Auch für ehemalige Nutzer
Apple Music: Gratis-Monate aus Aktionsangeboten kombinieren
Zeit für einen kleinen Nachtrag was unseren gestrigen Hinweis auf die vom Musikerkennungs-Dienst Shazam angebotenen Gratis-Monate für Apple Music angeht. Wie mehrere ifun.de-Leser gemeldet haben, könne die Codes die Apple über Shazam anbietet bei Bedarf mit den laufenden Aktionen weiterer Werbepartner kombiniert werden.
Apple Music: Gratis-Monate lassen sich kombinieren
Aktuell laufen fünf Gratis-Aktionen
Unklar ist allerdings nach wie vor, nach welchen Kriterien Apple hier die Gratis-Monate verteilt. Wer Apple Music noch nie ausprobiert hat, der bekommt die in der Aktion genannte Anzahl an Gratis-Monaten der persönlichen Apple ID gutgeschrieben und kann den Spotify-Konkurrenten entsprechend bis zu fünf Monate kostenlos nutzen.
Wer in der Vergangenheit schon einmal an einer Test-Aktion teilgenommen hat, kann die Codes fast immer dennoch einlösen, wird von Apple aber mit einer reduziertenZahl an Gratis-Monaten bedacht. Statt der beworbenen vier Monate bekommen ehemalige Apple Music-Nutzer häufig nur zwei oder einen Monat gutgeschrieben. Wir haben hier noch kein reproduzierbares Muster erkennen können.
Aktionscodes zu mehreren Gratis-Monaten addieren
Allerdings lassen sich die Codes aus laufenden Werbeaktionen miteinander kombinieren. Sprich: Wer sich als ehemaliger Apple-Music-Nutzer gerade schon zwei Monate über Shazam gesichert hat, kann sich zusätzliche Monate auch bei der Postbank, der Deutschen Bank, Saturn und MediaMarkt sichern.
Folgende Aktionen laufen aktuell:
- Bis zu 5 Monate bei Shazam
- Bis zu 4 Monate bei MediaMarkt
- Bis zu 4 Monate bei Saturn
- Bis zu 4 Monate bei der Deutschen Bank
- Bis zu 4 Monate bei der Postbank
Mit unsichtbarer Obergrenze
Auch hier scheint Apple hinter den Kulissen mit unsichtbaren Obergrenzen zu arbeiten, die vom der eigenen Apple-Music-Historie und der Anzahl der bislang eingelösten Codes abhängen. Irgendwann setzt euch Apple einen Hinweismeldung vor, die darüber informiert, dass die maximale Anzahl an kostenfreien Apple Music-Monaten bereits eingelöst ist. Diese lassen sich dann jedoch ohne Abo-Verpflichtung nutzen.