iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 864 Artikel

Auch iPhone 5s wird noch unterstützt

iOS 12.4.9 für alte Geräte: Update dringend empfohlen

50 Kommentare 50

Die neue iOS-Version 14.2 dürfte allein schon aufgrund der damit verbundenen Funktionserweiterungen bei den meisten Nutzern schnell Akzeptanz finden. Allerdings sollten auch Besitzer älterer, nicht mit den neuesten Systemversionen kompatibler Apple-Geräte diese nach Möglichkeit auf aktuellem Software-Stand halten. Apples parallel zu iOS 14.2 veröffentlichtes Update 12.4.9 für ältere iPhone- und iPad-Modelle ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Apple Ios 12 4 9

Mit der für iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und den iPod touch der 6. Generation veröffentlichten iOS-Version 12.4.9 stopft Apple unter anderem drei schwerwiegende Sicherheitslücken, die dem Hersteller zufolge sogar schon aktiv ausgenutzt werden. Angreifer haben auf Basis dieser Schwachstellen unter anderem die Möglichkeit, Schadsoftware mit Vollzugriff auszuführen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik dazu:

Ein entfernter, anonymer Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Apple iOS und Apple iPadOS ausnutzen, um die Kontrolle über das Gerät zu übernehmen, um einen Absturz von Programmen oder dem Gerät zu verursachen, um vertrauliche Informationen auszuspähen, um Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen oder um sonstige Auswirkungen zu verursachen.

Somit scheint die Installation der aktuellen iOS-Updates dringend angeraten. Die genannten Schwachstellen finden sich auch auf aktuelleren iOS-Geräten wieder. Falls also jemand über die neuen Funktionen hinaus noch einen Anstoß zur Installation von iOS 14.2 braucht, wäre dieser hiermit gegeben.

Es ist bemerkenswert, wie weit die softwareseitige Unterstützung durch Apple hier zurückreicht. Mit dem iPhone 5s werden die Probleme auch noch auf einem Gerät adressiert, das vor sieben Jahren in den Handel gekommen und seit Anfang 2016 nicht mehr zum Kauf erhältlich ist.

Titelbild: Alvaro Reyes
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2020 um 19:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30864 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven