iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 674 Artikel

WLAN-Modul angreifbar

iOS 10.3.1 behebt schwerwiegende Sicherheitslücke

14 Kommentare 14

Gestattet uns einen kurzen Nachtrag zur gestern Abend veröffentlichten iOS-Aktualisierung auf Version 10.3.1: Ihr solltet das System-Update, das von Apple nur eine Woche nach der großen Aktualisierung auf iOS 10.3 ausgegeben wurde, schleunigst installieren.
Ios 10 3

Während Apple die Aktualisierung im Laufe des Montagabends noch ohne Beipackzettel ausgegeben hat, hat der Konzern mittlerweile zusätzliche Informationen zu den adressierten Sicherheitslücken veröffentlicht und informiert hier über die nun geschlossene Schwachstelle mit der Kennziffer CVE-2017-6975.

Aufgespürt von Googles Sicherheits-Team „Project Zero“ beinhaltete iOS 10.3 einen Fehler, der es Angreifern in der unmittelbaren Umgebung eurer Geräte gestattetet, beliebigen Code auf dem WLAN-Modul des iPhones auszuführen. Apple erklärt:

An attacker within range may be able to execute arbitrary code on the Wi-Fi chip. A stack buffer overflow was addressed through improved input validation.

Mit Blick auf ähnliche Fehlerberichte scheint nicht nur Apple von der Sicherheitsschwachstelle betroffen zu sein, auch andere Hersteller, die auf den verwundbaren Broadcom-Chip setzen, müssen nun entsprechende Updates ausliefern. Aktuell ist davon auszugehen, dass Apple die baldige Ausgabe von iOS 10.3.1 bereits zur Freigabe von iOS 10.3 geplant hatte – so lieferte der Konzern bereits am 31. März die erste Beta-Version von iOS 10.3.2 aus.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Apr 2017 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33674 Artikel in den vergangenen 5460 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven