iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Neue Menü-Optionen verfügbar

iOS 15.1: Beta 3 bringt gleich mehrere sichtbare Neuerungen mit

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Apple hat den Mittwochabend zur Bereitstellung der dritten Vorabversion von iOS 15 genutzt und die Entwickler-Beta des mobilen Betriebssystems Hand in Hand mit Beta 9 von macOS Monterey sowie den jeweils dritten Testversionen von iPadOS 15.1, watchOS 8.1 und tvOS 15.1 verteilt.

Ios 15 1 Beta 3 1

Das nächste Betriebssystem-Update implementiert dabei gleich mehrere sichtbare Neuerungen und liefert eine erst kürzlich von Apple versprochene Funktionserweiterung nach, mit der Cupertino auf die Kritik der ersten iPhone 13-Rezensenten reagiert.

Makro-Menü verhindert Auto-Umschalter

So besitzt die dritte Vorabversion von iOS 15 jetzt eine neue Menü-Option mit deren Hilfe sich die automatische Umschaltung zur Ultraweitwinkel-Linse unterbinden lässt. In Abhängigkeit vom Abstand zwischen Motiv und iPhone-Kamera hatte Apple diese bislang automatisch aktiviert. Dies führte bei Nahaufnahmen zu unschönen Effekten und dem andauernden Wechsel der aktiven Kamera-Linse. Die Automatik kann über den neuen Menü-Eintrag nun vollständig deaktiviert werden.

Makro Umschalter

Apple Watch mit neuer Akku-Meldung

Das iPhone informiert schon eine Weile über den Ladezustand einer Apple Watch, die sich in Reichweite aber nicht am Handgelenk des Trägers befindet. iOS 15.1 wird diese Meldung optisch auffrischen und mit einem neuen Icon versehen.

Apple Watch Akku

ProRes-Auswahl in der Kamera-App

Für die Videoaufnahmen mit maximaler Qualität lässt sich in den Kamera-Einstellungen jetzt ein Schalter umlegen, der den ProRes-Modus direkt in der Kamera-Applikation anzeigt und so das schnelle Umschalten auf das speicherhungrige Format ermöglicht.

Bitte nicht vergessen: Auf dem iPhone Pro mit einer Kapazität von nur 128 GB ist die maximale ProRes-Auflösung auf 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde begrenzt. Wer ProRes Video­aufnahmen mit bis zu 4K anfertigen möchte benötigt ein iPhone mit mehr Speicher.

Prores Einstellungen

07. Okt 2021 um 07:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf meinem iPhone 4 funktioniert die Nuki App nicht, was kann ich da machen? *g*

  • Weiterhin Probleme mit Carplay (VW Tiguan); Getestet auf iPhone 13 ProMax; Carplay funktioniert jetzt gar nicht mehr! In Beta 2 Absturz bei Benutzung von AppleMusic! Erneut Fehler gemeldet bei Apple…

  • wieso diese Beschränkung mit 128GB?

    wenn ich ProRes 4K filme möchte, sollte das möglich sein und wenn es nur wenige Sekunden sind. Das reicht manchmal.

    oder gibt es einen technischen Grund? ich hasse dieses „Das Gerät weiss, was gut für mich ist.“ eben nicht

    • Pro RES Filme nehmen zu viel Speicherplatz ein. Dein Internet Speicher wäre innerhalb weniger Minuten voll.

    • Es gibt einen technischen Grund: der kleinere verbaute Speicher ist langsamer und somit nicht in der Lage die benötigte Schreibgeschwindigkeit zu erreichen.

      Schon doof, dass man jedesmal überlegen muss ob es einen technischen Grund gibt oder ob Apple einfach nur künstlich bevormundet um die neuen Geräte aufzuwerten…

      • Auch blöd das Apple die Pros nicht gleich mit 256GB ausstattet und so eine Diskussion hinfällig wird …

      • Dann können sie aber keine 100€ Aufpreis verlangen.

      • Langsamerer Speicher in der kleinen Variante ist kein technischer Grund, sondern eine künstliche Bevormundung von Apple. Der Speicher könnte klein und schneller sein, oder direkt 256 und schnell, bei dem Preis.

      • @Bart Je größer der Speicher, desto schneller. Das ist eine technische Limitation. Das ist nicht Apple-spezifisch.
        Die Alternative wäre vermutlich, die Preise für’s iPhone um 100 € anzuziehen und damit 256 GB zur Basis zu machen. Das wiederum klingt für den eher kleinen Anwendungsfall von ProRes nicht wirklich sinnig.

      • @Bart Bei größerem Speicher sind mehr Speicherchips verbaut/verdrahtet. Auf diesen kann parallel geschrieben werden = größerer Datendurchsatz. Eine 16 spurige Autobahn kann auch mehr Fahrzeuge im gleichen Moment an einer Stelle vorbeifahren lassen als eine 4 Spurige. Das ist keine künstliche Beschränkung.

    • Bei 4K nimmt das iPhone pro Minute dann 6GB an Daten auf. Bei 256GB Modell wird automatisch eine Maximumlänge von knapp 20 Minuten angezeigt ist ja auch so noch ein bisschen was auf dem iPhone drauf. Ich vermute je nach Speicherwahl wird die maximale Aufnahmelänge variieren.

  • 1,7Gb die Minute? Wow, dann muss ich wohl doch zum 1tb iPhone greifen ;).

  • Wie aktiviere ich die Akku Meldung bei der Apple Watch? Ich erhalte keine Meldung, dass der Akku bei 100% ist.

  • Na hoffentlich einem Bluetooth fix. Bei mir und anscheinend vielen anderen funktioniert das Bluetooth nicht im Auto. Mein Auto wird nicht mal mehr gesehen

  • Ich würde es begrüssen, wenn bei der Akkumeldung für die Watch ein Hinweiston abgespielt werden würde, vielleicht sogar einstellbar. Bis jetzt erscheint die Meldung lautlos, was wenig hilfreich ist. Das Icon ist mir ziemlich egal, ich glaube sogar, das bereits iOS 15 eins hat.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass CarPlay wieder richtig funktioniert…

    Seit iOS 15 unterbricht Siri immer das Radio bei Ansagen und schaltet um auf Wiedergabe von CarPlay…bei meinem Mini Cooper S.

    Jedesmal muss man so manuell wieder in den Radio Modus umschalten, um FM Radio hören zu können…super nervig

  • Was ist an diesem ProRes denn so toll? Es frisst Speicher. Aber warum? Versteh das nicht. Ist das vielleicht so wie RAW zu jpg?

  • Apple sollte sich bei 15.1 auf die Behebung der schier endlosen Liste der Bugs in 15.0 konzentrieren, und nicht schon wieder ein paar Neuerungen einbauen. Das kann man dann immer noch machen, wenn iOS15.X dann fehlerfrei ist.

  • Korrigiert diese Version dann auch den Display bug beim iPhone 13, dass Eingaben nicht angenommen wurden?

  • Hoffentlich wird der Exchange-Bug wieder gefixed (Mailaccount in der Arbeit). Bei jedem Major Release der selbe Mist, täglich wird nach dem Password gefragt. Kann mich an den Käse bei IOS 14 erinnern, da hat es lange gedauert, bis das wieder lief.

    • Hab mit dem Exchange account meiner arbeit keine Probleme. Hatte das mal mit iOS 14 bzw erste iOS 15 Betas, dann lief das. Jetzt mit Beta 3 läuft es auch noch ohne Probleme, nutze aber direkt die Outlook App

  • Off Topic:
    Beta bedeutet auf Indisch: Sohn oder Kind, :D

  • Schade, dass bei iOS 15 in der Erinnerungen-App bei der Eingabe nicht mehr die Uhrzeit automatisch erkannt wird.
    Oder gibt es da eine Option in den Einstellungen?

    • Ich hoffe dass die neuen Versionen die Bugs der neuen Kameras beheben oder dämpfen.

      Weniger dieser Artefakte und Auren/Umrandungen wären super. Auch das standardmäßige leicht ins rötlich neigende und kontraststarke der „Standard“ Einstellungen dieser neuen Filter ist nicht das wahre.

      Aber die Fehler der AI für die Aufnahmen machen einiges zunichte. Ich habe bei Bäumen oder Häusern mit dem Pro Max div. Ausschuss, ca 20-30% die man meist spätr erst erkennt.

      Mir ist das Farbbild insgesamt nicht mal im Ansatz so gut wie beim bisherigen, dem 12er Pro Max. Dafür sieht man viel mehr mit den iphone 13 Pro Max, viel mehr Dynamik, Makro usw. Also bitte Apple, bitte die Hausaufgaben besser machen.

  • Hallo zusammen, hat jemand von Euch auch Knackgeräusche beim Abspielen von Musik? Wenn ich Musik über die iPhone (13 Pro Max) Lautsprecher Musik abspiele, kackt es aus dem oberen „Lautsprecher“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven