eSIM ässt sich bereits einrichten und nutzen
iOS 12.1 Beta unterstützt Dual-SIM-Funktion mit eSIM der Telekom
In der für Entwickler und freiwillige Tester bereits verfügbaren iOS-Version 12.1 hat Apple die eSIM-Funktionalität der neuen iPhone-Modelle bereits aktiviert. iPhone Xs und iPhone Xs Max lassen sich damit auch schon mit den hierzulande beispielsweise von der Telekom ausgegebenen eSIM-Codes nutzen, dadurch bietet sich die Möglichkeit zum Dual-SIM-Betrieb.
Sobald in einem kompatiblen iPhone sowohl eine eSIM aktiviert, als auch eine gewöhnliche SIM-Karte in die SIM-Schublade eingelegt ist, besteht die Möglichkeit, die unterschiedlichen Tarife zu benennen, beispielsweise „Privat“ und „Geschäft“, und fortan zu verwenden.
Darüber hinaus kann festgelegt werden, welcher der beiden Tarife als „Standardleitung“ für Telefonie und SMS und welcher für mobile Daten verwendet werden soll. In der Folge werden die Empfangsbalken für beide SIM-Karten getrennt in der Statusleiste bzw. darunter angezeigt.
Für iMessage und FaceTime wird in den Einstellungen der Nachrichten-App separat festgelegt, welche der beiden Rufnummern mit diesen Diensten verknüpft wird. Zudem kann für die Kontakte im Adressbuch jeweils einzeln eine Priorität festgelegt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, hier stets die zuletzt für die Kommunikation mit einer bestimmten Person verwendete Nummer zu verwenden.
Wird eine der beiden SIM-Karten entfernt bzw. gelöscht, meldet iOS dies und weist darauf hin, dass die damit verknüpften Kontakte neu zugeordnet werden sollten.
Wir gehen davon aus, dass Apple die Funktion mit der Freigabe von iOS 12.1 in wenigen Wochen für alle Nutzer freigibt. Besten Dank an dieser Stelle an Marcel für den Hinweis auf die Verfügbarkeit der Funktion und auch die hier veröffentlichten Screenshots.