iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 809 Artikel

Nächste Update-Runde zum Test

iOS 14.5 Beta 1: Workaround für Face ID mit Maske und 5G mit Dual-SIM

110 Kommentare 110

Nach der Freigabe von iOS 14.4 in der vergangenen Woche steht für Entwickler mit iOS 14.5 bereits die nächste Version von Apples iPhone-Betriebssystem zum Download bereit. Das Update wird begleitet von neuen Versionen der Betriebssysteme für das iPad, die Apple Watch und Apple TV.

Ios 14 5 Beta

Konkret hat Apple die folgenden neuen Betriebssystem-Versionen in einer ersten Testversion für Entwickler zum Download freigegeben.

  • iOS 14.5 beta (Build 18E5140j)
  • iPadOS 14.5 beta (Build 18E5140j)
  • watchOS 7.4 beta (Build 18T5144k)
  • tvOS 14.5 beta (Build 18L5149j)

Informationen zu den damit verbundenen Neuerungen tragen wir derzeit noch zusammen, die ersten Hinweise stellen allerdings schon durchaus nennenswerte Funktionserweiterungen in Aussicht.

iOS 14.5: Entsperren trotz Maske dank Apple Watch

Über die mit dem Update auf iOS 14.5 verbundenen Neuerungen ist noch nicht viel bekannt, doch der Tweet der Wall-Street-Journal-Autorin Joanna Stern klingt nach einer interessanten Erweiterung in COVID-Zeiten: Eine neue Funktion soll das komfortable Entsperren von Face-ID-iPhones auch dann ermöglichen, wenn man eine Maske trägt. Demnach genügt, es, eine entsperrte Apple Watch am Handgelenk zu tragen, das Entsperren des iPhone läuft dann mit dem „Auto-Unlock“ am Mac vergleichbar ab, der Vorgang wird durch ein Vibrieren der Uhr und eine Anzeige auf der Apple Watch quittiert.

iOS 14.5: 5G im Dual-SIM-Modus

Ebenfalls mit iOS 14.5 kommt ersten Berichten zufolge die Möglichkeit, auch im Dual-SIM-Modus 5G-Verbindungen zu nutzen. Erst letzte Woche hatten wir noch den Umstand zum Thema, dass die neuen iPhone-Modelle im Dual-SIM-Betrieb ausschließlich über LTE arbeiten. Dies wird sich künftig offenbar ändern.

iOS 14.5: Neue Game Controller werden unterstützt

Ebenfalls mit iOS 14.5 wird die Game-Controller-Unterstützung von iPhone und iPad. erweitert. Die Geräte werden künftig mit den neusten Controller-Modellen von Sony und Microsoft kompatibel sein und beispielsweise auch den PS5 Dual Sense Controller unterstützen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Feb 2021 um 20:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    110 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Jonathan Struck

    Very nice mit dem Entsperren. Jetzt muss ich die Maske nie wieder abnehmen.

  • Ja klasse! Das mit dem Entsperren während man Maske trägt… Endlich

  • Wow endlich das es mal so geht war sonst so nervig

  • Ich freue mich auf das Update! Endlich, Apple!

  • Neulich noch gedacht: das wäre total praktisch.

    Genial!

  • Beides für mich Gründe tatsächlich mal wieder eine Beta zu installieren :-)

  • Dualsim im esimmodus ist schon cool !

  • Alleine dies feature wird dazu führen, dass ich wieder eine Beta installiere!

  • Wie funktioniert das Entsperren mit der Watch genau?

    • Wenn die mit dem iPhone verbundene Uhr in Reichweite und entsperrt ist, wird das iPhone ohne weitere Authentifizierung entsperrt.

      Ich sehe da allerdings das Problem, dass ja dann jeder das Telefon entsperren kann, wenn er nur in deiner Nähe bleibt. Bin gespannt, wie genau das Apple löst…

      • Warum sollten die das Problem lösen? Du bekommst ja eine Meldung sobald dein IPhone entsperrt wurde. Die Reichweite dafür ist stark begrenzt und funktionieren tut es super (Siehe mac)

      • Aber genau deswegen wird es doch an der Uhr durch vibrieren und Displayanzeige signalisiert!

        Einzige Gefahr, du schläfst mit der Uhr am Arm ein!

      • „[…] wird das iPhone ohne weitere Authentifizierung entsperrt.“

        Das ist wahrscheinlich nicht korrekt, in anderen Artikeln zum Thema ist die Rede von einem notwendigen „partial scan“, also muss FaceID zumindest einen Teil des Gesichts positiv erkennen.

        Auch heißt es dort, dass die Methode ausschließlich zum Entsperren dient und nicht für andere Funktionen, die FaceID benötigen (Apple Pay, Käufe im Store, etc.), genutzt werden kann. Zu guter Letzt bekommt man die Möglichkeit, das iPhone direkt wieder von der Watch aus zu sperren, falls es unbeabsichtigt entsperrt wurde.

      • In der Beschreibung in den iOS Einstellungen steht: „Wenn das iPhone erkennt, dass man eine Maske trägt.“

        Wenn sie eine Partial Gesichtsscan machen und dieser passt… das wäre durchaus passend.

  • Nettes Updateversprechen, wenn es so kommt …bin gespannt…

  • Herr Kaffeetrinken

    Ehe ich die hässliche Apple Watch zum Entsperren tragen muss, tippe ich lieber den Code ein.

  • Wie funktioniert dann das dann mit der Watch?
    Muss man auf der Apple Watch jedes Mal dann freigeben oder kann man dann automatisch entsperren?

  • Das klappte bei mir vorher schon mit einer festanliegenden schwarzen Maske. Mit einer weißen gibt es immer wieder Probleme.

  • Entsperren klappt wunderbar mit Maske…
    Ihr hattet mal den Tipp die Maske halb aufs Gesicht zu legen und ein alternatives Aussehen zu ergänzen. Beim ersten Scan links, beim zweiten rechts und seitdem kann ich beim einkaufen wieder problemlos entsperren.
    Gefühlt mit FFP2 Maske besser, weil die nicht so weit bis zu den Ohren geht, wie Alltagsmasken.

  • Aber somit kann dann auch jeder dein iPhone entsperren wenn du dein iPhone in der Nähe hast und die Apple Watch trägst.

  • Endlich kommt das Entsperren mit Watch. Ich dachte, bevor ich mir die Uhr gekauft habe, dass das geht, weil ich es für logisch und selbstverständlich hielt.

  • Vielleicht könnte die watch auch mal kurz vibrieren wenn sie den Kontakt zum iPhone verliert… die kleine Anzeige is ja nett, aber halt blöd wenn man erst drauf schaut wenn man das Telefon schon längst liegen lassen hat….

  • Funktioniert aber wahrscheinlich nur mit dem iPhone 12 Pro in Verbindung mit einer Series 6. Um Kaufanreize zu schaffen.

  • Wieso so große Sprünge? 14.4; 14.5
    14.4.1

  • Endlich wird das entsperren einfacher. Leider nicht für jeden

  • Also kann dann jeder Witzbold, der in unmittelbarer näherer meiner Hand ist, mein iPhone entsperren? Ne danke..

  • Wer kann sagen, ob es endlich absehbar wird, wann diese mega nervige Automation Mitteilungen endlich abschaltbar werden, für immer?

  • Die App Nachrichten reagiert nicht mehr nach dem Update ..

  • Klasse Funktion mit dem Entsperren trotz Maske. Ich werd sie trotzdem weiterhin abnehmen – weil ich’s kann!

  • Brauch man für die Entsperrfunktion auch die WatchOS 7.4 Beta?
    Oder reicht lediglich die iOS Beta?

  • Ich will die TouchID zurück. Ist viel einfacher.

  • Hat schon jemand mit der Beta die 5G Funktion in Verbindung mit Dual-SIM ausprobiert?

  • Funktioniert bei Euch die Ladeanimation MagSafe ( 12 Pro max ) auch nicht nach Update auf die 14.5?

  • Seitdem Update stürzen alle Microsoft Apps direkt beim starten ab. Geht es noch jemanden so?

  • Die Konfiguration von FaceID mit Maske war schon immer möglich ;)

    Einfach in der Mitte die Maske knicken – ans Gesicht halten – und ein „Alternatives Erscheinungsbild“ scannen – fertig.

  • Kommt die Public Beta heute oder in einer Woche? Habe nie den Rhythmus im Kopf.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29809 Artikel in den vergangenen 4998 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven