iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Apple nennt offizielle Zahlen

iOS 13 auf der Hälfte aller iPhones installiert, iPadOS verbreitet sich langsamer

40 Kommentare 40

Wenngleich der Start von iOS 13 im Vergleich zur Einführung früherer Systemversionen sehr zerfahren war, iPhone-Besitzer installieren das neue Betriebssystem vergleichsweise zügig. Nur 26 Tage hat es gedauert, bis das Update die Hälfte aller iPhones erreicht hat. Der iOS-12-Start im vergangenen Jahr verlief ähnlich.

Nimmt man nur die in den letzten vier Jahren vorgestellten Geräte so darf sich Apple sogar schon über die Installation auf 55 Prozent aller in Gebrauch befindlichen iPhone-Modelle freuen. Die noch nicht aktualisierten Geräte weisen in der Mehrheit iOS 12 als Betriebssystem auf, nur 7 Prozent aller iPhones laufen noch mit iOS 11 oder früher.

iOS 13 auf dem iPhone – Stand 15. Oktober:

Ios 13 Statistik Verbreitung

Die Zahlen sollten einigermaßen aussagekräftig sein. Apple erfasst die installierte iOS-Version beim Aufruf des App Stores.

iPad-Besitzer installieren vorsichtiger

iPad-Besitzer tragen sich bei der Installation neuer Systemsoftware offenbar mit stärkeren Vorbehalten. Über alle Modelle hinweg findet sich das neue iPadOS nur auf einem Drittel aller Geräte. Die große Mehrheit arbeitet mit 51 Prozent noch auf iOS 12 und 16 Prozent aller Geräte haben ein früheres Betriebsystem installiert.

Hier mag natürlich auch eine Rolle spielen, dass iPads deutlich länger in Verwendung sind als die Smartphones von Apple und sich dementsprechend viele alte Generationen im Umlauf befinden, auf denen sich die neueste iOS-Version gar nicht mehr installieren lässt.

iPadOS auf dem iPad – Stand 15. Oktober:

Ipados 13 Statistik Verbreitung

Doch auch beim Blick auf die in den vergangenen vier Jahren vorgestellten iPads steht iPadOS noch hinter iOS 12 an. Der Vorgänger hält hier ebenfalls mit 51 Prozent die Mehrheit, iPadOS ist diesem mit 41 Prozent jedoch ein ganzes Stück knapper auf den Fersen und nur 8 Prozent dieser Geräte setzen auf iOS 11 oder früher.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Okt 2019 um 07:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5158 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven