iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 244 Artikel
Beta-Test ausgeweitet

iOS 11.4 für alle: Video zeigt AirPlay 2 in Aktion

Artikel auf Google Plus teilen.
59 Kommentare 59

Einen Tag nach der Ausgabe der ersten Entwickler-Beta von iOS 11.4 hat Apple die noch junge Vorabversion der nächsten Betriebssystem-Aktualisierung jetzt auch für freiwillige Tester zum Download bereitgestellt.

Airplay 2

Mit der Ausweitung des Testgruppe ermöglicht Cupertino nun allen interessierten Nutzern den Test des neuen Musik-Protokolls AirPlay 2. Dieses war von Apple eigentlich schon zur Ausgabe von iOS 11.0 angekündigt, musste allerdings mehrfach verschoben werden und verpasste so auch den Start der HomePod-Lautsprecher. Ein Debakel, da AirPlay 2 für die beworbenen Multiroom-Kapazitäten der HomePod-Lautsprecher zwingend vorausgesetzt wird.

Aber immerhin: iOS 11.4 soll das neue Streaming-Protokoll nur für die Massentauglichkeit vorbereiten. Zu den Neuerungen von AirPlay 2 zählt vor allem die gleichzeitige Musik-Wiedergabe auf mehreren Speakern. AirPlay 2 kann zukünftig nicht nur eine Sitzung zwischen Lautsprecher und iPhone verwalten, sondern mehrere Lautsprecher simultan bespielen. Zudem unterbrechen eingehende Anrufe die Wiedergabe der Musik nicht mehr.

Der Blogger Andrew O’Hara stellt die wichtigsten AirPlay 2-Eckdaten im eingebetteten Video vor.

Dienstag, 03. Apr 2018, 19:27 Uhr — Nicolas
59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ios 11.3:
    – wetter widget aktualisiert sich nicht
    – spotify zeigt falsches cover im nc
    – spotify widget im nc wird nicht angezeigt obwohl musik läuft
    – akku sehr viel schneller leer als vorher

    fail!

    welcome 11.4. du wirst sicher alle probleme lösen haha

    • Was Beta heißt ist aber geläufig?

      • 11.3 ist aber keine Beta. Also wenn man schon diese dümmliche Beta-Besserwisserei anfangen möchte, dann sollte man sich schon auskennen.
        Was er zu 11.4 schreibt ist Ironie. Die versteht man aber erst ab ca. 13 Jahren. Kommt vielleicht noch…

      • Egal ob er es weiß, was eine Beta ist. 11.3 ist es jedenfalls nicht mehr, die Ecke kritisierte.

      • Ja, „Beta“ ist der neue Dauerzustand von iOS, egal welche Version :-).

    • Kann kein einziges deiner Probleme reproduzieren, grade versucht :D

      • Sind die Leute, die ihr Handy nicht ordentlich updaten und dann ihr Backup was noch aus iphone 4 Zeiten stammt einspielen.

        Ich mache es richtig und habe seit der ios 10 beta keine nennenwerten Bugs mehr.

        Im übrigen ist die 11.4 eine 11.3.7 denn sie war nur 270 MB groß, also nur ein paar Anpassungen.

        Und bei mir läuft das auf einem goldenen iphone 5S 64 GB, ohne Folie vorne oder hinten und ohne Schutzhülle vorne oder hinten und ohne flüssigem Schutz vorne oder hinten.

      • Ich habe auch keine nennenswerte Bugs oder Probleme. Und mein iPhone10 ist aus Backups noch vom 3GS entstanden.
        Hab noch nie das System neu aufgesetzt

      • Dafür sind die Backups nunmal da… wenn Du auf all die Daten verzichten kannst, gut für Dich…

    • Du weißt aber schon, was BETA bedeutet?

      man man man

      • Wer spricht von Beta und was soll „man man man“ heißen?
        „Mann, Mann, Mann!“ schreibt man (!) das!

      • Na Du bist ja ein putziges Kerlchen!

        Ich werde auch zukünftig „man, man, man“ schreiben. Denn ich leite mein „man“ nicht vom Geschlecht ab! Egal!

        Zum Thema „Beta“… dort oben steht doch Wort wörtlich „für freiwillige Tester“ Was verbindest Du damit?

      • Ihr seit mir alles komische „Entwickler“

      • Nö schreibt mit einem n kleiner

    • Kann nichts dergleichen bestätigen mit 11.3.
      Habe alle Punkte überprüft. Troll? Oder noch keinen Neustart versucht?

    • Kann ich nicht nachvollziehen, das Wetter-Widget funktioniert besser als zuvor und der Akku hält genauso lange oder gar länger. Zu Spotify kann ich nichts sagen.
      Wäre interessant zu wissen, welches Gerät du nutzt und ob die Akkubremse ne Rolle spielt. Wenn man auf volle Leistung bei reduzierter Kapazität stellt, wundert mich das nicht.

    • Und was hat die Unfähigkeit / Langsamkeit der Spotify Programmierer mit Apple zu tun??

      Die Beta war lang genug diese entscheidenden und wirklich fürchterlichen Fehler beheben zu können.

      Oder wolltest Du einfach mal abkotzen?

      • Danke für die Richtigstellung. Ich habe seit den Update von 11.2.6 auf 11.3 Probleme mit der Wiedergabe unter Spotify im Sperrbildschirm (nach längerem Hören wird die Musik plötzlich „zerhackt“, Entsperren löst das Problem, beim Sperren taucht es wieder auf), aber in der Tat kann man das vielleicht eher Spotify „anlasten“ als Apple.
        Viele, die wie ich den Hinweisen folgen und keine Beta auf „produktiven“ iPhones installiert haben, werden dasselbe Problem haben wie ich, nämlich dass sie das Beta-iPhone zu wenig nutzen, um solche Fehler entdecken und melden zu können.

    • Wetter widget aktualisiert sich bei mir auch nicht. Steht bei minus 4 grad obwohl es draußen 13 grad sind.

      • Das Wetter Widget funktioniert bei mir seit iOS 11 auch nicht – es aktualisiert sich einfach nicht. Jetzt gerade soll es schneien bei -1 Grad. Habe ein iPhone 8. Wie es vorher war, kann ich nicht sagen, weil ich keine widgets benutzt habe.

    • @ecke

      B E T A. B E T A!!!!!
      Es ist noch keine „fertige“ Release – wer eine Beta nutzt, sollte das immer im Hinterkopf haben (sofern nicht beta).
      Solche und ähnliche unqualifizierte Beiträge sind es, die mich wünschen lassen, dass eben nicht jeder Hinz und Kunz ne Beta nutzen kann. Kommt eh nichts bei rum!
      Auf meinem Test-iPhone X habe ich übrigens keinerlei Probleme. Läuft smooth wie mein Alltags-X.

    • Wie oft willst du das noch schreiben?
      Troll?

    • Leute könnt ihr nicht lesen, er schreibt 11.3! Und das ist keine Beta! Bei mir gibts nach dem Updatet such Probleme Akku schnell leer ohne das ich viel mache!! Whatsapp spinnt manchmal, kleinanzeigen auch mal.

    • Ich kann keines deiner Probleme reproduzieren und mein Akku hält gleich gut, oder sogar ein wenig besser. Eventuell solltest du einen Hard Reset in Betracht ziehen…

    • Also ich kann keinen der „Bugs“ nachstellen.

      Solltest dein Gerät mal frisch aufsetzen.

      Und wenn Du das alles so zum Lachen findest:

      1. Mach mal selber so eine Programmierung besser!

      2. Hau dein iPhone in die Tonne und kauf dir nen China Kracher Android Gerät. Da wirst Du viel Freude dran haben und wir brauchen dein geseiere hier nicht mehr ertragen.

  • Bei mir wird das IOS 11.4 Update nicht angezeigt. Muss ich das vorherige IOS 11.3 Beta erst herunterladen?

  • Auch mit AirPlay (1) wurde die Wiedergabe durch Anrufe nicht unterbrochen!

  • Finde auch Akku ist viel zu schnell leer, auch auf dem iPad. Und die Apple Watch unter os 4.3 ist auch extrem schnell leer

  • Hi Ecke
    Stimmt nicht schön. Aber kannst ja zu den Androiden wechseln. Da bekommt du ganz viele Updates…..:-))

    • Bestimmt nicht schön für dich, aber viele haben schon gewechselt und sind glücklich darüber.

      • Ja, glücklich, bis du nach 3 Jahren noch nicht einmal mehr Sicherheits-Updates bekommst und/oder dein Handy von Schädlingen heimgesucht wird. Android ist die größte Malware-Schleuder… und auch sonst ist Android alles andere, als fehlerfrei. Das Gejammere bei iOS ist unerträglich.

      • Ob ich jetzt nach 3 Jahren wegen fehlenden Updates wechsel, oder nach 3 Jahren da die erfolgten Updates mein iPhone fast unnutzbar gemacht haben (Akkudrossel von über 50% auf 600MHz). Das gute ist halt das es bei den Androiden nicht so schlimm ist da dort keins 1319€ kostet.

        Wenn Apple endlich mal wieder liefert was es verspricht wird auch nicht gejammert. Da ist Apple doch selber schuld.

        Von welcher Malware redest du beim Android? Bitte komm mir jetzt nicht mit den 40 Chinaphones die noch nicht mal für den europäischen Raum gemacht waren da fast nur Importe für 50-200€.

      • Android ist für Malware offen wie ein Scheunentor….
        Kannst überall im Netz nachlesen….
        Und bloß weil Samsung nicht in China produziert wird, ist es deswegen auch nicht besser….
        Troll dich einfach mit deinem Androiden-Plastikbomber…. :-D

      • @LykanerHL oh man, du bist also auch einer der im Internet alles anklickt was bei 3 nicht aufm Baum ist ider warum hast du so ne Angst vor nem offenen System. Ich hatte bis jetzt noch nie Malware auf nem Phone.

        Mit dem Begriff Plastikbomber hast du gezeigt wie wenig Ahnung du hast. Du lässt hier nur typisches Stammtischgelaber ab.

        Apple muss endlich mal wieder liefern weil seit einem Jahr bringt Apple die Geräte auf den Markt die noch nicht mal die eigene Produktbeschreibung einhalten.

  • Und nach wie vor ist es leider nicht möglich den Sound auf zwei verbundenen kabellosen und/oder kabelgebundenen Kopfhörern abzuspielen :/

  • Bin dann mal gespannt wie lange SONOS braucht um das in ihre Lautsprecher zu integrieren :D Hoffe nicht so lange wie für die Miese Alexa Integration :D

  • Warum sind die Videos hier immer ohne Ton?

  • Also bei mir kann ich keine Multiauswahl sehen. Muss man für das AirPlay 2 irgendetwas aktivieren oder besteht diese Auswahl nur wenn die anzusteuernden Geräte entsprechende Software nutzen?

  • Frage in die Runde: ist die Multiroomfunktion dann so wie jetzt schon bei iTunes vom iMac aus??? Oder funktionieren damit älter Wlansysteme von JBL z.B. damit nicht?? Über meinen iMac konnte und kann ich alle Lautsprecher ansteuern und die Musik überall hören…
    Vielleicht ist hier jemand fachkompetent? Bitte keine Mutmaßungen!! Besten Dank im Voraus!!

  • Ich kapier ja nicht warum das nicht einfach mit normalen Airplay empfängern geht. Aus Itunes geht es ja z.B. auch dass man mehrere Empfänger ansteuert,

  • Auch hier. Massiv schneller. Eine Ladung hat vorher jederzeit den ganzen Tag bis spät in die Nacht gereicht. Akku wurde dann jede Nacht aufgeladen, ab ca. 01 Uhr. Jetzt muss ich um 20 Uhr ans Netz.

  • habe einen mac pro late 2010. dem habe ich eine apple broadcom wifi / bluetooth 4.0 karte eingebaut. dank der kann ich die neuen apple magic idevices ohne einschraenkungen nutzen. koennte ich damit jetzt auch zwei homepod als ausgabe geraet ansteuern? um sie als schreibtisch lautsprecher zu nutzen? da man (bis jetzt) nur gutes gehoert hat, was den klang betrifft. ist mein plan meine jetztigen b&w mm-1, duch zwei homepod zu ersetzen. vielen dank im voraus, fuer eure antworten. mmm…ja ich weis mein deustch ist beschi**en ;-)) !!

  • Die Stimme von dem AppleInsider Typ im Video.. Kann ich mich einfach nicht dran gewöhnen…

  • Ich bin grade am Flughafen seit 4 std. Hab mir 3 Serien angeschaut mit LTE, knapp 2 std. Akku ist von 99% auf 87% runtergegangen. Helligkeit auf 40%. Obwohl ios 11.3 nicht alle sorgen heilen konnte. Bin ich doch recht zufrieden. Hoffe wir können irgendwann ios 11 abhaken und uns auf alte Apple OS freuen. iPhone X 64 gb.

  • Akku unter 11.4:

    Battery

    CycleCount: 236
    DesignCapacity: 1560
    FullChargeCapacity: 1600
    Status: Success
    BatteryCurrentCapacity: 100
    BatteryIsCharging: true
    ExternalChargeCapable: true
    ExternalConnected: true
    FullyCharged: false
    GasGaugeCapability: true
    HasBattery: true

    • Was genau soll uns das sagen?
      Dein Akku ist ja anscheinend sehr gesund.

      1. Konntest Du diese Werte aber auch vorher auslesen.
      Denn 2. hast Du diese nicht mit der neuen Funktion ausgelesen.
      Was mich wieder zur Eingangsfrage bringt.

  • Lieber richtig und später, gibt bis heute keine gleichwertige Konkurrenz zu AirPlay (1)

  • Stefan B. aus H

    Weiß man schon, ob und welche Auswirkungen die Einführung von Airplay 2 auf Kodi sowie nicht-Apple Hardware haben wird? Ich denke an die ganzen teuren AV-Receiver, FireTV etc.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23244 Artikel in den vergangenen 3978 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven