iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

AirDoS-Attacke

iOS 13.3 behebt massive AirDrop-Schwachstelle

39 Kommentare 39

Nach der Bereitstellung größerer System-Updates lohnt sich der Blick auf die begleitenden Security-Notizen fast immer. Apple stellt dafür das Support-Dokument #HT210785 (Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 13.3 und iPadOS 13.3) bereit.

Airdos Angriff

Dauer-Anfragen machen Geräte unbenutzbar

Hier taucht unter anderem der Name Kishan Bagaria in den Danksagungen auf.

Dieser machte Apple auf eine AirDrop-Schwachstelle aufmerksam, die einen Überlastungs-Angriff möglich machte: Vor iOS 13.3 konnten Angreifer beliebig viele AirDrop-Anfragen an fremde Geräte stellen und diese damit gezielt fluten und somit außer Gefecht setzen.

Bagaria, der seinem Angriff den Spitznamen AirDoS gegeben hat (DoS steht hier für Denial of Service) demonstriert das Verhalten im eingebetteten Video und liefert ein gutes Argument, das System-Update schnellstmöglich durchzuführen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Dez 2019 um 08:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven