Vorstellung schon in 45 Tagen
iOS 12: Auch das iPhone 5s könnte noch unterstützt werden
Apple könnte die nächste Version seines mobilen iOS-Betriebssystems, die schon in 45 Tagen zum Start der jährlichen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt werden dürfte, auch für das mittlerweile fünf Jahre alte iPhone 5s anbieten.
Dies geht aus Code-Notizen des WebKit-Projektes hervor, dessen Mitarbeiter die Funktionalität der Safari-Komponente bereits Ende des vergangenen Jahres auf einem iPhone 5s (bzw. einem iPhone-Simulator mit entsprechender Konfiguration) mit frühen, Apple-internen Vorabversionen von iOS 12 getestete haben.
Das iPhone 5s wurde im September 2013 vorgestellt und gehörte neben dem iPhone 6 zu den ältesten Geräten, die noch von iOS 11 unterstützt wurden. Das iPhone 5 und das iPhone 5c blieben beim letzten System-Update bereits außen vor und verharren auf iOS 10.
iOS 12 nur ein „kleines Update“
Seit Anfang des Jahres gehen Apple-Beobachter davon aus, dass iOS 12 im anstehende Herbst auf die Präsentation größerer Features (wie etwa der geplanten Komplettüberarbeitung des Home-Bildschirms) verzichten und sich, ganz in der Tradition von Mac OS X 10.6 Snow Leopard, um die Zuverlässigkeit, die Fehleranfälligkeit und die Performance des mobilen Betriebssystems kümmern wird.
iOS 12 soll zudem das erste Mobil-Betriebssystem sein, in dessen Produktion Apple auf einen neuen 2-Jahres-Takt setzt.