Nächste Update-Runde zum Test
iOS 14.5 Beta 1: Workaround für Face ID mit Maske und 5G mit Dual-SIM
Nach der Freigabe von iOS 14.4 in der vergangenen Woche steht für Entwickler mit iOS 14.5 bereits die nächste Version von Apples iPhone-Betriebssystem zum Download bereit. Das Update wird begleitet von neuen Versionen der Betriebssysteme für das iPad, die Apple Watch und Apple TV.
Konkret hat Apple die folgenden neuen Betriebssystem-Versionen in einer ersten Testversion für Entwickler zum Download freigegeben.
- iOS 14.5 beta (Build 18E5140j)
- iPadOS 14.5 beta (Build 18E5140j)
- watchOS 7.4 beta (Build 18T5144k)
- tvOS 14.5 beta (Build 18L5149j)
Informationen zu den damit verbundenen Neuerungen tragen wir derzeit noch zusammen, die ersten Hinweise stellen allerdings schon durchaus nennenswerte Funktionserweiterungen in Aussicht.
iOS 14.5: Entsperren trotz Maske dank Apple Watch
Über die mit dem Update auf iOS 14.5 verbundenen Neuerungen ist noch nicht viel bekannt, doch der Tweet der Wall-Street-Journal-Autorin Joanna Stern klingt nach einer interessanten Erweiterung in COVID-Zeiten: Eine neue Funktion soll das komfortable Entsperren von Face-ID-iPhones auch dann ermöglichen, wenn man eine Maske trägt. Demnach genügt, es, eine entsperrte Apple Watch am Handgelenk zu tragen, das Entsperren des iPhone läuft dann mit dem „Auto-Unlock“ am Mac vergleichbar ab, der Vorgang wird durch ein Vibrieren der Uhr und eine Anzeige auf der Apple Watch quittiert.
iOS 14.5: 5G im Dual-SIM-Modus
Ebenfalls mit iOS 14.5 kommt ersten Berichten zufolge die Möglichkeit, auch im Dual-SIM-Modus 5G-Verbindungen zu nutzen. Erst letzte Woche hatten wir noch den Umstand zum Thema, dass die neuen iPhone-Modelle im Dual-SIM-Betrieb ausschließlich über LTE arbeiten. Dies wird sich künftig offenbar ändern.
iOS 14.5: Neue Game Controller werden unterstützt
Ebenfalls mit iOS 14.5 wird die Game-Controller-Unterstützung von iPhone und iPad. erweitert. Die Geräte werden künftig mit den neusten Controller-Modellen von Sony und Microsoft kompatibel sein und beispielsweise auch den PS5 Dual Sense Controller unterstützen.