iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

"Geheime" Finder-Funktion

macOS Catalina: Klingeltöne per Drag & Drop aufs iPhone schieben

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Im Zusammenhang mit unseren Artikeln zur Verwendung der Musik-App von macOS Catalina und aktuellen Problemen bei der Übertragung von Fotoalben auf iPhone und iPad kam die Frage auf, wie man unter macOS Catalina Klingeltöne aufs iPhone spielen kann. Das Ganze ist einfacher als ihr denkt.

Apple weist zwar soweit wir wissen nirgendwo auf diese Funktion hin, doch unterstützen iOS 13 und macOS Catalina das einfache Aufspielen von Klingeltönen per Drag & Drop über den Finder.

Macos Catalina Iphone Klingelton Aufspielen

Wir ihr mittlerweile wisst, läuft die Verwaltung von iOS-Geräten am Mac anstelle von iTunes nun direkt über ein Finder-Fenster. Wenn ihr euer iPhone mit dem Mac verbunden habt, könnt ihr einen vorhandenen Klingelton (m4r-Format) hier einfach auf den oberen Bereich ziehen – dorthin, wo der Name des angeschlossenen Geräts und die Infos zu Speicherkapazität und Akku stehen. Ihr bekommt daraufhin zwar kein gesondertes Feedback, doch die so aufgespielten Töne lassen sich im Anschluss direkt in den iPhone-Einstellungen auswählen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Okt 2019 um 20:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Iring kann das auch. Das erstellt auch gleich aus einer mp3 einen Klingelton und speichert diesen auch gleich auf dem iPhone

  • iPhone und Finder geht. iPad Pro nicht. Taucht kurz auf und wird dann beendet.

  • Kein vorheriges Umbenennen mehr in *.m4r ?
    Das wäre tatsächlich eine Vereinfachung.

  • Cool! Hat bei der Gelegenheit zufällig jemand einen Tipp für eine gute und seriöse Klingelton-Quelle?

  • Warum hat WhatsApp nach 10 Jahren immer noch keine eigenen Töne zulässt werde ich nie verstehen.

  • Wie kann man eigentlich die alten Töne auf dem iPhone sichern, wenn man nicht unbedingt ein Backup einspielen möchte?

  • Wer braucht eigentlich noch Klingeltöne? Mein iPhone steht seit Jahren auf Vibration! Und die Apple Watch vibriert auch! Fertig!

  • Ich danke euch für diese schnelle Reaktion. Es gibt ja leider auch kein aktuelles Hilfesokumwnt von Apple. Ihr seid echt die Besten.

  • Klingelton erstellen ist auch simpel. Aus einer MP3 einfach die 30 sec die man möchte ausschneiden. Dann in m4a umwandeln (dafür gibt es genug Tools). Die m4a einfach in m4r umbenennen. Fertig

  • Das „Wir“ am Anfang des Satzes unter dem Bild in diesem Beitrag deutet stark auf die neue Autokorrektur vom iPhone hin. Hab ich auch oft…

    • Bin ich froh, dass es anderen Leuten auch so geht. Das macht mich ganz fuchsig, wie die Autokorrektur mit iOS 13 arbeitet. Wenn man keine Umlaute schreibt (fur statt für z. B.) wird es seit dem Update stehen gelassen, aber richtig geschriebene Wörter werden in Quatsch geändert.

  • Wow mir fällt gerade auf, dass ich mein iPhone noch nie habe klingen hören :D
    Nutzt heute echt noch jemand eigene Klingeltöne bzw überhaupt Töne?
    Mein iPhone steht seit Jahren immer auf vibration. Und spätestens seit der Apple Watch verpasse ich trotzdem keine Anrufe. Unterwegs reicht Vibration, da das iPhone in der Tasche ist. Wenn es zu Hause mal in nem anderen Raum liegt, bekomme ich Anrufe trotzdem mit, da die Apple Watch sich meldet….ich finde es mittlerweile eher störend wenn irgendwo ein Handy klingelt.

  • entweder bin ich dafür zu blöd.
    Ich bekomme so wie es hier steht mit meinen m4r Dateien nicht hin. Es passiert gar nichts auf meinem iphone. :(

  • Ich hab es im Finder nicht geschafft, auch nicht nach Neustart, aber dafür in iTunes. Importieren klappt nicht, aber die m4r-Datei da in die linke Spalte aufs angeschlossene Telefon schieben klappt. Puh.

  • Danke für den Tip. Hat kurz und schmerzlos funktioniert.

  • Ich verzweifle langsam… habe ein iphone 10 mit Klingeltönen drauf. Und neu ein iphone 11, auf dem ich gerne die gleichen Klingeltöne habe. Ich hab diverses versucht, aber keine Lösung gefunden, wie ich die Töne übertragen kann. Ich finde die in itunes noch nicht einmal…(?). Kennt hier jemand eine Lösung die auch von EDV-Vollpfosten genutzt werden kann?

  • Auf meinem Rechner hat Musik die Version 1.0.3.1. Auf meinem iPhone 7plus läuft OS 13.3.1. Ich bekomme keine aktuellen m4r-Dateien auf’s Telefon. Da kommt die Fehlermeldung: „Modular_01.m4r“ wurde nicht auf das iPhone 7 kopiert, da es auf diesem iPhone nicht wiedergegeben werden kann.“
    Bin ratlos…

  • Hallo, habe alles wie beschrieben umgewandelt und per Drag & Drop die Datei oben im Finder auf das iPhone gezogen. Es wurde auch mit einem grünen + angezeigt. Leider finde ich den eratellten Kliongeltön nicht auf meiem iPhone 11 wieder. Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?

    Bin ratlos.

  • Ich habe bereits einmal Klingeltöne auf mein IPhone geladen, jetzt wollte ich einige hinzufügen, allerdings finde ich den Klingelton nicht auf meinem Handy nachdem ich die Drag Drop Version benutzt habe. Und das obwohl der gewünschte Klingelton 30 sec lang und im m4r ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven