iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Klappt wohl auch mit dunklen Sonnenbrillen

iOS 15.0.1: Apple Watch wieder Face-ID-Alternative, andere Fehler müssen warten

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Vergangene Woche hat Apple mit iOS 15.0.1 einen „Hotfix“ bereitgestellt, der sich um das Problem mit dem automatischen Entsperren des iPhone 13 mit der Apple Watch kümmert. Apple zufolge waren davon nur einige Benutzer betroffen, die nun ihr iPhone bei angelegter Schutzmaske auch wieder durch die Apple Watch entsperren lassen können.

Iphone Mit Apple Watch Entsperren

Apple hatte diese Funktion im Frühjahr mit iOS 14.5 eingeführt, um eine Alternative zu der sonst bei Face-ID-Geräten in Verbindung mit einer angelegten Maske erforderlichen Code-Eingabe zu bieten. Die nun erfolgte Korrektur wird auch in der englischen Version des von Apple zu diesem Thema veröffentlichte Hilfedokument bereits erwähnt.

Dunkle Sonnenbrillen als Maske erkannt?

Ein vermutlich unerwünschter Nebeneffekt dabei wohl die Tatsache, dass die Apple Watch nun offenbar nicht nur bei Masken, sondern auch bei anderen Gesichtsbedeckungen, die bislang Face ID verhinderten, als „Türöffner“ agiert. So melden Leser entsprechende Erfolge beim Tragen von sehr dunklen Sonnenbrillen, die zuvor ebenfalls eine manuelle Code-Eingabe erforderlich machten.

Wer darauf gehofft hat, dass iOS 15.0.1 auch die zahlreichen anderen Probleme von iOS 15 angeht, wird dagegen enttäuscht. Hier heißt es weiterhin warten, bis Apple iOS 15.1 für alle Nutzer freigibt.

Titelbild: depositphotos.com | Danke Markus

04. Okt 2021 um 12:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab auch das Problem, dass ein schmaler vertikaler Streifen des Touchscreens nicht mehr geht (iPhone 12). Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Manchmal funktioniert Face-ID selbst unter den besten Bedingungen nicht auf Anhieb und manchmal wird das iPhone bei Bewegung oder Drehung, halber Sekunde Blickkontakt und aus einem Winkel entsperrt, bei dem es fast unmöglich sein kann. Schon seltsame Technik.

  • Hm, also ich habe den Fehler bei der Aktivierung der AppleWatch-Entsperrung immer noch, trotz 15.0.1.
    iPhone 13 und Watch Series 3

    „Keine Verbindung zur Apple Watch möglich“ – obwohl erfolgreich gekoppelt, aktuelles WatchOS

  • Bei mir funktioniert die Entsperrung durch AW mit Maske sehr selten, vl. weil ich Rechtshänder bin, sprich Uhr am linken Arm, iPhone in der rechten Hand.

    Bei ApplePay funktioniert es nie, muss immer den Code eingeben zur Bestätigung. Oder soll das gar nicht gehen aus Sicherheitsgründen?

  • Immer noch keine Bluetooth Verbindung im Auto möglich! Sehr ärgerlich!!

  • Bei mir fehlt in Safari ständig die URL-Leiste. Ist einfach ein weißer Bereich.

  • Ich kann mich nur wiederholen: iOS 15 ist bei mir die erste .0 Release die ohne gröbere Probleme läuft. Die Fehler, die da sind sind zumeist mit einer 14.x Release eingeführt worden.

  • Ich bezweifle, das IOS 15.1 alle Fehler beseitigen wird. Habe hier gerade IOS 15.1 Beta 2 und kann nur über die Bugs den Kopf schütteln! IOS 15 war sowas von verfrüht und überhastet, das top dann iOS 13 noch.

  • Bei mir sind seit dem Update auf 15 alle Airtags weg und lassen sich auch nicht neu verbinden. Nach der Auswahl der Bezeichnung kommt, dass die Kommunikation zum Airtag unterbrochen wurde

  • Ich habe mit iOS 15 und dem Kalenderwidget das Problem, dass sich das Widget nicht automatisch updatet. Heute morgen bekam ich noch z.B. den letzten Freitag angezeigt.
    Ich muss jedesmal erst den Kalender aufrufen, damit auf den aktuellen Tag upgedatet wird.
    Hintergrundaktualisierung ist aktiviert.
    Weiß jemand hier Abhilfe?

  • Bei mir ist die Speicherplatz-Meldung endlich verschwunden – von den anderen 15er Macken bin ich zum Glück verschont geblieben.

  • Also es funktioniert sogar mit einem ganz anderen Gesicht und dann vibriert es kurz am Arm und das iPhone ist entsperrt. Finde ich bedenklich.

  • Ich warte jetzt schon seit zwei Wochen auf das iPhone 13 Pro Max Sierra Blue 128GB. Falls ich was vergessen habe sollte behält es für dich. Es interessiert mich nicht.

  • Äh iPhone 11 im BILD Ging eigentlich Denke iPhone 13 war das Problem

  • Wurde das Problem mit Carplay und Amazon Music Unlimited behoben? Oder hab da nur ich immer eine Fehlermeldung (egal ob Verbindung mit oder ohne Kabel) ? Bedienung über iPhone funktioniert übrigens

  • Es ist mir unbegreiflich das ihr überhaupt nicht auf die Probleme eingeht bezüglich des Updates auf den iPads. Ich kann immer noch nicht mein iPad Pro auf 15.01. updaten. Es bleibt immer noch bei “ Update überprüfen “ hängen.

    • Gleiches Problem! Danke, dass du das hier ansprichst, ich habe genau nach solchen Kommentaren gesucht.

      • iPad Pro 2. Gen.

      • Paul_Fridolin_CH

        Mein iPad Air war nach Update auf 14.0 sehr ruckelfrei und langsam. Nach einem Neustart gleich wie davor. Als ich die vielleicht 20 Mails löschen wollte, ging alle wählen nicht. Ich musste jede Mail einzeln antippen. Dann durfte ich längst gelöschte Mails bis Juli 2018 so löschen.
        Die Mails waren leer und nur links aufgeführt.

        Nach Update auf 14.01 wieder eine Ansammlung von Mails bis Sommer 2017. Diese konnte ich aber auf dem normalen Weg löschen. Seither ist das Gerät etwas schneller.
        Bin gespannt ob der nächste Neustart die Mails nochmals herzaubert.

        Das iPad Pro 10.5 arbeitet normal, Update auf 14/14.01 ganz normal.

        Vielleicht hilft das jemand – wer weiss.

      • Paul_Fridolin_CH

        Sorry meinte natürlich 15/15.01

    • Hatte das selbe Problem und habe dann das Update auf iPadOS 15.0.1 über meinen Mac auf das iPad Pro installiert.

      • Das ist ja gut und schön aber erklärt nicht weshalb es nicht über „normalen“ weg funktioniert. Dafür muss es doch eine Erklärung geben.

      • Scheinbar gibt es bei den etwas älteren iPad’s ein Problem beim Update auf 15.0.1. Der Grund weshalb es über den Mac geht liegt vermutlich daran, dass über den Mac das komplette Update-Paket geladen wird (Datei war etwas 3x so groß) und nicht nur der inkrementelle Update über OTA von 15.0 auf 15.0.1. (aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Vermutung)

  • Mit iOS 15.0.1 und 15.0 ist meiner Vertipperquote extrem hoch – also wenn ich nicht mehr die Tasten exakt treffen würde.

    iOS korrigiert zwar, aber das ich so eine schlechte Trefferquote habe, ist schon auffällig.

    Geht es nur mir so?

  • Hat noch jemand massive Probleme mit den Automationen in Home?
    Teilweise stürzt die App schon ab, wenn Automationen erstellt werden oder die HomeKit-Geräte tauchen bei Auswahl nicht auf. Die Automationen funktionierten von iOS 15 normal (Neuerstellung hat keine Verbesserung gebracht)

  • Mal ne kurze Frage, hat jemand von Euch auch Probleme mit dem originalen HDMI Adapter seit iOS15? Bei mir wird er kurz erkannt und dann nicht mehr….

  • Seit iOS 15 kann man im BMW nur noch ein iPhone gleichzeitig nutzen.

    (ein iPhone und ein Android oder zwei Androide gehen)

  • Wiederherstellung aus der ICloud mit 15.0.1 nicht möglich! Mein erstes 13mini hatte Displayfehler und wurde getauscht. iCloud Backup mit 15.0.1 vorher gemacht. „Eine Wiederherstellung ist nicht möglich!“
    Echt toll was hier ab geht.

  • Das allbekannte Problem mit dem spontanem grünen Unterton beim Display ist bei meinem iPhone 13 Pro Max wiedergekehrt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven