iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 092 Artikel

"Kreisrund oder mit gewölbter Kante"

Apple sichert sich Patent für runden Smartwatch-Bildschirm

76 Kommentare 76

Es ist ja immer mal wieder darüber diskutiert worden, warum die Apple Watch nicht rund ist und ob Apple ein solches Gehäuse vielleicht sogar für eine zukünftige Generation der Uhr plant.

Mit Blick auf die technischen Voraussetzungen diesbezüglich steht Apple allem Anschein nach auf sicheren Füßen. Das Unternehmen hat sich ein Patent für einen kreisrunden Bildschirm gesichert und skizziert in den dem Antrag beiliegenden technischen Unterlagen auch ein Gerät, bei dem es sich wohl um eine Armbanduhr handelt.

Apple Watch Rund

Die Bilder stammen nicht von Apple, sondern sind Konzeptstudien von Alcion Design

Es gibt ja bereits unzählige Smartwatches mit rundem Gehäuse. Das Apple-Patent bezieht sich soweit verständlich jedoch nicht auf die Gehäuseform an sich, sondern geht auf die Tücken eines kreisrunden Bildschirms ein. Apple spricht von der Möglichkeit, einen runden Bildschirm durch verbesserte Technik für effektive Nutzung zu optimieren, etwa durch abgerundete Kanten.

Pixel arrays often have rectangular shapes. However, rectangular pixel arrays will not fit efficiently within a device having a circular shape. Circular displays can have bottleneck regions in which signal lines become crowded, leading to inefficient use of display area. It would therefore be desirable to be able to provide improved displays such as circular displays or other displays with curved edges.

Die Tatsache, dass Apple das Patent jetzt erst erhält und den Antrag dafür deutlich nach der Markteinführung der Apple Watch gestellt hat wird als Indiz dafür gewertet, dass das Unternehmen sich zumindest Gedanken über einen Wechsel von der rechteckigen Form der Uhr zu einem runden Design macht bzw. gemacht hat.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Mai 2018 um 18:06 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30092 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven