iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 661 Artikel

Prototyp im Video

Mit Apples U1-Chip: Die „perfekte“ Smarthome-Fernbedienung

65 Kommentare 65

Der Entwickler Bastian Andelefski zeigt im unten eingebetteten Video, wie er sich die perfekte Smarthome-Fernbedienung vorstellt. Das iPhone wird dabei mithilfe von Ultrabreitband-Technik (UWB) zur multifunktionalen Fernbedienung. Man „zielt“ damit auf Geräte wie beispielsweise Lampen im Raum und bekommt automatisch die richtigen Bedienelemente angeboten.

Der Entwickler hat an der Technischen Hochschule Aachen Computerwissenschaften studiert und arbeitet bereits seit mehreren Jahren an diesem Projekt. Allerdings waren die Möglichkeiten mit Blick auf die dafür nötige exakte Navigation in Innenräumen lange Zeit begrenzt. Den Durchbruch brachte letztendlich die Einführung von UWB.

Der im Video gezeigte Prototyp basiert auf dem in den aktuellen iPhone-Modellen integrierten UWB-Prozessor „U1“ und verwendet auf Softwareseite Apples ARKit. Von einer Marktreife ist die Entwicklung allerdings weit entfernt, hängt deren Funktion und damit auch Erfolg doch im Wesentlichen von den damit gesteuerten Hardware-Produkten ab. Der Entwickler hofft somit, dass sich die im Video gezeigte Demo als Türöffner zu großen Firmen wie Signify (Philips Hue), Amazon oder auch Apple erweisen kann. Diese Unternehmen hätten hardwareseitig die nötigen Ressourcen, um Andelefskis Software entsprechend einzubinden.

15. Dez 2021 um 07:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    65 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33661 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven