iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 123 Artikel

Zugriff auf Fotos und Kontakte

iOS 10.1.1: Sperrbildschirm lässt sich überlisten

31 Kommentare 31

Zum 19. Mal seit dem Verkaufsstart des ersten iPhones sorgt ein Programmierfehler Apples dafür, dass nicht autorisierte Personen den Sperrbildschirm des iPhones umgehen und Zugriff auf die Inhalte des Adressbuches und der Foto-Bibliothek erlangen können.

Sperr

Dies zeigt ein frisch veröffentlichtes Youtube-Video, das die Prozedur in ausführlichen 11 Minuten demonstriert. Um Einen Blick auf die Bilder und Kontaktinformationen des eigentlich gesperrten Gerätes zu erlangen, muss sich Siri im gesperrten Zustand aufrufen lassen, zudem muss der Angreifer die Rufnummer des gesperrten iPhones kennen.

Anschließend lässt sich das Gerät mit Hilfe der sogenannten Voice Over-Funktion austricksen:

Zuletzt hatte Apple im April mit einem unsicheren Sperrbildschirm zu kämpfen. Damals ermöglichte das iPhone-Betriebssystem iOS 9.3.1 den Zugriff auf die im Adressbuch gespeicherten Kontaktinformationen trotz aktiver Passcode-Sperre. Apple behob die Schwachstelle mit iOS 9.3.2.

Der aktuell gefundene Fehler soll sich auch in iOS 10.2 ausnutzen lassen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Nov 2016 um 17:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31123 Artikel in den vergangenen 5207 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven