iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 571 Artikel

Besser als Vorlesen in Safari

Vorlesen mit der Google App: Online-Artikel in Playlisten sichern

8 Kommentare 8

iPhone-Anwender, die in den zurückliegenden Tagen einen Blick in die offizielle Google-App geworfen haben, werden die blaue Info-Sprechblase bereits gesehen haben, allen anderen empfehlen wir den kurzen Abstecher in die Such-Applikation, um sich selbst ein Bild der neue Vorlese-Funktion zu machen, die Google hervorragend umgesetzt hat.

Vorlesen Google 1

Habt ihr in der Google-App einen Online-Artikel aufgerufen, der von dieser auch als solcher erkannt wurde, bietet sich oben rechts neben dem Suchfeld ein Vorlese-Icon an, das euch nach der Aktivierung zwei Optionen anbietet: Zum einen könnt ihr euch den gerade angezeigten Artikel vorlesen lassen, zum anderen könnt ihr diesen der aktiven Wiedergabeliste hinzufügen.

So lassen sich mehrere Artikel in der Google-App sammeln, die anschließend in einem Rutsch durchgehört werden können. Gute für Inhalte, die nur in Textform und nicht auch als Podcast bereitstehen.

Vorlesen Google 2

In der Google-App können dann noch die Lesegeschwindigkeit festgelegt und bereits gesicherte Artikel neu arrangiert werden. Eine AirPlay-Wiedergabe ist ebenso möglich wie das Teilen der gesammelten Links. Der Audio-Player spielt angenehmerweise auch im System-Hintergrund und informiert auf dem Sperrbildschirm über die voraussichtliche Länge des Artikels. Hier wird auch das Favicon der Webseite eingeblendet, die den gerade vorgelesenen Artikel veröffentlicht hat.

Grundsätzlich würden wir die Google-App nicht als Safari-Alternative empfehlen, die gut durchdachte Vorlesen-Funktion eignet sich jedoch hervorragend um sich vor der morgendlichen Pendler-Fahrt einen bunten Mix eigentlich lesenswerter Artikel zusammenzustellen.

Laden im App Store
‎Google
‎Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Laden

Vorlesen in Safari

Apple selbst unterstützt zwar keine Wiedergabelisten, bietet aber eine Systemweite Vorlese-Funktion in iOS 14 an. Diese kann in Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Bildschirminhalt sprechen aktiviert werden. Anschließend reicht es, mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand nach unten zu streichen.

Vorlesen Safari

Mittwoch, 30. Sep 2020, 7:37 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Habt ihr einen Beispielartikel?
    Bei Zeit und Spiegel und vielen unbekannteren versucht. Nirgend kommt der Vorlesebutton. Vielleicht brauche ich eine Einstellung? Ich schau mal.

    • Same same …
      Bei süddeutsche, Postillion, Nordbayern, taz, etc. probiert.
      Nirgends kam ein Vorlesebutton
      ???

      • Eben auch bei Deutschlandfunk (wie in eurem Artikel probiert … nix!

        Hat das was mit dem iPhone-Modell zu tun?
        Verwende iPhone 7 mit iOS 14.0.1

        Was ich mittlerweile bei ifun etwas vermisse ist die Tiefe in Funktionen mit verschiedenen iPhone-Modellen …
        Zwar Off-Topic, aber auch das Doppel/Dreifach-Tippen auf der Rückseite vom Telefon geht nicht beim iPhone 7 zu aktivieren. Die Einstellung existiert nicht.

        Falls ich zu begriffsstutzig bin, helft mir bitte ;)

      • Klappt hier einwandfrei mit dem Deutschlandfunk

      • Bei Spiegel ging’s bei mir beim ersten Artikel (USA Presi Tv Duell) cool!

      • Gut … 6 Stunden nach der Installation geht es auf einmal!

        WTF

  • Fantastisch gerade umgesetzt… eben auf vielen Seiten getestet, auch mit viel Werbung und es wurde wirklich nur der Text vorgelesen.

    Was ich bei Siri absolut nicht der Fall ist!

    Schade würde mir sowas wünschen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28571 Artikel in den vergangenen 4804 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven