iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Auch iOS 14.4 bringt keine Änderung

iPhone 12 weiterhin ohne 5G im Dual-SIM-Betrieb

56 Kommentare 56

Besitzer der neuen iPhone-Modelle müssen auch unter iOS 14.4 mit der Einschränkung leben, dass die 5G-Funktion im Dual-SIM-Betrieb außer Kraft gesetzt ist. Apple sieht diese Einschränkung nicht als Fehler, sondern definiert das Ganze als „erwartetes Verhalten“.

Wir haben schon nach der Ankündigung der neuen Geräte über diesen Sachverhalt berichtet. Damals war jedoch aus den Kreisen amerikanischer Apple-Partner zu vernehmen, dass die Einschränkung „später im Jahr“ durch ein Software-Update aufgehoben werden soll. Das besagte Jahr 2020 ist mittlerweile aber längst verstrichen und auch das erste in diesem Jahr veröffentlichte iOS-Update 14.4 brachte hier keine Änderung.

Im Moment scheint eher fraglich, ob Apple an dieser Einschränkung der aktuellen iPhone-Modelle überhaupt noch etwas ändert. Das offizielle Statement von Apple diesbezüglich liest sich da recht eindeutig:

Bei Verwendung von zwei Leitungen im Dual-SIM-Modus werden 5G-Daten auf keiner der beiden Leitungen unterstützt, und es wird auf 4G-LTE ausgewichen. In Festlandchina wird 5G unterstützt, wenn zwei aktive Leitungen im Dual-SIM-Modus auf der Leitung verwendet werden, die mobile Daten nutzt.

Iphone 12 Dual Sim Mit 2 Nano Sim Karten

Der Hinweis auf China ist in diesem Zusammenhang von besonderem Interesse. Dort ist der doppelte 5G-Betrieb nämlich nur deswegen möglich, weil Apple auf ein anderes Hardware-Konzept setzt. Statt der hierzulande üblichen Kombi aus SIM-Karte und eSIM wird der Dual-SIM-Betrieb dort mithilfe von zwei Nano-SIM-Karten ermöglicht, die oben und unten in der SIM-Schublade positioniert werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Jan 2021 um 17:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven