iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 602 Artikel

Vorstellung schon in 45 Tagen

iOS 12: Auch das iPhone 5s könnte noch unterstützt werden

45 Kommentare 45

Apple könnte die nächste Version seines mobilen iOS-Betriebssystems, die schon in 45 Tagen zum Start der jährlichen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt werden dürfte, auch für das mittlerweile fünf Jahre alte iPhone 5s anbieten.

Dies geht aus Code-Notizen des WebKit-Projektes hervor, dessen Mitarbeiter die Funktionalität der Safari-Komponente bereits Ende des vergangenen Jahres auf einem iPhone 5s (bzw. einem iPhone-Simulator mit entsprechender Konfiguration) mit frühen, Apple-internen Vorabversionen von iOS 12 getestete haben.

Das iPhone 5s wurde im September 2013 vorgestellt und gehörte neben dem iPhone 6 zu den ältesten Geräten, die noch von iOS 11 unterstützt wurden. Das iPhone 5 und das iPhone 5c blieben beim letzten System-Update bereits außen vor und verharren auf iOS 10.

Geraete Support

iOS 12 nur ein „kleines Update“

Seit Anfang des Jahres gehen Apple-Beobachter davon aus, dass iOS 12 im anstehende Herbst auf die Präsentation größerer Features (wie etwa der geplanten Komplettüberarbeitung des Home-Bildschirms) verzichten und sich, ganz in der Tradition von Mac OS X 10.6 Snow Leopard, um die Zuverlässigkeit, die Fehleranfälligkeit und die Performance des mobilen Betriebssystems kümmern wird.

iOS 12 soll zudem das erste Mobil-Betriebssystem sein, in dessen Produktion Apple auf einen neuen 2-Jahres-Takt setzt.

Freitag, 20. Apr 2018, 16:58 Uhr — Nicolas
45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Apple ist mittlerweile nur noch schwach.

  • Stefan B. aus H

    Das wäre klasse. Und ich würde mir die neue Akkuleistungsanzeige auch für alle unterstützen IOS-Geräte wünschen, also auch 5S …

  • Eine neue iOS Versionsnummer, obwohl es nur ein kleines Update ist? Das sieht die Wikipedia aber anders:

    Hauptversionsnummer
    (englisch: major release) indiziert meist äußerst signifikante Änderung am Programm – zum Beispiel wenn das Programm komplett neu geschrieben wurde (zum Beispiel GIMP 2.x nach der Version 1.x) oder sich bei Bibliotheken keine Schnittstellenkompatibilität aufrechterhalten lässt.

    Dann sollen sie es doch 11.5 nennen…

    • Von dieser akademischen Herangehensweise aus betrachtet hättest du Recht, aus Sicht der Marketing Abteilung jedoch leider nicht

      • Ja, da hast du recht bei uns in der Firma wird schnell aus der 3. (Bugfix-Stelle) eine 2. Stelle.

    • Macht google mit chrome genauso. Ich finde es bei Betriebssystem jedoch fehl am Platz. Warum muss man immer einmal im Jahr zu einem festen Termin ein Major Update bringen? Besser wäre dann, wenn wirklich was Major anders ist. Sonst nur.x Updates.

  • OT: Apple sollte seine WWDCs auf 6 Monate früher (oder später) verlegen. Betas testen macht mehr Spaß wenn die Geräte im Hochsommer nicht das glühen anfangen. ^^

  • Ne, ich denke das 5S wieder keine iOS 12 Support bekommen. Das SE wird natürlich noch unterstützt.

    Theoretisch bekommt das SE sogar noch iOS 13, was dann das 6er nicht mehr bekommt.

  • Falls auf das iPhone 5s noch IOS 12 installierbar ist. Dann ist das für mich ganz gut denn ich hab noch ein paar 5S.

  • Das würde plausibel sein. Denn Apple selbst kündigte iOS 12 ja schon als eher Performance- und Stabilitätsupdate an. Stellen sogar geplante Features dafür zurück. Also sollten keine höheren Anforderungen vorhanden sein. Das 5s läuft mit 11.3 und der aktuellen 11.4 Beta dem alter entsprechend auch noch gut. Kein Vergleich mit einem 4s unter iOS 8 oder 9. ich würde mich darüber freuen.

    • Ist ja auch Beta.
      Und den Weihnachtsmann gibt es auch nicht.
      Sorry wenn ich jetzt deine Welt erschüttert haben.

    • Läuft bei mir fehlerfrei auf

      5S Gold, keine Hülle Folie
      Mini 4, dito
      iPhone 8, dito

      Wenn es bei dir tickt, ist es Zeit für Dfu ohne Backup

      • iPhone X kein Backup
        – Bilder aus iMessage Konversationen lassen sich nicht löschen
        – Siri kann jeden zweiten Versuch keinen Timer stelle
        – YouTube Video auf Vollbild iPhone X , Querformat, App Wechseln, Notificationcenter öffnen, Bild hängt.

        Etc.

  • iOS 11 ist auf dem 5s ein Graus, mit 10 läuft es hingegen perfekt! Wenn die Performance unter 12 wieder besser wird, gerne. Ansonsten Finger weg, man könnte sonst meinen, Apple möchte damit genervte 5s Kunden mit iOS 12 zu neuen iPhones bewegen…

    • Bei mir ist 11 ein Genuss auf dem 5S

      • So so ein Genuss ……
        Obwohl mein 6+ keinen großen Ärger macht nervt mich jedoch die 5Sekunden Zwangspause nach jedem Start einer größeren App. Ist mir bei anderen 6ern auch aufgefallen. Und das kam erst mit iOS11.
        Habe fertig.

      • 5sec.-Zwangspause ??? Oh Mann. Das ist gerade mal ein guter deftiger Furz. Sorry, aber solche Kleinigkeiten regen mich echt auf. Dann unterhalte dich doch lieber von Angesicht zu Angesicht, dann bist du in REAL-TIME!

      • Wenn ich so nen Bullshit wie von Denner immer lese geht mir die Hutschnur hoch?

        Was hast du davon andere zu belügen und zu behaupten iOS11 ist auf dem 5S ein Genuss.

        Sogar auf dem 6 und 6S nervt iOS mit krassen Ladezeiten und ist weit entfernt von einer guten Performance.

      • Bloodsaw,

        für mich ist es ein Genuß auf dem 5S.

        Ich habe gerade mal einen Test gemacht mit dem iphone 8. Ich tippe da simultan auf die jeweilige App und schaue, wie lange was benötigt

        Immer links iphone 8 rechts in sekunden iphone 5s

        CamScanner 1,5 : 5
        Kontakte 1 : 2
        Threema 1 : 5
        McDonald 1 : 5

        Alle anderen Apps wie Safari, Mail, appstore, usw… starten instant, weil ich die ja eh im Hintergrund stehen habe.

        Ich habe nicht gesagt, mein 5S ist genauso schnell wie ein iphone 8 oder X, das wäre ja auch bekloppt, weil da 4 Prozessorgenerationen dazwischen liegen.

        Ich bekomme allerdings keine feuchte Hose vor Freude, wenn eine App, die ich noch nie gestartet habe, 4 Sekunden länger benötigt.

        Ich bekomme eine Hasstüte, wenn etwas ruckelt, abstürzt, oder im täglichen Gebrauch nervt.

        Vielleicht bin ich auch zufrieden, weil ich kein Smartphone Junkie bin, der den ganzen Tag auf das Display schaut und permanent eine App startet und wieder schliesst.

        Ich sitze am PC, in der Bahn, im eiscafe, oder laufe durch die stadt, wenn ich jetzt wissen will, was es an mails gibt, dann nehme ich das Handy in die Hand und starte Mail und je nachdem, wo ich bin:

        Schaue weiter aus dem Busfenster die Gegend an
        Schaue weiter ob der Kellner rüberschaut, für den nächsten Cafe
        Schaue ich weiter auf die Strasse, ob ein Loch vor mir ist.

        Da ist es egal, ob ich jetzt 1, 5 oder 15 Sekunden warten müsste.

        Aus dem gleichen Grund werkele ich mit einem
        Lenovo thinkpad twist als Bürocomputer, weil mir die Rechenleistung langt.

        Wenn ich also sage, 11 ist ein Genuss auf dem 5S, meine ich damit meine Empfindung, nicht die eines Smombies.

      • Dann solltest Du fairerweise schreiben „ICH empfinde die 11 auf MEINEM 5S als Genuss“.

        Vier bis fünf Sekunden Unterschied sind schon ein Hammer. Das empfinde ich als Zumutung.

  • Das 5S hat eine 64bit CPU – daher sehr wahrscheinlich.

  • iOS12 soll nur ein kleines Update werden? Und dann nur noch 2-Jahrestakt? Das entäuscht mich jetzt aber schon ein wenig… Ich finde iOS wirkt jetzt schon ein wenig „altbacken“.

  • Jeder 5 er Besitzer auf dessen Gerät das nächste iOS nicht läuft, ist ein potentieller Käufer für das 8 bzw. X! So einfach ist das.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28602 Artikel in den vergangenen 4807 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven