iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Video-Vergleich

iOS 1: Steve Jobs entschied sich zwischen diesen Prototypen

30 Kommentare 30

Kurz nachdem man sich bei Apple Mitte 2005 dazu entschlossen hatte, die bereits angelaufenen Arbeiten an einem Tablet zu Gunsten des ersten iPhones ruhen zu lassen um die Idee eines hauseigenen Smartphones in Kooperation mit AT&T zu verwirklichen, starteten die Arbeiten an den Grundlagen von iOS 1 – oder iPhone OS, wie das Betriebssystem in den ersten drei Jahres des iPhone heißen sollte.

Iphone Os 1

Da noch nicht entschieden war, ob sich die Benutzeroberfläche des neuen Gerätes am iPod orientieren oder auf ein komplett neues Fundament auf Basis von OS X setzen sollte, schickte der Apple-Chef Steve Jobs zwei Teams in die Spur und motivierte zum internen Konkurrenzkampf.

Während sich Tony Fadell, der „Vater des iPods“, daran machte, die Clickwheel-Oberfläche des MP3-Players auf einen Touchscreen zu portieren, setzte Scott Forstall auf eine Icon-basierte Oberfläche und baute den ersten Prototypen des Interfaces, dessen Nachfolger wir heute noch immer einsetzen.

Der Blogger Sonny Dickson, der Fadells ersten Entwurf bereits vor einer Woche im Video präsentieren konnte, zeigt jetzt einen weiteren Clip, der erstmals auch den Prototypen aus der Forstall-Abteilung vor die Kamera zieht.

When the iPhone was undergoing development, both projects ran what is know as Acorn OS and ran on the same hardware. Both teams were extremely competitive because both project teams wanted to impress Steve Jobs.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jan 2017 um 09:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven