag! Als ob du ein Recht auf darauf hättest. Apple stellt jede Version KOSTENLOS zur Verfügung… man oh man welche Ignoranz!

      • Es häuft sich aber. Umsonst ditches auch nicht. Das zahlen wir als Kunde doch mit.

      • Warum Ignoranz? Bei anderen Herstellern sind sie auch kostenfrei zudem sind die Geräte nicht die billigsten. Ja mega peinlich was sich apple da erlaubt. Wahrscheinlich viele Corona Ausfälle gehabt

      • Du glaubst wirklich, dass Apple jedes Jahr Updates verschenkt?
        Apple hat das im Verkaufspreis seiner Geräte längst einkalkuliert.

        Es ging ihm aber auch nicht um das was er erwartet, sondern was Apple immer kolportiert. Apple verspricht immer viel, hält aber in letzter Zeit davon immer seltener etwas ein.

      • Nicht im Leben ist kostenlos auch nicht iOS.

      • Musste man jeh, bei einem Hersteller für das Betriebssystem zahlen?

      • @Is877: Ja, das war früher für große Releases der Fall.

      • Kostenlos ? Wir bezahlen das mit unseren Hardwarekauf, Abo auf Apple Diensten und Co. Da ist nichts kostenlos.

      • Das Problem ist, dass die Kaufleute heutzutage den Ingenieuren den Zeitplan vorgeben. Die Nichttechniker sagen den Technikern wie lange sie für die Lösung eines technischen Problems zu brauchen haben. Das ist bei mir in der Firma ähnlich. Finde den Fehler.

      • Also wäre es gerechter, wenn Updates nur für ein Jahr gelten? Bei einem Gerät für über 1.000,- EUR? Das wäre wirklich peinlich.

      • Zum Glück sind wir in einer Welt in der Apple mindestens 7 Jahre Updates zur Verfügung stellt, die Welt scheint in Ordnung zu sein ^^

      • Peinlich ist eher wieder der Beißreflex von Fanboys wie dir Sir Henry. Apple Kündigt was an und dann heißt es später in iOS 15… Nur mal so ein 15.9.9 ist auch später in iOS 15 kann aber auch nur 1 Tag vor iOS 16 sein… Die sollen ankündigen einfach lassen, wenn sie die nicht halten können und dann lieber spontan einen überraschen damit.

      • @ichy Ich finde dein Kommentar eher peinlich. Apple kommuniziert immer nur das es mit iOS 15 kommt. Das kann also im schlimmsten Falle 1 Jahr dauern. Meist kommen die Features nach 1-2 Monaten.

      • Kommunizieren sie von Anfang an dass es irgendwann in iOS15 kommt @Frank? Nein, sie sagen nur iOS15 und das in Ihrer Kombination mit ihrer Show die sie für eine iOS immer abziehen erweckt mehr als nur den Eindruck dass dies bis zum 15.0 dann auch kommt und nicht irgendwann später.

        Aber ich weiß schon alles was Apple macht ist gut, es finden ja auch diverse gut dass Ihre Fotos gescannt werden sollten und auch andere finden es gut das Apple in China und Russland den Bückling der Regierung macht.

      • @Ichy Regierung ist > als Unternehmen und das ist gut so.
        Und gescannt wird überall die Art ist unterschiedlich.

      • Ja Regierung sticht Unternehmen ist klar aber dann darf nicht versucht werden ein solches Saubermann Image immer wieder an den Tag zulegen. Entweder der Saubermann sein und somit mit den Konsiquenzen leben dass ein Produkt offiziell nicht in Ländern wir Russland oder China verkauft werden darf oder gar nicht erst immer wieder einen auf Saubermann zu machen.

      • Wieso kostenlos? Zahle ich das nicht mit der Hardware? Oder arbeiten die Entwickler für umme?

      • Überall der gleiche Rotz

      • Das ist in der heutigen Welt so… Obs einem Gefällt oder nicht. Man hat es im Kontext der Privatnutzer nur nie so offen dargestellt. Was wäre euch lieber, es nicht als Beta zu deklarieren? Im Enterprise Umfeld bin ich das seit Jahren gewohnt, Microsoft nennt solche Sachen auch gerne „Public Preview“, was nichts anderes als eine Beta ist. Man erhofft sich dadurch viel mehr Daten für die Auswertung des Dienstes.

        So Komplex wie die Software heute ist, geht es stellenweise gar nicht anders, weil in den private Previews / closed Betas gar nicht so viele Daten kommen…

    • Updates sind ja kostenlos- die Features sind häufig Zugaben, nach denen kein Kunde wirklich gefragt hat.
      Die wirklichen Verbesserungen sehen / verstehen Kunden häufig nicht – da muss man schon Entwickler sein.
      Jedes Jahr eine Major Version um neue IPhones zu unterstützen ist nicht mehr zeitgemäß- dafür haben die Geräte zu wenig an Neuigkeiten zu bieten.

      • Der Markt kommt/ist halt in der Sättigung. Aber wenn Apple auf einen 2-Jahres Rhythmus umstellen würde, hätte dies erheblichen Einfluss auf deren Umsätze. Das kann man schlecht den Anteilhaltern verkaufen. Auch ist es schwierig, wenn die Konkurrenz in der Gesamtheit weiterhin neue Updates bringt. Insofern wird es wohl beim Jahresrhythmus bleiben (müssen)

        Positiv ist, dass das immer eine gute Chance ist für Indie Developers auf ein Feature zu reagieren/einzusteigen. Da sind schnelle Updates gut.

    • Grundsätzlich ist ein OS nie fertig. Es wird ständig verbessert und erweitert. Große Neuerungen nachzuliefern ist natürlich ärgerlich für alle, die sich darauf gefreut haben. Bringt aber auch nichts, es nicht funktionierend zu implementieren. Was wären die Optionen? Den ganzen Release verschieben? Gemeckert wird sowieso. Begeistert bin ich auch nicht, aber mit jedem Release wird iOS auch umfangreicher und die Baustellen größer. Gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung, jedes Jahr was völlig neues und tolles präsentieren zu müssen. Sollte in einem der nächsten Versionen noch dazu eine Design Überarbeitung anstehen, wird die Bug Liste wohl noch viel länger werden!

      • Ja, schon klar, nur – was rechtfertigte die große neue Nummer 15, abgesehen vom Marketing.

      • @Tut du kannst ja die Auflistung auf der Apple-Seite ansehen. Die Liste ist trotzdem noch solang das es schon eine größere Versionsnummer entspricht. Bei Android sind das 4 Major Updates.

  • Im Ernst jetzt? Warum dann nicht iOS15 später raus bringen? Oh man das ist das schlechteste Update ever. Watch Update genauso lame *gäääähhhhhnnnn*

      • Sind doch viele schon.
        Sicherheitsupdates gibts auch bei Android regelmäßig und die Preise sind ca. 1/3 von Apple.

      • @Tut, 1/3 stimmt nicht wirklich außer du setzt Android gleich mit den ganzen Chinesischen Hersteller. Schaue ich mir die Preise von Samsung an, ist da nichts mit 1/3 von iPhone Preis wenn ein Flaggschiff gekauft wird. Eher sind da die Preise sogar höher (bei den aktuellen Klapp Smartphones die die Speerspitze sind von Samsung).

      • „Sind viele schon“. Mag sein. Weiß so richtig niemand. Aber es kommen genauso viele zurück oder sind neu. Das gibt sich die Waage. Wozu gibt es denn sonst immer die Marktanalysen?

    • Weil die neuen iPhones in paar Tagen kommen? Denk doch mal nach bevor du so einen Schwachsinn postest, manchmal ist es besser einfach zu schweigen :)

    • Falls es noch nicht aufgefallen ist: Es kommen immer mal wieder Features verzögert zur Ankündigungen und das nicht erst seit iOS15. Prominentestes Beispiel ist wohl der Ausbau von AppleKarten, der bereits mit iOS12 2018 angekündigt und in vielen Ländern noch nicht geliefert wurden und wo nun schon für iOS15 die nächsten Neuerungen beworben werden.

    • Da es as schlechteste Update Update ist, heißt es doch gefühlt je Jahr, ^^

  • Ich habe ein iPhone X. Mit (glaub iOS 14.6 war’s) sank nach Installation meine Akku Kapazität von 92 auf 89%. Jetzt, aktuell stehe ich bei 88%. Ich befürchte mit iOS 15 wird apple wieder die alten iPhone’s ausbremsen. iOS 14.8 läuft nicht mal mehr so nice auf dem X.

  • HutchinsonHatch

    Es kommen anscheinend noch weitere Features nicht:

    – Wo ist – Live Standort
    – Fotos – Visuelles Nachschlagen
    – Karten – Detaillierte Karten nur für London und drei US-Städte (wurde aber auch nicht für D angekündigt)

    • Trotzdem kann man die neuen Kartendaten als deutscher einsehen. Das hier in Deutschland nichts gemacht wurde dürfte jeden klar sein.

      • HutchinsonHatch

        Korrekt. :-) Aber: Apple bewirbt es immer groß und hinterher kommen dann immer Fußnoten: „US only“ etc.
        Naja wäre halt schön wenn es irgendwann auch in D verfügbar sein sollte.

  • Was bringt eigentlich die Version 15 außer neuen Emojis?

  • Heute morgen erstmal 14.8 installiert und dieses Mal bleibt das bis 15.1 kommt. ;) die letzten Jahre seit iPhone 4 immer aufs „neuere“ iOS geupdatet (also das nachdem mit was es ausgeliefert wurde) und das iPhone wurde gefühlt langsamer, vllt um das neue iPhone zu pushen?!?

    Naja mit 14 bin ich zufrieden und die neuen Features locken mich nicht. Und anscheinend ist ja nicht alles verfügbar, also warum updaten?

  • Ich empfehle jeden der HomeKit Automations-Shortcuts nutzt um seine Geräte nicht auf iOS 15 zu hiefen. Bei mir werden seit dem RC auf den HomePods und Apple TV keine Automationen mehr ausgeführt die etwas mehr als Licht an oder aus im Shortcut stehen haben.
    zudem gibt es noch immer nicht die versprochene Personenerkennung von Siri um Accounts auseinander halten zu können. Hier hoffe ich noch auf eine serverseitige Freischaltung heute Abend.

    • Das ist generell ein Problem an HomeKit und entsprechend habe ich HomeKit den Rückengekehrt was Automationen angeht und lasse das alles nur noch den HomeAssistanten machen. HomeKit selbst darf nur noch die Schalter anzeigen, falls mal manuell etwas bedient werden soll. I

      • Freddy der Hühnerdieb

        Ja aber für Home Assistant brauchst du ein Diplom und drei volle Lebensjahre bis das läuft!

      • Nicht wirklich, hab das letzte Weihnachten über die Feiertage einfach umgestellt. Aber ja es ist komplizierter als HomeKit aber dafür kann es auch deutlich mehr aber die meisten Funktionen dürften die meisten nicht brauchen die einfach nur wollen das irgendeine Steckdose angeht wenn sie das Zuhause betretten oder wenn etwas ausgehen soll wenn das Zuhause verlassen wird.

        Jedoch gibt es da noch deutlich mehr und es kann auch noch deutlich mehr Bedinungen eingebunden werden als nur wenn ein iPhone kommt oder geht.

    • @Fredl
      Danke für den Tipp mit den Automations-Shortcuts !

  • Ich fide die neue iOS Version dieses Jahr tatsächlich so langweilig, dass ich erstmal bei 14 bleiben und mal wieder auf einen Jailbreak warten werde. Wüsste echt nichts, was mich an 15 interessieren würde.

  • Warum gibts eigentlich keine steuerbaren Widgets mehr? Man könnte doch eine verpflichtende Geräteentsperrung dafür integrieren.

  • Habe letzte Woche den RC installiert auf iP12.

    Unter Einstellungen > Musik passiert nichts bzw. Einstellungen hängt sich auf.

    Musik bereits neu installiert, Gerät neu gestartet.

    Hat das noch jemand?

    • Betrifft alle die von 14.8 auf 15 aktualisieren. Im Hintergrund wird etwas an der Datenbank beschädigt.

      Mit iMazing kann man den Ordner löschen und anschließend funktioniert es wieder.

      • Ich hatte von iOS 15 Beta 8 auf iOS 15 RC geupdatet.

      • Schau mal bei Macrumors im Forum für iOS 15 RC. Ich meine um den Post 200 stand eine Anleitung wie man es lösen kann.
        Oder abwarten ob Apple heute Abend eine neue Build oder 15.0.1 veröffentlicht.

      • IMazing herunterladen und folgenden Ordner löschen „itunes_control folder“
        Anschließend wird neu synchronisiert und die Einstellungen lassen sich wieder öffnen.

      • @Robin: Perfekt, besten Dank! Das hat geholfen.

  • Wegen der bislang nur aufgeschobenen Einführung des CSAM Scanners in iOS15 warte ich erst mal etwas ab…

  • Fokus, dann die Mitteilungen nur zu bestimmten Zeiten gebündelt – sind für mich schon alleine das Update wert. Was erwartet ihr bei jährlichen Updates? Toll auch, dass man eine App jetzt auf mehreren Screens anzeigen lassen kann.

  • Wie immer warten auf die .1 – betrifft sowohl iOS als auch iPadOS als auch macOS. Seit Jahren keine Probleme mehr, seit ich der .0 den Rücken gekehrt habe.

    • Das ist auch mein Plan, seitdem mir iOS 14 damals das iPhone zerschossen hatte, sodass es komplett zurückgesetzt werden musste. Was hat mich das zur Weißglut getrieben…
      Bevor nicht 15.x kommt, bleibe ich bei 14.8 und beobachte die Beschwerden derer, die es anders gemacht haben^^

  • Ich frage mich, sitzen da noch überhaupt Leute, und überprüfen iOS auf Bugs? die 14 hat nämlich sehr viele, die einfach nicht behoben werden. Oder haben die damit einfach aufgehört.

  • Eigentlich ist es doch eher unpraktisch, das neue IOS zu installieren, bevor nicht auch macOS 12 Monterey zur Verfügung steht, oder? Ich denke, dass etliche Funktionen beispielsweise für „Erinnerungen“ und andere Dienste mit Big Sur nicht korrekt synchronisiert werden.

  • Ich habe iOS 15 RC installiert und habe Probleme mit dem App-Store. Hier muss ich immer erst das iPhone neu starten um etwas runterladen zu laden (iPhone 12 pro Max ). Hoffentlich wird das gefixt !

  • Diese ganzen destruktiven Kommentare immer wieder. Bin ich der Einzige, der sich total auf iOS 15 freut?

  • Noch nicht online. :-(
    iPhone Xr 128GB in Schwarz….

    :-)
    Nein im Ernst:
    Happy Updating….

  • Share Play ist das einzige, was mich interessiert hätte. Schade

  • Die neue gemischte Anzeige mit Apps und Widgets finde ich zum kotzen. Das schlimmste ist aber, das auch nach entfernen der Widgets die Apps viel kleiner angezeigt werden, als in os 14.8. Es wurde auch die Anordnung der Apps verändert und nun stehen plötzlich 5 statt 4 Apps in einer Reihe. Für mich als Sehbehinderter ist das eine Kathastrophe.
    Kann man nicht die alte Ansicht wiederherstellen. Bin momentan hilflos und freue mich auf Hinweise und Tips
    carlo

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven