iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

In finaler Version nicht verfügbar

iOS 15.2: Integrierte AirTag-Suche kurzfristig verschoben

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Während Apple Android-Nutzern mit Tracker Detect jetzt die Möglichkeit bietet, selbst aktiv nach in der Nähe befindlichen und von ihrem Besitzer getrennten AirTags zu suchen, sind iPhone-Besitzer weiterhin auf die in das Betriebssystem integrierten automatischen AirTag-Tracking-Hinweise angewiesen. Die ursprünglich für iOS 15.2 geplante Option zur Suche nach unbekannten Trackern im persönlichen Umfeld wurde offenbar in letzter Minute wieder zurückgezogen.

Wo Ist Unbekannte Objekte Suche

Über mehrere Beta-Versionen von iOS 15.2 fanden sich in der „Wo ist?“-App die Funktionen „Hilfe bei der Rückgabe verlorener Objekte“ und „Objekte, über die ich verfolgt werden kann“ integriert. In der nun verfügbaren finalen Version von iOS 15.2 sind diese Links allerdings wieder verschwunden – im Menübereich „Objekte“ findet sich nun lediglich wieder die Option „Gefundenes Objekt identifizieren“ als Ersatz für die Funktion zur Hilfe bei der Rückgabe verlorener Objekte. Die integrierte Suchfunktion nach Trackern, die sich getrennt von ihrem Eigentümer in der persönlichen Umgebung befinden, wurde komplett gestrichen.

Wir gehend davon aus, dass es sich hier weniger um einen dauerhaften Rückzieher handelt, sondern Apple lediglich noch am Nachbessern ist und die verschwundene Suchfunktion zeitnah für alle iPhone-Besitzer bereitstellen wird. Besitzer von Android-Geräten haben hierfür ja mit „Tracker Detect“ schon eine eigene App am Start, somit sollte dem Konzept nichts grundlegend entgegenstehen.

iOS spielt AirTag-Warnhinweise aus

Apple legt in Verbindung mit dem Angebot der AirTags besonderen Wert darauf, deren Verwendung zum Ausspionieren von Personen zu verhindern. Schon bei Veröffentlichung der Produktneuheit wurde Kritik laut, dass die kleinen Chips auch dazu verwendet werden könnten, andere Menschen unbemerkt zu überwachen. Apple hat daraufhin bereits mehrfach an dem in sein „Wo ist?“-Universum integrierten Warnsystem gefeilt um zu gewährleisten, dass Nutzer zuverlässig durch die Meldung „Ein AirTag bewegt sich mit dir“ benachrichtigt werden, wenn dergleichen der Fall ist.

15. Dez 2021 um 09:57 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bekommt Apple gerade eigentlich noch irgendwas wie versprochen und bewerben auf die Reihe?!

    • Kann das rumgemotze nicht nachvollziehen. Lieber Funktionen zurückhalten bis die wirklich gut funktionieren als die Jammer-Kids zufrieden zu stellen die die Funktion eh nicht nutzen.

      • Ich kann das rumgemotze sehr gut verstehen weil Apple in letzter Zeit einfach viele Sachen im Bereich Software nicht richtig auf die Reihe bekommt. Das war gefühlt früher nicht so, da hatten sich die Produkte eher durch sehr gute Software hervorgehoben.

      • Das stimmt soweit aber man sollte auch darüber nachdenken, dass Apple früher auch nur Macs verkauft hat. Wieviel Produkte sind jetzt im Portfolio?
        ich denke 1-2 mehr.

      • Dr.Koothrappali

        Stimmt aber warum immer große Töne spucken? Warum halten die nicht einfach ihre klappe und überraschen uns dann einfach!? Achja da gibts ja noch die Aktionäre, auch Apple gehts doch nur ums Geld.

      • Dann kennst du Apple noch nicht allzu lange.

    • Sehe ich genau so! Immer versprechen, dann erst mal für ein paar Jahre nur in den USA… Zum kotzen!

    • Wieso ist doch alles gut wir reden über etwas das in einer Beta enthalten war und nicht in den offiziellen Release gekommen ist. Das normalste der Welt, mal davon abgesehen das es sicher nachkommt.

  • Ist eigentlich völlig egal, schließlich fördert das auch den Diebstahl, wenn man nun zukünftig fremde Airtags aufspühren kann und wenn es „Nur“ die Schlüssel, Geldbeutel, Rucksack etc. Sind.

    Diese Airtags wurden somit von Apple zu einem absolut sinnlosen Produkt umfunktioniert.
    Dann eben doch die Konkurrenz, oder direkt ein GPS Tracker…

    • Ja gut, dass bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass diese dann deaktiviert werden können. Zudem gehe ich davon aus, dass Diebe alles wegwerfen was nicht benötigt wird.
      Somit wäre ein AirTag in der Tasche, auch ohne diese Funktion, sinnlos.

  • Die sollen mal lieber die Familienfreigabe aktivieren. Blöde das nur eine Apple ID einen Airtag finden kann. Was nutz mir ein Airtag an einer Tasche wenn das IPhone mit drin ist mit dem es verbunden ist bei einem Diebstahl ?

    • Ähm… icloud.com und dort über „Wo ist“ finden??? Und wenn Du das iPhone in dieselbe Tasche packst, wo das iPhone drin ist: Selbst schuld? Und Dir ist klar, dass eine Apple ID über mehrere Geräte benutzt werden kann?

      • Family Sharing würde schon Sinn machen.
        Wir hatten lange eine Apple-ID geteilt. War auch gut bei Fotos (da fehlt auch eine gute Lösung!).
        Jedoch schlecht bei anderen Apps – vor allem sind die Health-Daten durcheinander geraten.

        Wenn man nun einen gemeinsamen Gegenstand – z.B. einen Rucksack, Hund oder Kleinkind Airtagt, dann bekommt der Partner entweder eine verloren-Warnung (wenn man alleine Unterwegs ist) oder eine verfolgt-Warnung (wenn man gemeinsam ausgeht).

  • Stefan, der andere

    Die fehlende bzw ausgegraute Funktion gegen das Vergessen bzw zur Benachrichtigung bei Fund der AirPods ist auch immer noch ungelöst.
    Man man man.

    (Und ja ich weiß, dass es bei manchen vorhanden ist. Hier halt einfach nicht.)

  • Bei mir funktioniert seit dem Update keine Synchronisation zwischen iPhone und Mac.
    iPhone wird aufgeladen, aber nach ein paar Minuten wird mir das Gerät auf’m Mac nicht mehr angezeigt. Total nervig..

  • So durchdacht ist das alles noch nicht. Mein Partner wird nun die ganze Zeit gewarnt, dass der AirTag an meinem Hund ihn verfolgt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven