Neue Testversion für Entwickler
iOS 12.1 Beta 4: Apple bleibt auf Kurs Richtung Ende Oktober
Für bei Apple registrierte Entwickler steht mittlerweile die vierte Testversion von iOS 12.1 zum Download bereit. Die Zeichen deuten damit allmählich in Richtung Endspurt hin zu dem für Ende Oktober erwarteten Veröffentlichungstermin.
Bislang gibt es neue keine Erkenntnisse über neue Funktionen in der aktuell freigegebenen Testversion. Generell sind die mit iOS 12.1 verbundenen Funktionserweiterungen allerdings durchaus erwähnenswert. So hat Apple selbst ja eigens eine Pressemitteilung zu den mit diesem Update kommenden mehr als 70 neuen Emoji-Grafiken veröffentlicht.
Interessanter finden wir allerdings die mit iOS 12.1 kommende eSIM-Unterstützung für die neuen iPhone-Modelle. In der Folge könnt ihr statt einer klassischen SIM-Karte auch eine Tarif mit eSIM auf dem iPhone aktivieren, oder aber mittels der Kombination aus eSIM und klassischer SIM-Karte von der Dual-SIM-Funktion der Geräte Gebrauch machen. ifun-Leser haben bereits über ihre positiven Erfahrungen diesbezüglich in Verbindung mit Telekom-Tarifen berichtet.
Darüber hinaus soll iOS 12.1 mit der Live-Regulierung des Porträtmodus eine weitere Funktion bringen, von der nur Besitzer der neuen iPhone-Modelle XS und XS Max profitieren. Zudem sollte das ursprünglich schon für iOS 12.1 angekündigte „Gruppen-FaceTime“ für bis zu 32 Teilnehmern nachgeliefert werden, ebenso sind wie immer diverse Fehlerbehebungen und technische Verbesserungen zu erwarten.
Wenn wir eine Wette abschließen müssten, wäre unser Tipp für den Freigabetermin von iOS 12.1 der 30. Oktober. Lasst nächste Woche noch eine weitere Beta kommen, in der Woche drauf könnte Apple dann den Schalter umlegen. Die .1-Versionen der vergangenen Jahre wurden stets zwischen Montag und Mittwoch freigegeben, iOS 11.1 kam im vergangenen Jahr am Dienstag, dem 31. Oktober.