iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Prototyp im Video

Mit Apples U1-Chip: Die „perfekte“ Smarthome-Fernbedienung

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Der Entwickler Bastian Andelefski zeigt im unten eingebetteten Video, wie er sich die perfekte Smarthome-Fernbedienung vorstellt. Das iPhone wird dabei mithilfe von Ultrabreitband-Technik (UWB) zur multifunktionalen Fernbedienung. Man „zielt“ damit auf Geräte wie beispielsweise Lampen im Raum und bekommt automatisch die richtigen Bedienelemente angeboten.

Der Entwickler hat an der Technischen Hochschule Aachen Computerwissenschaften studiert und arbeitet bereits seit mehreren Jahren an diesem Projekt. Allerdings waren die Möglichkeiten mit Blick auf die dafür nötige exakte Navigation in Innenräumen lange Zeit begrenzt. Den Durchbruch brachte letztendlich die Einführung von UWB.

Der im Video gezeigte Prototyp basiert auf dem in den aktuellen iPhone-Modellen integrierten UWB-Prozessor „U1“ und verwendet auf Softwareseite Apples ARKit. Von einer Marktreife ist die Entwicklung allerdings weit entfernt, hängt deren Funktion und damit auch Erfolg doch im Wesentlichen von den damit gesteuerten Hardware-Produkten ab. Der Entwickler hofft somit, dass sich die im Video gezeigte Demo als Türöffner zu großen Firmen wie Signify (Philips Hue), Amazon oder auch Apple erweisen kann. Diese Unternehmen hätten hardwareseitig die nötigen Ressourcen, um Andelefskis Software entsprechend einzubinden.

15. Dez 2021 um 07:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Mit SMARTHome aber schon. Davon abgesehen finde ich die Idee very smart

    • Was genau ist daran nicht smart, wenn das iPhone intelligent (=smart) erkennt, auf welches Gerät zu zielst und genau dieses ansteuert?!

      • Smart ist die Idee schon, nur hat es mit Smarthome eben nichts zu tun. Denn das Smarthome soll auf einen reagieren und das ohne das eine Fernbedienung benutzt wird.

        Da Licht soll an gehen wenn ich in den Raum gehe und nicht erst wenn ich mit der Fernbedienung au die Lampe ziele und sie einschalte.

    • Dachte ich auch. Coole Geschichte und zeigt eben das Potenzial.

      Führt allerdings auch das Prinzip von „smarten“ Geräten ad absurdum. Der Clou ist ja gerade, dass ich ganze Gruppen steuern kann, Szenarien festlegen und im Keller das Licht anmachen kann, wenn ich auf dem Sofa sitze. Wenn ich erst hingehen muss, um das dann zu machen entbehrt sich mir ein bisschen der Mehrwert…

      • Mir fällt dazu „The Expanse“ wo die Leute mit ihrem „Smartphone“ auf eine Wand zeigen und mit einem Wisch über ein Video zur Wand hin dieses an selbiger abspielen lassen.

      • Es soll ja Leute geben die an allem etwas zu meckern finden. ;-)

      • Warum solltest du im Keller das Licht anmachen wenn du auf der Couch bist?
        Passiert es nicht öfter dass du dort das Licht brauchst wo du bist? Falls ja, dann wäre es doch cool das Licht nicht erst in einer Liste zu suchen sondern direkt angezeigt zu bekommen!

      • Oder das Licht geht einfach an wenn man den Raum betritt und das ohne dass eine Fernbedienung dafür genutzt werden muss.

      • Mir fällt dazu Big Bang Theory ein, als der Zauberstab den Fernseher steuert.

      • Auf der couch sitzen licht anmachen, dann aufstehen und in den beleuchteten keller gehen…

      • LOL. Ich nutze für sowas einen Lichtschalter an der wand.

      • Ja mein nonno mit seinen 85jahren schreibt auch lieber Briefe als ne sms !
        Und so nen smartes home braucht er auch nicht ,er nutzt Kerzen und denkt das Lichtschalter viel zu gefährlich sind !da kann nen Kurzschluss entstehen ,bei seinen Kerzen nicht

      • @mihau ist halt schlecht wenn man mit vollen händen runter kommt

      • Stimmt aber mit vollen Händen kannst auch nicht diese Fernbedienung nutzen.

      • @Rainbowdash Dafür habe ICH was ganz smartes… Nennt sich Ellenbogen. Wenn ich was in den Händen habe, betätige ich mit dem Ellenbogen den Lichtschalter.

      • Juhu und dann jedes mal kratzer und reizungen am Ellenbogen haben weil man auf der rauputzwand nicht bei ersten mal trifft…

      • Dank Bewegungsmelder brauch den Schalter erst garnicht. Mein Bewegungsmelder dient mir zum Licht ein schalten und als Teil meiner Alarmanlage. Je nach gemessenen LUX, über die mein Bewegungsmelder informiert, unterscheidet sich dann auch die Lichtstärker meiner Beleuchtung.

        Hau du also nur weiter lustig gegen Schalter und Wände. Jongliere mit den Dingen die du eigentlich nur tragen wolltest.

        Ich geh dank Smarthome einfach in den Raum und werde dabei auch nicht von zu hellem Licht erschlagen.

      • Ja das ist Smart und nun ordne diese Fernbedienung ein, ist die Smart in Sinn von Smarthome oder ist es einfach nur eine bessere Fernbedienung?

      • Diese „Fernbedienung“ ist, wie man hier liest, noch im Alpha-Stadium. Dass man damit aber zum Beispiel vielleicht mal sich auf die Couch setzt, statt der nervigen Fernbedienungen einfach das Handy in Richtung TV hält und es wird sofort die Fernbedienung angezeigt und beim ein wenig daneben zielen die HIFI alleine steuert oder vielleicht einfach das Garagentor im Mietshaus steuert ist smart.

        Der Programmierer hat ja nur gezeigt was dank dem Chip theoretisch machbar ist und ist eben auf Lampen eingeschränkt weil eben dieser aktuell sonst nirgends eingebaut ist.

        Mir wäre diese Lösung jedenfalls lieber als zick (schlechte!) Fernbedienung.

      • Schlecht ist immer relativ aber ich selbst habe schon ewig nicht mehr mehrere Remotes hier rumliegen. In den Raum wo ein TV ist, existiert genau 1 Fernbedienung und zwar eine Harmony 950 inklusive Hub. So kann ich dann alles (entweder gleichzeitig oder einzeln) in diesen Raum steuern und das ohne zu zielen.

        Die Grundlegende Idee von der App ist auch cool und zeigt wie viel potential das ARKit hat aber er hat ich mit den Lampen das Denkbar schlechteste Szenario gemacht. Denn viele die ein Smarthome nun nutzen, sind schon lange weg von mit Remote, die in der Hand gehalten werden, zu arbeiten. Eher ist nun die Remote die Zunge (Siri, Alexa, usw. usw.) oder das Smarthome reagiert generell auf einen mittels Bewegungsmelder oder anderen Sensoren die den Zuhause vermitteln das jemand daheim ist und das nun was gemacht werden muss, weil ein Raum betretten wird.

  • SpaceCaptainKent

    Klasse Idee! Mal schauen ob einer der großen das aufgreift

  • Ich warte immer noch auf die Möglichkeit, damit die Räume zu sehen in den Personen sich gerade aufhalten… HomePod Minis und Apple TV bieten ja die nötige „Infrastruktur“.

  • Tolle Idee, nur leider zwei starke Einschränkungen:
    Ich kann nur jeweils ein devices steuern und keine Szenen aktivieren, so würde ich im Wohn- Essbereich erstmal auf 25 einzelne Lampen Pointen und diese alle manuell einstellen.
    Ich muss immer in Reichweite sein. Das Beispiel Klingel führt er selbst im Video auf. Ich will ja aber eben nicht extra erst in die Nähe der Tür laufen um auf die Klingel Pointen zu können.
    Grundsätzlich eine tolle Erweiterungsmöglichkeit, sofern es Apple systemseitig implementieren würde. Aber smarter wird meine Installation damit nicht wirklich.

    • Wie viele Lampen braucht man denn im Essbereich? xD Stadionatmo?

      • ja, find ich auch, 25 Lampen ist schon eine richtig ordentliche Menge ….

      • Licht von Vielen stellen ist immer besser da man so weniger schattenwürfe hat. Es müssen ja nicht alles 3,5kw baustrahler sein…

      • Ist beim übern Esstisch auch wirklich wichtig…

    • Warum sollte man zukünftig keine Szenen anbieten, wenn das Gerät in der Szene verfügbar ist? Der Ansatz ist doch mega gut.

      • Spricht er ja auch dediziert an im Video, das auch eine Szenensteuerung möglich ist für „more advanced users“.

        „Smart“ ist es übrigens NICHT, wenn man vom Sofa aus das Kellerlicht einschalten kann, sondern wenn es dann eingeschaltet wird (ohne User-Interaktion) , wenn es gebraucht wird. Und wieder aus, wenn nicht mehr.

        Dieses Projekt hier bietet ein zusätzliches Steuerelement für ein Smarthome, das mit sehr smarter Technik (Stand heute ;-) zusätzliche Möglichkeiten eröffnet. Es fehlt alleine an Hardware im Smartphone, aber das kann ja noch kommen.

        Top Projekt, weiter so.

        Mein konstruktiver Tipp;
        Schreibt alle eine Mail mit Link zum Video (oder diesem Artikel hier) an jeff@amazon.com.
        Jeff Bezos liest angeblich gerne und oft Kundenmails, die direkt an ihn geschickt werden. Wichtig, wählt einen guten Betreff, der ihn neugierig macht!

    • Die Möglichkeit über das Controlcenter oder jede beliebige HomeKit App bestehen doch weiterhin. Wenn man aber nur ein spezifisches Gerät ansteuern will ist das Konzept hier schon echt nice.

  • Stellt euch vor, Apple hätte sowas auf der WWDC präsentiert. Das wäre mal wieder ein absolut innovatives Feature gewesen. Homekit ist so lieblos umgesetzt..

    • Genau, mit dem Zusatz later this year und am Ende kommt es dann gar nicht, weil Apple mittlerweile unfähig ist soweit zu denken geschweige den fähig ist so etwas sauber umzusetzen. Wie ich schon mehrfach sagte, ich würde mir wünschen, dass mir die Home-App in einem extra Screen nur die Geräte in unmittelbarer Nähe zeigt was ja gehen muss denn nicht umsonst gebe ich ständig die Erlaubnis zur Kommunikation für die Bluetooth Geräte in unmittelbarer Nähe frei. Diese ganze Raumaufteilung in der Home App ist Grütze. Auch wenn ich Music über iPhone starte sollte Apples Ökosystem so schlau sein, dass es den 3 Meter entfernten Homepod erkennt und die Musik darüber abspielt ohne das ich ständig mühsam über Airplay dahin schicken muss. Dafür brauch ich nämlich keine Apple Box denn dasselbe muss ich auch mit Sonos machen. Apples Ökosystem kränkelt gewaltig und herrscht nur noch in einer Wunschvorstellung was schade ist denn mit den Airtags haben sie ja bewiesen dass die Ortung technisch heute schon möglich ist.

    • Ja leider, aber es ist derzeit auch nicht sehr viel Geld damit zu machen. Ebenso ist die Akzeptanz noch nicht besonders hoch, solche Techniken zu benutzen. Vielleicht ändert sich das mit Matter, aber SmartHome fristet derzeit noch ein Nischen-Dasein.

  • Spannend, aber letztendlich umständlicher als ein Gerät mit Siri zu steuern oder per Control Center.

  • Wenn ich Tim Cook wäre, hätte er ein Ticket nach California und einen Vertrag…

  • Man „zielt“ damit auf Geräte“… ok, direkt im ersten Satz hat sich das für mich erledigt. Das ist nicht smart und diesen Aufwand tu ich mir nicht an. Besonders wenn Siri dauerhaft mithört und ich einfach nur sagen muss: Licht an…

    • Du solltest dir mehr Mühe geben und wenigstens den ganzen Artikel lesen, und vielleicht auch mal das Video anschauen!
      Dann erkennst du vielleicht den Blödsinn in deiner Aussage.

      Hinweis; ein Steuergerät alleine ist niemals ein Smarthome. Aber es kann es ergänzen. Und je mehr smarte Technik es dabei verwendet, umso besser integriert es sich. Die Smart Technik hier steckt in der UWB-Technologie, die vektorbasierte Ortung ermöglicht.
      Woran es noch fehlt, ist die Technik in den Zielen der Ortung. Um dieses Dilemma aufzulösen, bietet er drei mögliche Auswege an (am Ende des Videos).

  • Ultra !!!
    Unglaublich
    Sollte schnellstmöglich eingebaut werden und werft dem Typen das nötige Geld zu!
    So stelle ich mir die Zukunft vor

  • Cooles Video! Top Idee. Wundert mich fast, dass es da nicht schon so gibt.

  • Handy steuert Geräte fern. Mit Hilfe des eingebauten IR Sensors.

    So geschehen heute mitnehmen HUAWEI Handy.

    Leute, kann doch nicht angehen, dass das irgendwie als smart gefeiert wird, weil Apple nix in seine Handys baut.

    Ehrlich, das hat was vom Jailbreak :-$

    • Hä? Das hier ist etwas völlig anderes. Die Anwendung ist ein virtueller Raum in dem sich das iPhone bewegt und die Geräte sehr präzise lokalisiert werden. Sieht man an Hand der Punkte, die sich drumherum bewegen. Das hier ist doch etwas völlig Neues in der Umsetzung und für eine Einzelperson eine tolle Leistung. (ich bin ein anderer Peter)

      • Sehr richtig @Peter, gut erkannt.

      • Das sind mir hier zu viele Peters

      • Die Technik mag eine andere sein, aber es ist doch alles schon erfunden und braucht keine Neue, nebst neuer Peripherie. Apple braucht nicht son Zeug erfinden, wenn es IR auch tut und das system-, hersteller-, modell-übergreifend.

        lieber sollten sie mal ihre Board Software auf dem iPhone überholen, wie zB die sechs Jahre alten Musikplayer, Gestensteuerung oder die total unfähige Rechtschreibkorrektur, die beim 2. Ansatz zb das zuerst falsch geschriebene Wort mit als Vorschlag vorn mit einfügt. Von der ungenügenden Erkennung ganz zu schweigen.

      • Du führst hier jetzt andere Sachen ins Feld was gar nichts mehr mit Thema zutun hat. Für nicht ist das hier gezeigte toll. Und es ist was Neues und Anderes. Lässt sich auch mit dem Wort Fortschritt beschreiben. (ich bin ein anderer Peter)

      • Das ’nicht‘ sollte mich heißen :D

  • Sehr beeindruckend! Richtig richtig gut wäre das mit der Apple Watch. Auf ein Gerät zielen und schnippen oder mit den neuen Finger zusammendrücken Gesten, die es ja seit watchOS 8 gibt. D.h. das sollte heute schon möglich sein.

  • Wow, genau so sollte das sein! Ich finde die Bedienung über das Controlcenter zum umständlich weil immer die Lampen nicht angezeigt werden die man steuern möchte. Und in der Home-App fummelt man sich einen ab bis man im richtigen Raum ist oder muss in der Favoritenübersicht suchen um den richtigen Button zu finden.

  • Ach ich weiß noch wie ich enttäuscht nach der Vorstellung der airtags war, weil man diese in HomeKit nicht als presence Sensor nutzen kann.

    Apple denkt halt nicht zu ende

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven