iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 779 Artikel

Neue Emojis, Verbesserungen und Fehlerbehebungen

iOS 14.2 steht zum Download bereit

151 Kommentare 151

Knapp eine Woche nach Freigabe der letzten Beta-Version hat Apple iOS 14.2 bzw. iPadOS 14.2 nun für alle Nutzer freigegeben. Das Update lässt sich über die Softwareaktualisierung auf iPhone und iPad installieren.

iOS 14.2 bringt neben etlichen Fehlerbehebungen auch verschiedene Funktionserweiterungen, darunter 100 neue Emoji-Grafiken und neue Hintergrundbilder. Apples offizielle Liste mit den Verbesserungen und Fehlerbehebungen in iOS 14.2 hängen wir unten an.

Ios 14 2

iOS 14.2: Alle Neuerungen und Fehlerbehebungen

  • Mehr als 100 neue Emojis, darunter Tiere, Nahrungsmittel, Gesichter, Haushaltsobjekte, Musikinstrumente, genderneutrale Emojis und mehr.
  • Acht neue Hintergrundbilder sowohl für den Hell- als auch für den Dunkelmodus.
  • Die Lupe kann Personen in der Nähe erkennen und mithilfe des LiDAR-Sensors im iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max die Entfernung zu den Personen melden.
  • Unterstützung für die iPhone 12 Lederhülle mit MagSafe.
  • Durch optimiertes Laden der AirPods-Batterien wird die Batteriealterung verzögert, da die AirPods durch eine spezielle Ladelogik seltener vollständig aufgeladen sind.
  • Mitteilungen zum Lautstärkepegel der Kopfhörer warnen vor zu hohen Lautstärken, die zu einer Schädigung des Gehörs führen können.
  • Neue AirPlay-Steuerelemente ermöglichen das Streaming von Unterhaltungsmedien im gesamten Haushalt.
  • Intercom-Unterstützung für den HomePod und den HomePod mini mit dem iPhone, iPad, der Apple Watch, den AirPods und CarPlay.
  • Möglichkeit, den HomePod über Apple TV 4K für die Audiowiedergabe in Stereo, mit Surround-Sound und Dolby Atmos zu verwenden.
  • Option zur Übermittlung von anonymisierten Statistikdaten zu Begegnungsmitteilungen an teilnehmende Gesundheitsbehörden.

Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:

  • Apps wurden unter Umständen ungeordnet im Dock des Home-Bildschirms angezeigt.
  • Der Sucher der App „Kamera“ blieb beim Starten gelegentlich schwarz.
  • Die Tastatur auf dem Sperrbildschirm reagierte bei der Eingabe des Codes nicht immer auf Berührungen.
  • Erinnerungen wurden standardmäßig auf Zeiten in der Vergangenheit eingestellt.
  • Das Widget „Fotos“ zeigte keine Inhalte.
  • Das Widget „Wetter“ zeigte die Höchsttemperatur in Celsius an, wenn Fahrenheit eingestellt war.
  • Die Diagrammbeschreibung der Niederschlagsvorhersage für die nächste Stunde in der App „Wetter“ enthielt in einigen Fällen falsche Angaben zum Ende der Niederschläge.
  • Die Aufnahme von Sprachmemos wurde durch eingehende Anrufe unterbrochen.
  • Während der Wiedergabe von Netflix-Videos blieb der Bildschirm dunkel.
  • Die Apple Watch-App wurde nach dem Öffnen unerwartet wieder geschlossen.
  • Trainings-GPS-Routen oder Health-Daten wurden bei einigen Benutzern nicht zwischen der Apple Watch und dem iPhone synchronisiert.
  • Im CarPlay-Dashboard wurde Audio fälschlicherweise mit „Keine Wiedergabe“ markiert.
  • Einige Geräte konnten nicht kabellos geladen werden.
  • Bewegungsmitteilungen wurden bei der Wiederherstellung des iPhone mithilfe eines iCloud-Backups oder beim Übertragen von Daten auf ein neues iPhone mithilfe der iPhone-Migration deaktiviert.
Donnerstag, 05. Nov 2020, 19:11 Uhr — chris
151 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Auch XR. 14.2 ist bei mir vorhanden

      • Doof, dass ein ein mal geladenes Update nicht automatisch im wlan mit anderen, gleichen Modellen geteilt werden kann. Jetzt darf ich die Updates ingesamt 6x herunterladen – und das mit ner 16mBit Leitung bei uns auf‘m Land.
        Das macht MS zum Glück besser.

      • Also ein Mac mit halbwegs aktuellem macOS bietet diese Funktion iOS-Updates, macOS-Updates und auch App-Updates zu cachen. Alle Geräte im gleichen Netz sollten sich die Updates dann automatisch von dort ziehen, nach dem das erste Gerät sie dort abgelegt hat. Früher brauchte man macOS-Server dafür.
        Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies nicht so 100%ig funktioniert.

      • Updates für mehrere gleiche Geräte kann man super über https://www.idownloadblog.com/download/ laden und damit bei langsamer Internetverbindung Zeit sparen. Die Webseite verlinkt zu den Originalquellen auf den Apple Servern, ist also legal und gefahrlos.

      • Hast du einen Mac zuhause? Dann könntest du den als Cachingserver einrichten. Alle Apps / iOS-Updates werden nur einmal via WAN heruntergeladen und dann im LAN verteilt.

  • Oh hab noch nicht mal 14.1 installiert :D

  • Neuer Build, bekomme obwohl ich GM habe das Update

  • Scheint doch nicht die GM zu sein. Wird Update zu angeboten

  • Die Anzeige war auch schon mal genauer.

    „Noch ungefähr 0 Tage“

  • Scheint nicht die GM von letzter Woche zu sein. Bekomme nämlich trotz Beta Tester nochmal eine aktuellere Version angezeigt…

  • Na hoffentlich wurde der extrem nervige Lautstärke-Bug der Klingel und Hinweistöne gefixt. Die verstellt sich nämlich auf dem iPhone 12 häufig wie von Geisterhand auf ganz leise – einstellen mit Seitentasten ist deaktiviert und auch Bluetooth ist deaktiviert.

  • Inwieweit kann iOS auf die Ladung der AirPods Einfluss nehmen? Oder wird parallel auch eine neue Firmware veröffentlicht?

    • Firmware der Airpods wird beim nächsten verbinden mit dem iOS Devices aktualisiert.

      • Auf welche Firmware Version?

      • Es sieht nicht so aus, als wenn es ein Firmwareupdate brauchen würde. Zumindest erscheint die Meldung bis zu welcher Zeit die AirPods vollgeladen werden sofort, wenn man die AirPods zum ersten mal nach dem iOS-Update mit einem iPad oder iPhone verbindet.
        Die AirPods können das wahrscheinlich gar nicht alleine, da sie vermutlich nicht über eine Uhr verfügen. Stattdessen steuert nun das über Bluetooth gekoppelte Gerät den Ladevorgang. Ob das besser funktioniert als bei mir beim iPhone bleibt abzuwarten. Dieses wird bei mir stets etliche Stunden zu früh voll geladen. Im Prinzip pausiert der Ladevorgang nachts lediglich für 1 Stunde. Um dann gegen 3.00 Uhr fertig zu sein. Ich stehe nur deutlich später auf.

  • Irgendwie vergesst ihr immer tvOS…

  • Was ist los mit euch? Bei iOS 13 habt ihr jede kleine Version gezählt und euch darüber mokiert, wieviele Versionen so kurz nach Release der .0 rausgekommen sind. Diesmal Funkstille

  • Endlich!! wie lange warte ich haha und war so ungeduldig. Endlich kommt der Batterie optimierer für Airpods

  • 1,1 GB auf dem iPhone 12 Pro? Ganz schön fett für ein . Update…

  • OFFTOPIC kann mir jemand sagen ab wann ( welche Unrzeit) das Max im Apple Store verfügbar ist?

  • Und immer noch kein Multiuser am Homepod…

  • WatchOS Update erfordert wieder mal, wie jedes mal, ein Reset der Uhr. Apple ist so ein Amateurladen geworden, traurig…

    • Das habe ich jetzt noch nie gehört und bin seit Watch OS 1 dabei…
      Meinst du, dass es kein Delta Update ist?

      • Das Update will 2,6 GB freien Speicher, ist aber nicht genug frei. Löschen kann ich auch nichts, ist ja nichts installiert.

        Seit WATCHOS 7 immer wieder das selbe Problem…

    • Muss auch bei jedem Update zurücksetzen… 2,3 Gb frei. (Aw3)

      300 Mb Update erfordern dass 2,6gb auf der Uhr (alles schon bereinigt) frei sind.

      • Dann muss ich einfach Glück haben. Ich habe die Watch App auf dem iPhone geöffnet und auf das Update getippt. Und es ging direkt los mit der Übertragung des Updates…

      • AW3? Wenn ja, dann hast du Glück

    • Tipp: Hab auch die AW3 und 2,4 GB frei. Bei mir hat es geholfen, die Uhr neu zu starten und sofort das Update anzustoßen. Nach dem Neustart hatte sie unglaubliche 2,9 GB und das Update ist dieses Mal ohne zurücksetzen durchgelaufen.

  • Ich verstehe diese Euphorie nicht Jeder will der Erste sein. Wenn aber was schief geht, gleich am Meckern!!! Von wg. blöde Kommentare bzgl. Akku usw. Absolut krank. Sorry, da brennt einem der Hut. Was meint Ihr was Ihr hier macht? Ihr seid Tester und spielt mit! Ergo, geht los!

    • Natürlich darf man sich ärgern, wenn’s nicht läuft. Wurde schließlich nicht als beta veröffentlich.
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte halt. Jeder, wie er will.

  • Damm hoffen wir mal dass die WLAN-Verbindungen unter iOS 14.2 wieder besser funktionieren.

  • Hat jemand wie ich das Problem mit der Benachrichtigungslautstärke, dass diese plötzlich komplett ausgestellt ist öfter mal? ich habe jeden Morgen Angst um meinen Wecker…

    • Kauf dir ne Watch, die klopft dir dann morgens zart aufs Handgelenk.

      • Sehr sinnvoll bei einer Akku-Laufzeit von 16 Stunden.

      • hoppla .. da redet ja jemand mit ahnung .. komme locker auf 2 Tage inklusive Workouts. Geladen wird morgens wenn ich im Bad bin und nachher noch frühstücke. Aber hey .. ein + hast Du verdient

    • Ja ich, auf dem iPhone 12, also somit erst seit iOS 14. Nicht nur die Hinweistöne, sondern auf der Klingelton ist betroffen. Habe ich weiter oben auch schon gepostet. Hoffentlich wurde der Bug behoben.

  • Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich meine Sonos One in einer Automation eingebunden habe und dadurch Apple Music wiedergegeben werden soll, dann startet immer mein Apple TV und streamt die Musik an Sonos.
    Vor iOS 14 blieb Apple TV dabei aus.

    Hat das Problem noch jemand?

    • Einstellungen/Airplay&Handoff/Automatische Airplay-Wiedergabe ändern. Denke dann sollte es gehen

      • Danke für den Tipp. Leider hat das Umstellen auf „Nie“ bei „Automatisches AirPlay auf TV-Geräten“ nicht geholfen. Es startet weiterhin Apple TV beim Versuch Musik auf meine Sonos One-Lautsprecher zu streamen.

        Hat jemand Automationen entsprechend eingerichtet, bei dem es funktioniert?

  • War wohl nix mit Golden Master! Hatte jetzt wieder ein Update

  • bucht sich das iPhone jetzt besser ins 5G Netz ein ?

  • Meine Widgets auf dem iPad funktionieren jetzt nicht mehr. Ich sehe nur noch eine Fläche mit ein paar Schatten drauf…

    • Danke, hast mich gerettet…wollte soeben updaten hab aber vorher nochmals reingeschaut. Dann lass ich das. Bis auf die mal kleiner, mal grösser Widgets hab ich kein Problem, dann lass ich das.

      • News ist wech! Verschwunden

      • Mittlerweile habe ich rausgefunden, wie ich sie wieder zum laufen bringe. Einfach drauf tippen und z. B. die Erinnerungen einmal öffnen. Nur bei Wetter auf dem iPad komme ich nicht weiter, da es ja keine App dazu gibt…

      • Hatte das gleiche Problem. Hab dann mit langem Druck auf das Widget das „Widget bearbeiten“ ausgewählt und dann lief es wieder.

  • Moin, über itunes kommt beim udate der Fehler 4000. Hat einer die Lösung ?

    • Probiers noch mal. Bei mir kam erst drei mal „Fehler beim suchen nach Updates“, dann hat’s geklappt. Ansonsten Google deine Fehlermeldung mal.

      • Hatte das Problem beim update davor leider auch schon, konnte es dann nur installieren, wenn ich die ipsw selber geladen habe und manuell ausgewählte. Dachte das einer evtl. die Lösung hat. Die Sachen die mir über Google vorgeschlagen werden, haben leider nicht funktioniert.

    • Ich hab von 13.7 auf 14.1 und jetzt auf 14.2 über iTunes auch zweimal diesen Fehler 4000 gehabt.
      Die Lösung ist den Passcode fürs Update zu deaktivieren. Ist zwar nervig, aber was anderes hat bei mir nicht geholfen. Dazu findet man etliche Hilfestellungen im Netz und bei YouTube.

    • Ja hab ich. Es liegt am Code. Deaktiviere ihn und anschiessend, nach Update fragt er wieder zur Codeingabe. Hatte ich auch von 13 auf 14. Daher weiß ich das. Klappt anschließend einwandfrei.

  • Schade die iOS Safari Übersetzungsfunktion ist wieder verschwunden…

  • Bin ich der einzige, den auffällt, dass die Update Beschreibung exakt die gleiche wie von 14.1 ist?

  • Version 12.4.9 für mein altes 5s ist ebenfalls zu laden;))

  • Mein iPhone 12 Display ist nach dem Update leider immer noch sehr gelbstichig im Vergleich zum 11er. Hatte die leise Hoffnung, dass sich das ändert. Also doch den Support kontaktieren.

  • Nein, ist aus. Vergleich zum 11er auch ohne Truetone. Gibt auch zahlreiche englische Foreneintröge zu der Thematik.

  • Nach dem Update fährt mein iPhone XR nicht mehr hoch. Bleibt mit dem Apple Logo in einer endlos stehen! Jemand einen Tip?

  • Hat noch jemand das Problem, das seit dem Update ständig der Umriss des Pfeils der Location Services an ist? Dieser verschwindet nur, wenn ich unter den Ortungsdiensten, Systemdienste die Option „Systemanpassungen“ deaktiviere. Habe ein iPhone 12 Pro

  • Viel schlimmer finde ich das der blöde black screen glow, bei niedriger Helligkeit auf dem IP12P noch nicht behoben ist. Es ist etwas störend und verwirrend wenn eigentlich sonst schwarze Balken auf einem OLED vor sich hin leuchten. Aber wenigstens haben sie den Kamera autofocus gefixt.

    Gruß Denmat

  • Habe das Update gerade heruntergeladen und bekomme die Meldung, kann nicht installiert werden, während der Audioausgabe. Höre gerade einen Podcast (audiodump https://audiodump.de ) Schön, das der Podcast nicht einfach abbricht, wie zuvor. Kann den Podcast auch jeden empfehlen, der ihn nicht kennt. Abonniert ihn ;-)

  • Bei mir wird die Familie nicht mehr unter „Bildschirmzeit“ angezeigt. Familie generell ist aber noch eingerichtet. Auch Verlängerungsanfragen kommen nicht mehr an. Noch jemand das Problem? Müssen vielleicht erst alle auf 14.2 aktualisieren?

  • GiraffeMitWaffe
  • Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass die Absendernamen von eingehenden Mails mit iOS 14.2 plötzlich der Anzeigereihenfolge in den Kontakte-Einstellungen entspricht? Gibt komische Effekte, wenn die Kontakte nach Nachname sortiert sind…

  • Nach dem Update auf 14.2 ist der „Andere“ Speicher im iPhone um 6GB angestiegen. Bei meiner Frau ebenfalls um ca. 5GB. Könnt ihr das auch bei euch bestätigen?

  • Und nach dem Update war der Schalter: Automatisches Update wieder aktiviert, obwohl den immer ausstelle…

  • Leider besteht das Wlan Problem beim Band Steering immer noch!

  • Bei mir funktioniert aktuell der Google Authenticator durch das Update nicht mehr. :-/
    Jemand dasselbe Problem?

  • Seit Update gestern ist kein TV Streaming mehr möglich. Kein Magenta TV, Vodafone TV oder O2 TV. Alle starten nicht mehr, bzw. Fehlermeldung „…kein Partner…“ (incl der freien Programme wie ARD)

  • Bei mir funktioniert Siri weiterhin (seit iOS 14) nicht mit Whatsapp. Fehlermeldung: „Es liegt ein Problem mit der App vor“. Hat noch jemand das Problem?

    • Ist die FaceID bzw. Touch ID Sperre in WhatsApp aktiv? Wenn die Sperre aktiviert ist funktioniert es auch nicht in CarPlay. „Mit Siri fragen verwenden“ in den iOS Einstellungen unter Siri und Suche bei WhatsApp ist aktiviert?

      • Top! FaceID war die Lösung. Wär mir nicht bewusst, dass ich irgendwo Änderungen vorgenommen hätte…

  • Ein großer Bug scheint gegenüber der GM behoben.
    Gestern noch unterwegs mit GM die ARD Mediathek gestartet. Obwohl ich der App mobile Daten verboten habe, hat sie direkt mal 150MB verbraten.
    Heute mit Final getestet, wieder brav die Meldung, dass die Daten nicht angezeigt werden können.

  • Mir gefällt „Hey Siri, gib mir ein update“ geht so über deutsch. Weiss nicht, was man noch sagen kann um das zu starten.

  • Immer wieder sync Probleme…. weder Mails kommen auf den Sperrbildschirm noch wird der Counter angezeigt.
    Der counter bei ifun ebenso…und noch bei anderen Apps..

  • Die Streckenverläufe der Trainings von früher (vor IOS14) sind leider immer noch weg. Nur die aktuellen Strecken seit IOS14 sind jetzt wieder da. Hat jemand das gleiche Problem?

    • Ich muss mich korrigieren, es sind nur die Streckenverläufe bis zum 6.10., also des letzten Monats vorhanden. Es hat nichts mit dem IOS-update zu tun. Scheinbar werden nur die Strecken angezeigt, die noch auf der Uhr gespeichert waren (1 Monat) die Historie ist verloren!

      • AppleSupport kontaktiert, ich soll AppleWatch entkoppeln und wieder neu koppeln: GPS-Strecken immer noch nur von den letzten 4 Wochen da, alles davor weg, entweder nur Startpunkt auf Karte oder bei den ganz alten Trainings nur oben Name des Ortes und unten gar keine Karten-Ansicht.

  • Bei mir funktioniert Apple’s Übersetzungs-App nicht mehr….auch nicht nach Neustart des iPhone

  • Hat noch jmd das Problem, dass sich die Watch App nicht mehr öffnen lässt?

    Jmd vllt einen Tipp?

  • Hat sonst noch jemand Probleme mit Apple Music? Ich kann keine Musik mehr abspielen seit dem Update. Podcasts gehen.

  • Hallo, hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:

    Iphone 6s & ios14.2 = Akku sehr schnell leer / Bewegungsmitteilungen bei 47% Batterienutzung

    Meine Süße würde sich über eine Lösung des Problems freuen.

    • Unbedingt ein Soft-reset versuchen…

    • Mein iPhone 6s ist leider seit dem Update auf 14.2 auch nicht mehr zu gebrauchen. Akkustand abends ist 100 %, morgens 1 % oder das Gerät ist ganz aus. Am ersten Morgen nach dem Update konnte ich das iPhone 6s nur über den DFU-Modus wieder ans Laufen bringen.

    • Ja, bei mir genau das gleiche und ich flippe aus!
      Die Bewegungsmitteilungen waren lt. Batteriestatistik bei mir auch mit hohem Wert Spitzenreiter. Total genervt von den letzten Tagen (seit 14.2 update), habe ich gestern einen 14.2 clean install (aus DFU modus) + backup-wiederherstellung durchgeführt. Ich bin zuerst noch auf 14.1 runter (geht ja noch), aber das Backup (von 14.2) wird nicht akzeptiert :(
      Dann habe ich die Corona app gelöscht und die Begegnungsmitteilungen deaktiviert, um das eventuelle Problem dort einzugrenzen. Aber nein!
      Letzte Nacht hat es bei ca. 7 Std Flugmodus (WLAN, BT Aus) 28% gezogen. War noch nie so.
      Man kann während der Nutzung (Safari, chatten, Video) die Prozente mitzählen: 10min ~ 20%. War noch nie so.
      Es hängt mehr am Kabel als in der Tasche.
      Ich habe mich bisher noch nie von den Nach-Update-Akku-Diskussionen „anstecken“ lassen, weil da viel subjektives Empfinden dabei ist. Aber die Symptome bei mir gerade sehr signifikant.
      Der Akku wurde vor 2J. ausgetauscht (original) und Zustand ist bei 91%.
      Ich hoffe auf ein schnelles Update…

  • Habe seit iOS 14.2 das Problem dass die App-Mediathek nur noch die Apple-Apps sortiert.
    Die restlichen Apps landen alle im Ordner „Andere“.

    Hat das noch jemand?

  • Ich sehe die News App nicht mehr und bekomme sie unter iOS 14.2 auch nicht mit der Region&Sprache Umstellung eingestellt. Kann mir jemand helfen?

  • Bei mir funktioniert nach dem Update 14,2 die Face ID nicht mehr die Front Kamera macht keine Porträt mehr so wie die Rückkamera, es erscheint die Meldung , vergrößere den Abstand .

  • Seit der offiziellen 14.2 Integration in BMW OS6 (kein CarPlay) kaputt, BT stream geht, aber alle bisher unterstützten Apps (Spotify, Deezer, Audible, Alexa, etc.) gehen nicht mehr.

  • Hab seit dem Update auf 14.2 auf dem iPad das Problem, dass beim Öffnen einiger Apps er direkt auf Mobilfunkt wechselt, schließe ich die App wieder habe ich wieder WLAN. Beim iPhone konnte diese Thematik bisher nicht beobachten.

    Hat noch jemand ähnliche Probleme?

  • Carsten Kallweit

    Hab seit dem Update auf 14.2 Probleme mit d1 Netz , fast keins mehr vorhanden und stellenweise auch nur noch E

  • Auf dem iPhone SE funktioniert seit dem Update ständig das Mobile Netz nicht. Es kommt die Fehlermeldung „Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen“. Was kann man da tun?!? Manchmal hilft nur SIM entfernen. Dann gehts mal ne Woche. Total frustrierend wenn nur noch WLAN funktioniert. ‍♀️

  • Hallo Zusammen, bei meinem Iphone X funktioniert das FaceID nicht mehr seit dem Update, auch ein Reset funktioniert nicht… habt ihr mir da schützenhilfe?

    Besten Dank

  • seitdem ich bei meinem 6s ein update 14.2 drauf habe leert die batterie (neue) nachts obwohl alles ausgeschaltet ist!!! was für ein Betrug.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28779 Artikel in den vergangenen 4833 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven