In diesem Jahr ist vieles anders
iOS 14.2: Neue Beta bereitet das nächste große Update vor
Kleine Rückblende: iOS 14 wurde von Apple, recht überraschend, bereits am 16. September ausgegeben. Mit 127 Neuerungen im Beipackzettel, sonnte sich das große Herbst-Update jedoch nur kurze Zeit im Rampenlicht und musste nur acht Tage nach seinem Debüt der fehlerbehebenden Aktualisierung auf Version 14.0.1 Platz machen.
Zwischendrin, genau einen Tag nach Ausgabe von iOS 14 schob Apple dann auch noch die erste Beta von iOS 14.2 in den Ring. Für eben jene System-Version wurde soeben die zweite Beta bereitgestellt. Sichtbare Neuerungen, von einem Kontrollzentrum-Schalter für den von Apple übernommenen Musik-Erkennungs-Dienst Shazam abgesehen, fehlten Ausgabe 14.2 des iPhone-Betriebssystems bislang.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass Apple Version 14.1 des neuen Betriebssystems zur Start des iPhone 12 ausgeben wird und Version 14.2 anschließend um die aktuell noch geheimen System-Verbesserungen erweitern wird. Insofern testen wir trotz Beta 2 noch nicht die richtige Version von iOS 14.2, sondern lediglich einen Platzhalter, der von Apple noch um die iPhone 12-spezifischen Software-Funktionen ergänzt werden muss.
Gemächlicher als iOS 13
Immerhin scheint sich iOS 14 deutlich gemächlicher als iOS 13 zu entwickeln. Zwischen dem 19. September 2019 und dem 15. Oktober 2019 gab Apple satte fünf Versionen frei und kletterte binnen eines Monats auf Ausgabe 13.1.3. iOS 14 scheint hier doch deutlich besser im Kurs zu liegen.
iOS 14.2, dies hatte Apple in den offiziellen Beta Release Notes notiert, ist war bislang nicht kompatibel mit dem iPhone XR und dem iPhone 11. Ob die heutigen Ausgabe hier nachbessern wird ist aktuell noch unklar.
Apple informiert auf der Webseite developer.apple.com/news/releases über neu verfügbare Beta-Versionen und finale System-Updates, sowie Xcode-Aktualisierungen.