iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 513 Artikel
iCloud-Schlüsselbund betroffen

iOS 13: Face ID schützt aktuelle Beta unzureichend

35 Kommentare 35

Ein Hinweis für Beta-Tester, die die aktuellen Vorabversionen von iOS 13 auf ihren Produktivgeräten nutzen – und davon soll es ja einige geben.

Face Id Animation

In der Entwickler-Beta 3 bzw. der öffentlichen Beta 2 lässt sich eine Regression von Face-ID feststellen, die euren iCloud-Schlüsselbund nicht mehr vor neugierigen Blicken schützt.

Wird das entsperrte iPhone aus der Hand gegeben, lässt sich die in den Einstellungen abgelegte Kategorie „Passwörter & Accounts“ dazu überreden, einen Blick auf die im iCloud-Schlüsselbund gesicherten „Website- & App-Passwörter“ zu gewähren. Anwender müssen den Menüpunkt lediglich schnell und mehrmals hintereinander antippen. Auch ein verdecktes Face ID-Modul gewährt hier irgendwann Einlass.

Ausschlaggebend für den Fehler könnte eine neue, deutlich kürzere Face ID-Animation sein, die unter iOS 13 jetzt auf den animierten blauen Kreis verzichtet.

Steve Moser dokumentiert das Verhalten auf Twitter:


Freitag, 12. Jul 2019, 8:51 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Andere Frage: ist die Akku Laufzeit mit der zweiten Beta schlechter geworden? Über Nacht entlädt sich als mein iPhone (3 Tage hintereinander). War mit der ersten Public Beta nicht so.

  • Im Gegenteil… bei mir war unter der ersten Beta der Akku binnen 4-5 std unter verwendung leer… Unter der aktuellen Beta ist’s wieder wie bei ios12.
    iPhone XR

  • Ohne Spezialist zu sein: ich denke das ist bei einer Beta normal, wenn neue Features programmiert werden, dann geht es erstmal darum das zum Laufen zu bringen. Erst wenn das funktioniert wird an der Optimierung z.B. bezüglich Batterie, Laufzeitverhalten etc. gearbeitet. In einer Beta2 ist das vermutlich noch kein Thema. Von daher muss mit mehr Akku-Verbrauch gerechnet werden

  • Spätestens jetzt würde ich mir dann sehr genau überlegen die Beta zu nutzen :D
    Ich hab früher ja auch öfter mal die Beta auf dem Alltagsgerät genutzt (Vorallem damals bei iOS 7 und den vielen Neuerungen)….Mittlerweile mache ich allerdings so viel über mein iPhone, dass mit nen sicheres zuverlässiges iPhone einfach wichtiger ist. Auch wenn ich mich wirklich auf die Unterstützung für externe Speichergeräte freue -.-„

  • Gut! Fehler in der Beta Phase gefunden, dokumentiert und hoffentlich auch an Apple gemeldet. Genau dafür ist eine Beta da. Mehr gibt’s dazu auch nicht zu sagen.

  • Den Bug kann ich definitiv nicht bestaetigen. Ausserdem ist diese kurze Animation schon ewig in iOS integriert. Man muss nur Bewegung reduzieren in den Bedienungshilfen aktivieren!

  • Also auch habe mit der 2. Beta nach drei Stunden einen leeren accu…. was vorher nicht war…
    Und mit der 2. Beta wird mein accu sehr warm beim Laden….

  • Das Problem mit den sich erwärmenden iPhones in iOS 13b3 liegt an dem BTLE-Server. Der erzeugt eine permanente Auslasung von rund 70% wenn das iPhone genutzt wird.

    Schaltet man Bluetooth in den Einstellungen ab, ist sofort ruhe! …über das Controlcenter geht das auch, aber nur kurzfristig; da Bluetooth wieder nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet wird.

    Ich habe die ganze Zeit ein HUAWEI Armband verbunden, welches via Bluetooth LE kommuniziert. Ich weiss nun nicht, ob es NUR an dem Armband liegt, NUR an BTLE Verbindungen, oder komplett jegliche Art von gegenwärtigen verbundenen Geräten (AppleWatch, Pencil usw.) oder momentan generell mit aktiviertem Bluetooth-Modul.

    Ich war bisher zu faul das heraus zu finden, ob es einen Grund innherhalb der BT Funktionalität gibt. Macht ihr das mal.

    Ich lasse Bluetooth erstmal bis zur Beta 4 ausgeschaltet.

    Hab ein wenig in den Analysedaten gekramt und somit den gegenwärtigen Übeltäter ausfindig gemacht.

    Probiert’s mal :)

    • Sorry,
      aber das ist Blödsinn.
      Ich hab eine AppleWatch und Airpods dran und keine Probleme mit dem Akku.

      Schau doch einfach mal in die Batterie-Einstellungen welche App den Akku leersaugt,

    • Bitte die Erkenntnis als Beta-Nutzer auch über die Feedback-App melden :)

      • @Travis -> mache ich nachher :)

        @derHerrvomFeld -> ich bin nicht blöd. :(

        Wiegesagt, es gab tatsächlich positives Feedback bzgl. dieses Workarounds.

        Sind nun noch ein paar Tage, vielleicht hat sich Apple diesbezüglich dieses Problems angenommen.

        Ein schönes Wochenende euch allen!

    • Also habe Bluetooth ausgeschaltet und upsala iPhone hat nach 10 min normale Temperaturen und der accu saugt sich auch nicht leer

  • Aber hey, Hauptsache die Sparkassenapp funktioniert ;-)

  • Also was es hier für Mimis gibt, unfassbar.

    Ihr wollt doch alle nur Angst machen – ich bin iPhone User der ersten Stunde und kein Entwickler. Meint ihr nur weil ich anders mein Geld verdiene kann ich weniger gut einschätzen was es heißt eine Beta zu installieren?
    Ich denke die Entwickler stört es, das auch normale Nutzer mittlerweile die Betas easy nutzen können.

    und btw: nutze die Beta auf Produktiv und mache mir nicht in die Hose.

  • Gut zu wissen, dass die FaceID-Animation nochmal geändert wurde, mir kam die aktuelle Animation – so schick sie auch ist- immer etwas zu langsam vor.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25513 Artikel in den vergangenen 4343 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven