iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel
   

Infografik: Apples Steuerzahlungen im Ausland

54 Kommentare 54

Sowohl über den Vorwurf der Europäischen Kommission, Apple habe in den vergangenen Jahren von unrechtmäßigen Steuervergünstigungen in Irland profitiert, als auch über Apples unmittelbare Reaktion auf die 13-Milliarden-Forderung, haben wir bereits berichtet.

Steuer

Bild: Europäische Kommission

Heute ergänzt das Statistik-Portal Statista die laufende Debatte mit einer nicht uninteressanten Infografik, die sich Apples Steuerzahlungen im Ausland widmet. Das Balkendiagramm zeigt Apples Steueraufwand außerhalb der USA seit 2003 (in Mrd. US-Dollar) und ergänzt die bereits am vergangenen Freitag freigegebene Übersicht auf Apples ausländische Bar-Reserven.

Data Journalist Hedda Nier erklärt:

Mehr als zwei Jahre hat die EU-Kommission geprüft, ob Apple in Irland zu wenig Steuern gezahlt hat. Das Ergebnis ist ein Urteil, welches den Tech-Konzern zu einer Steuernachzahlung in Höhe von bis zu 13 Milliarden Euro (rund 14,5 Mrd. US-Dollar) verpflichtet. Wie die Statista-Grafik zeigt, hat Apple in der Zeit von 2003 bis 2014 außerhalb der USA nur knapp 5 Milliarden Dollar Steuern gezahlt. Die in Irland entrichteten Steuern entsprachen laut Europäischer Kommission im Jahr 2003 einem effektiven Steuersatz von einem Prozent. 2014 lag dieser sogar bei nur noch 0,005 Prozent, d.h. für eine Million Euro Gewinn hat Apple 50 Euro Steuern gezahlt.

Steuer

Bild: Statista

Park

Bild: Statista
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Aug 2016 um 16:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven