iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
Update

iOS 10 Beta 5: Apple bietet öffentliche Beta an

Artikel auf Google Plus teilen.
99 Kommentare 99

Update: Inzwischen steht auch die öffentliche Beta zum Download bereit.

Original-Eintrag: Nur sieben Tage nach Freigabe der vierten iOS 10-Vorabversion hat Apple heute die fünfte Beta des Herbst-Updates zum Download für Entwickler freigegeben. Auch die aktualisierten Vorabversionen für Apple TV und Apple Watch lassen sich mit einem offiziellen Entwickler-Konto laden.

Beta

Die langfristige angelegte Beta-Phase – inzwischen kennen wir ihren Ursprung – wird sich bis zur endgültigen Freigabe des neuen Mobil-Betriebssystems im Herbst fortsetzen und läuft ähnlich ab wie die Testphase von iOS 9. Apple verteilt neue System-Versionen im 2-Wochen-Rhythmus unter allen registrierten Entwickler und versorgt die freiwilligen Beta-Tester wenige Tage (manchmal auch Stunden) später mit öffentlichen Vorabversionen.

Unter dem Schlagwort Neu in iOS 10 haben wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit zahlreichen Neuerungen des kommenden System-Updates auseinandergesetzt und werden euch natürlich auch zukünftig über die großen und kleinen Verbesserungen der Beta-Version informieren.

Die Neuheiten der 4. Beta haben wir hier zusammengefasst.

iOS 9 befand sich knapp 100 Tage in der Beta-Phase und wurde mit acht Vorabversionen bedacht. Die aktuelle Beta von iOS 10 lässt sich in Apples Entwickler-Portal developer.apple.com oder über die Software-Aktualisierung auf bereits mit iOS 10 ausgestatteten Geräten laden.

Dienstag, 09. Aug 2016, 18:55 Uhr — Nicolas
99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Servus.. Was ein Zufall… hab gerade recherchiert, wann wohl die Public Beta 4 kommt? Jetzt wo 5 für Entwickler raus ist, sollte die Public 4 doch auch unmittelbar kommen, oder?

  • Und wo bleiben die Kommentare, wie ärgerlich das ist, andauernd neue betas zu installieren? :-)

  • Na mal sehen was gefixt wurde. Ob der seit Jahren bestehende Bug behoben wurde, dass touch nicht funktioniert wenn man angerufen wird und das Telefon gelockt ist?

    • Bei mir wurde immerhin in der Beta 3 der Bug gefixt, dass ich im App Store alle Updates durch Eingabe von Apple ID und Passwort bestätigen musste. Bug hatte ich praktisch von Anfang an, möglicherweise weil ich mein iPad Air nicht „frisch“ installiert hatte, sondern das Backup vom iPad 1 verwendet hatte.

  • He, ich hab ein weises und bei mir läufst, der Akku hält unendlich. Meines hat aber 128gb , daran wird es liegen

  • Apropos iOS 10: Bis iOS 9 war es möglich, über sog. „Launcher“-Apps direkt zu System-Einstellungen (z.B. WiFi, Bluetooth, Mobile Daten, VPN) zu springen und dort Einstellungen vorzunehmen, eine Möglichkeit, die von vielen – vergeblich – auch schon für Apples Control-Center gefordert wurde.

    Seit iOS 10 [Betas 1-4] ist dies nun plötzlich nicht mehr möglich, da Apple offenbar die entsprechenden Aufrufmöglichkeiten entfernt hat, was ich sehr ärgerlich finde.

    In der App „Launcher“ erscheint an entsprechender Stelle jetzt z.B. sinngemäß folgende Meldung:
    „Es tut uns leid, aber Apple hat die Möglichkeit [Wi-Fi/Bluetooth/Cellular/VPN/…] aufzurufen leider entfernt. BITTE WENDEN SIE SICH AN APPLE MIT DER BITTE, DIESE ÄNDERUNG RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN.“

    (Nach meiner Erinnerung trat das gleiche Problem – Wegfall der Möglichkeit, direkt zu bestimmen Bereichen der Einstellungen zu springen – beim Wechsel von iOS 5 zu iOS 6 auf. Apple hat diese tolle Möglichkeit dann aber aus gutem Grund ab iOS 7 wieder eingeführt – um sie jetzt ERNEUT ZU ENTFERNEN …)

    Ob sich daran wohl in der 5. Beta etwas ändert?

  • Der Sperr-Sound ist endlich wieder gut anhörbar. Ich finde ihn sogar besser als den klassischen Pistolen-Schlitten-Sound. Hört sich endlich nach Schloß an…

  • Die Tastatur- und Textauswahl-Fehler wurden noch nicht behoben.

  • In Memory of OPIE!

    Für alle NAVIGON Nörgler. Nehmt doch einfach Magic Earth. Besser als NAVIGON!!! Mit Spurassisttent. Radar Warnung und alle 4-6 Wochen gibt es karten updates. App kostet 0€. Läuft auch unter der 10ner Beta

    • Danke für den Tipp (auch wenn ich noch nicht genörgelt hatte). Ich gehe ja immer noch davon uns das NAVIGON wie versprochen auch die alt-APP noch IOS 10 kompatibel macht…
      Deine Empfehlung App kannte ich noch garnicht, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? ZB im Vergleich zu HERE ?

      • Und was ist mit Skobbler oder Scout oder wie es jetzt heißt (Offlinekarten zum Verkauf anbietet, die sie von OpenMaps haben)? Ich hatte schlechte Erfahrungen, als ich E+ und O2 verwendet hatte. Das lag vermutlich an dem schlechten Netz, dass es oft keine nötigen Kartendaten herunterladen konnte (falls es nicht schon während der Planung die nötigen Daten lud). Jetzt (vor einem Jahr) war die eine einfache Route ok berechnet, aber für die 4 km Fahrt fraß es 20% Energie vom Akku. Mit Navigon Europe kann ich dagegen viel länger fahren.

      • In Memory of OPIE!

        Magic Earth ist echt empfehlenswert. Nach NAVIGON und CoPilot habe ich here ausprobiert und durch Zufall Magic Earth gefunden. Am besten runterladen und selber testen. Ich bin sehr zufrieden damit und vor allem Offline Karten zum Downloaden. Keine versteckten Kosten oder Werbung.

      • @complaciente
        Skoobler/Scout wurde seit mitte 2015 nicht mehr aktualisiert. Es soll schon lange ein großes Update da sein, immer wieder wird das verschoben (siehe den Eintrag im offiziellen Blog). Seit die den Großkundenauftrag mit Toyota oder so haben passiert da nichts mehr.

        Hab seit ein paar Monaten auch Magic Earth und bin bisher sehr zufrieden, deutlich besser als Scout, 3D Gebäude und seit dem neusten Update endlich mit Verkehrsdaten sowie die 3D Karten.

      • @drdiablo: Danke. Ich werde mir Magic Earth auch näher anschauen, obwohl ich mit Navigon recht zufrieden bin (und Update ist früher als erwartet erschienen).

    • Danke für den Hinweis. Werde ich als bekennender Navigon Fan gerne ausprobieren. Auf den ersten Blick fand ich schade das man bei der Adresseingabe offenbar nicht die Postleitzahl verwenden kann sondern den Ort verwenden muss.

  • Und in Nachrichten verschwindet immer noch Inhalt hinter der (geteilten) Emoji-Tastatur.

  • Neue Modem Firmware + Neue Netzbetreiber Einstellungen für Telekom (Telekom.de 25.0)

  • Hab bei der iOS 10 public beta 3 sehr schlechte Akku-Laufzeit im Vergleich zur aktuellen iOS 9 public beta

    Ist die Akku-Laufzeit bei iOS 10 developer beta 5 wieder besser?

    Welche NEUEN Fehler/Probleme sind euch aufgefallen??

  • Sygic läuft auch unter der 10er, problemlos. Auf Anfrage bei Navigon bekam ich zur Antwort, warten Sie bis die 10 Final raus ist, dann läuft auch wieder Navigon.

  • Magical earth kann ich nicht laden will Touch-ID und dann geht’s nicht .. also nimmt mein Touch ID nicht an …

  • Ab der dritten Beta ist es ratsam eine komplett neue Installation durchzuführen da hierbei einige App Fehler nicht mehr auftreten. Oder man wartet bis zur GM und installiert dann komplett neu. Bringt meines Erachtens ne Menge.

  • Ok geht doch Neustart hat geholfen

  • Apple Music lässt sich in der Musik App immer noch nicht dauerhaft ausblenden, kommt immer wieder nach Neustart. Drecksbande Apple.

  • Hoppla, gerade eben ist der Hintergrund des Docks durchsichtig geworden. Nur durch Neustart des iPad zu beheben.

  • Habe das Problem bei dem iPhone SE, dass ich in Imessage die neue Funktion mit den neuen Hintergründen versenden nicht nutzen kann…die Funktion ging mal, aber nun nicht mehr…kann das jemand bestätigen?

  • Weis jemand wann die du Funktion kommt whatsapp, Skype etc Anrufe über die normale Telefonapp annehmen zu können?
    Oder braucht es dafür updates von den entsprechenden Apps?

  • Public Beta 4 wird nun auch angeboten.

  • Mir wird nur die PB4 angeboten obwohl Entwickler Profil installiert.

  • Habe mein Profil neu installiert und jetzt wird es korrekt angezeigt.

  • Ob sie jemals sich auf einen Sperrton einigen können?^^

  • Hey, jemand ist jemand nutzer der DKB PushTan App? läuft diese wieder? Die DKB hatte ja angekündigt diese auch für die Public Betas kompatibel zu machen. Bin deshalb seit beta 2 wieder zurück zu ios9

  • Wie läuft iOS 10 bisher auf dem iPhone 5s? Ähnlich gut wie iOS 9 oder doch spürbar langsamer? Hat jemand mal einen Geekbench Test gemacht?

    • läuft ganz normal, diesmal keine angst nötig-
      das 5s ist ein ziemliches biest – sehr performant, weshalb das se eigentlich unnötig ist – ausser nfc, den sie auch schon beim 5er hätten einbauen können.

      • Das ist gut, bei dem dritten iOS Versionsupdate für das 5s hätte es ja sein können, das es langsam hakt. Hast Du mal Geekbench testen lassen?

    • Also ich persönlich empfinde das die Akkuleistung seit der Beta 4 nachgelassen hat.
      Vielleicht kommt es mir auch nur so vor… oder es liegt allgemein an meinem iPhone :D

  • Hallo zusammen,
    Ich habe das Problem, dass sich meine iCloud Fotomediathek nicht mehr synchronisiert.
    Auf dem iPad ist iOS 10 Public Beta und auf dem iPhone die aktuelle iOS 9.3.4.
    Bilder vom iPhone werden / sind hochgeladen aber werden in iOS 10 nicht mehr angezeigt. Bei den alten Beta Versionen ging es problemlos…

    Hat jemand ne Idee?

  • Hab genau das gleiche problem auf einem iphone 5…..merkwürdig

  • @mike, bei mir gehen die neuen Funktionen in iMessage auch nicht mehr.
    Bei der Publik Beta 3 gingen die anfangs, dann auf einmal nicht mehr.
    Gestern habe ich die Publik Beta 4 draufgemacht in der Hoffnung das es wieder geht. Leider geht es immer noch nicht.
    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Ich habe den Eindruck, dass (Gerätestabil gesehen) die letzte Beta (bis vorgestern – neu kommt erst nachher) besser läuft, als das letzte „Sicherheitsupdate“ von iOS9 (egal ob 5S oder 6S-Plus); weniger Programme, Touch reagiert nicht mehr wie gewohnt (oder bleibt ohne Funktion), und Programme brauchen teilweise wesentlich länger als bisher.
    Bin am überlegen, ob ich dann doch die „alltagsgeräte“ nicht mit in die Beta rein nehme (aufgespielt auf 5S). Hoffe nur, dass in der endgültigen Version wieder eine Generation so langsam, dass praktisch unbrauchbar wird (jetzt geht es ja noch super, aber was ist nach der offiziellen Freigabe mit iPhone 7 (oder 6t, 6te und 6tpro). Denke mal, dass es spät zum Jubiläum neue Namen und Zusätze geben wird…

  • Ios Public Beta 4
    Ist ebenso draussen zum download

  • @philipp, danke. Lag an „Bewegungen reduzieren“…

  • Hallo, irgendwie funktioniert bei mir die Parkplatzsuche nicht… wenn ich im Auto sitze und per Bluetooth mit meinem Radio/ Freisprecheinrichtung verbunden bin, meinen Wagen parke bekomme ich keine Benachrichtigung wo mein Auto abgestellt ist.
    ist das bei euch auch so oder hab ich irgendwelche Einstellungen versäumt

    • Hat bei mir nur in der 1. & 2. Beta funktioniert, seit dem leider nicht mehr…
      Würde mich auch interessieren warum auf einmal nicht mehr!

    • Keine Push, aber wenn man in die Karten App geht , wird „geparktes Auto“ bei mir als Ziel angeboten. Vielleicht kommt die Push nur bei neuen/unbekannten Abstell- Orten? Würde ja auch Sinn machen. Ich möchte nicht jeden Tag eine Push vom Büroparkplatz bekommen. Den werde ich auch gerade noch so finden.

  • Gibt’s die Beta 4 auch schon OTA?

  • Die Akkulaufleistung ist ja schon eine Frechheit. Läuft das eine, verhunzen die Idioten wieder was anderes.

    Beta hin oder her

  • Animationen sind Träger geworden habe ich das Gefühl Beta davor lief schneller.

  • Navigon läuft wieder unter iOS 10.Navigon Update ist am 10.8 erschienen.

  • Ist das bei euch auch so, das bei 3D Touch auf den Hörer die Favoriten nicht anzuwählen sind?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven