iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Positionierung per WLAN

Indoor-Mapping: Apples Ansatz wird zum Standard

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Apples Ansatz, die Innenräume von Geschäften, Flughäfen, Krankenhäusern, Bahnhöfen und Veranstaltungsorten mit vollständig anpassbaren Innenraumkarten darzustellen, ist bei dem für die Standardisierung von Geodaten zuständigen Open Geospatial Consortium (OGC) gut angekommen.

Indoor Karten

So gut, dass es das von Apple etablierte Indoor Mapping Data Format (IMDF) jetzt zum Community Standard erklärt und in die OGC Standards Baseline aufgenommen wurde.

Positionierung per WLAN

Besonders an Apples Indoor-Mapping ist, dass die Karten den Sicherheits- und Datenschutzkontrollen des Location-Inhabers unterliegen und dass dieser die Indoor-Positionierungsdienste in seinem Veranstaltungsorten und Einkaufszentren aktivieren können ohne dafür gesonderte Hardware wie Beacons installieren zu müssen. Zur Positionierung des Anwenders nutzt Apples System schlicht das vorhandene WLAN-Netz.

In dem maschinen- und menschenlesbaren Datenmodell beschreibt Apple Orte, Gebäude, Etagen, Läden und Abteilungen, die sich alle auch beschriften, mit entsprechenden Icons versehen und im dreidimensionalen Raum im Web und auf Mobilgeräten darstellen lassen. Die komplette Spezifikation stellt Apple unter der Überschrift „Indoor Mapping Data Format (1.0.0)“ hier zur Verfügung.

Ber Flughafen 1500

Video-Vortrag beschreibt Aufbau

Interessierte Anwender und Entwickler, die genauer in den Aufbau des Indoor-Mapping-Formates IMDF einsteigen wollen, sollten einen Blick auf das Apple-Video „Adding Indoor Maps to your App and Website“ werfen.

Das im Rahmen der Apple Entwickler-Konferenz WWDC 2019 veröffentlichte Video beschreibt Aufbau und Struktur des Datenformates detailliert und erklärt wie dieses in Kombination mit Apples Karten genutzt werden kann.

Auf Mac oder iPhone lassen sich hierzulande unter anderem Flughäfen wie der Berliner BER mit Indoor-Karten erkunden.

25. Feb 2021 um 08:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dh wenn ich meinen Router umparke verlaufen sich plötzlich die Leute? ;)

  • Die Menschheit verblödet schneller als man sich das vorstellen konnte. Da kommt Bill nie ran. :))

    • Schonmal versucht in nem riesigen Kaufhaus, das du nie vorher betreten hast, ein bestimmtes Geschäft zu finden?

      • Gewisse Bahnhöfe wäre auch super. Bei manchen über 5 Etagen verliert man den Überblick. Grad wenn man das Gebäude nie gesehen hat und nur eine gewissen Zeit hat das Gleis zu finden.

      • Bei manchen Bahnhöfen sind die Gleise ja auch komisch nummeriert, da würde so eine Anzeige auch helfen.

      • Ja, über den Lageplan, klappt hervorragend.

      • Bis du den Lageplan einstudiert hast ist oft auch der nächste Flug / Zug weg.

      • Ich habe schon mal einen Menschen gefragt, wenn ich was suche. Das ist neben interessanten sozialen Kontakten auch sehr erfolgreich und hebt die Stimmung.

      • Wie? Einfach ansprechen?

      • Gleis 9 3/4

      • Es gibt immer eine Infotafel. Und dann laufen da diese, wie heißen die doch gleich, ach ja, Menschen. Einfach den Mund aufmachen und ansprechen. Soziale Interaktionen sind allemal besser.

    • Vergiss Bitte nicht, das es Sehbeeinträchtigte Menschen gibt, für die ist das eine Super Sache! s@yoo

    • Man fährt auch nicht mehr mit der Kutsche irgendwo hin. Immer dieses „das ist total unnötig“ etc. Es ist enorm praktisch, sich auch vorher schon mal damit befassen zu können, welche Läden man eventuell kombinieren könnte etc. Natürlich wird es die Welt nicht um 180 Grad drehen, aber das ist auch nicht der Sinn dahinter. Es geht darum, die Welt digitaler zu verknüpfen.

  • Na ja ob wir hier in den Genuss kommen? Deutscher Datenschutz. Denen fällt doch sicher was ein was dagegen spricht.

    • Das gibt es bereits bei ein paar Läden, zum Beispiel Leipzig, CentrO, Köln-Arcaden etc.

    • Wie gesagt der BER, wenn doch nur Corona nicht mehr wäre

      • Das hat mit dem Datenschutz absolut nichts zu tun.
        Mit dem Format können mit MapKit (und MapKitJS) die Indoor-Maps dargestellt und navigiert werden. In erster Linie aber halt in den eigenen Apps des Unternehmens. Wenn ein Gebäudebetreiber/besitzer oder ein Unternehmen das nicht möchte, müssen sie solche Karten bzw Apps ja gar nicht erst erstellen.

        Und für große öffentliche Gebäude, wie Einkaufszentren kann man zwar separat eine Aufnahme in Apple Maps beantragen, geht aber nur für wenige Bereiche.

  • Super Sache. Prinzipiell.

    Wenn Geschäfte aber nur angezeigt werden, wenn man sie in der Suche eingibt, weil man sie auch in der höchsten Zoom-Stufe nicht findet, isses auch wieder nur halbgar. :-/

    • HutchinsonHatch

      Exakt das Problem existiert insgesamt bei Apple Maps und nervt mich immer. Gerade wenn man einen Ort nicht kennt wäre es Klasse wenn alle POIs zumindest auf der Karte angezeigt werden.

      Apple Maps zeigt POIs in verschiedenen Zoom-Stufen. Manche Geschäfte aber auch überhaupt nicht auf der Karte diese müssen dann gesucht werden.

  • In dem Zusammenhang gibt es auch Indoor Survey. Nur wohl nicht für die breite Öffentlichkeit. Wäre hilfreich, wenn sowas ohne zusätzliche iBeacons zur internen Auflistung von Geräten möglich wäre zB. um Clients in der hintersten Ecke zu finden. Solange sie ihre Position halten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven