iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 483 Artikel
   

In Lila und in Violett: iOS 7-Nutzer beklagen Kamera-Aussetzer

Artikel auf Google Plus teilen.
203 Kommentare 203

Die Fehlerberichte zu den lilafarbenen Aussetzern der iPhone-Kamera erreichen uns bereits seit der ersten Vorabversion des am 18. September freigegebenen iOS-Updates – inzwischen wurde iOS 7.0.2 freigegeben und noch immer zählen wir wöchentlich die Neuzugänge betroffener Nutzer. Und aufgepasst, wir meinen nicht die Lila-Lichtreflexionen bei starker Sonneneinstrahlung, wir sprechen von Bildfehlern die komplette Foto-Ausschnitte verdecken.

Im Laufe der Wochen haben wir uns zwei ausgewählte Erfahrungsberichte zur Seite gelegt und möchten die Beschwerden heute an euch weiter und damit gleichzeitig zur Diskussion freigeben.

kamera-lila

Unter anderem berichtet Jonas:

Hey liebes iFun-Team. Ich habe da was, das mich schon länger begleitet. Seit iOS 7 Beta 1 und jetzt auch bei der Final habe ich öfters einen Kamerabug. Egal ob vom Lockscreen gestartet oder vom Homescreen. Und zwar bleibt das Kamerabild einfach schwarz oder auf der einen Seite ist es einfach komplett Lila und dann geht auch nichts mehr. Also muss ich die Kamera per Multitasking beenden. Leider kann ich das auch nicht reproduzieren und kann nicht sagen woher das kommt. Habt ihr schon ähnliches bemerkt oder Zuschriften bekommen? Oder kann es sich auch um einen Hardwarefehler handeln? Das Ganze passiert übrigens auf meinen iPhone 5 32GB.

Auch Robert hat uns gestern einen Screenshot geschickt und schreibt:

Hallo ifun-Team, seit dem Update auf iOS 7 hab ich öfter solche komischen Aufnahmen (iPhone 5,64GB,iOS7). Vielleicht könnt ihr mal in die Runde fragen, ob es anderen auch so geht. Vielen Dank

Machen wir gerne. Wie sieht es bei euch aus? Kennt ihr das Problem, bzw. einen verlässlichen Weg die Aussetzer zu reproduzieren?

Freitag, 27. Sep 2013, 10:51 Uhr — Nicolas
203 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • den fehler hatte ich unter ios6 auch. nach dem update ist dieser bisher aber nicht mehr aufgetreten

  • Was die alle für Probleme haben!? Bei mir laufen nach dem Update alle Geräte einwandfrei und fehlerlos.

  • Bislang kein Probleme festgestellt (iPhone 5, 16gb, iOS 7)

  • Hab ich auch hin und wieder mit IOS 6.1.3 auf dem iPhone 5 :(

  • So einen Fehler hatte ich beim Test der iOS7Beta4.

    Nach zwei Aussetzern ging die Kamera gar nicht mehr. Auch nach Restore und unter iOS6 nicht. Hab dann bei Apple in Sindelfingen ein neues erhalten (Swap)

  • Ja, habe ich auch gelegentlich. Ist aber nicht reproduzierbar. Schön, dass ich nicht alleine bin. Mal sehen, was Apple dazu sagt. Dort könntet ihr ja mal nachfragen, das wäre super.

  • Iphone 5 64gb: hatte ich auch schon unter IOS6, unter IOS7 bisher alles gut!

  • Iphone 5 64gb: hatte ich auch schon unter IOS6, unter IOS7 bisher alles gut!

  • Kann ich bestätigen. Habe den Fehler auch ab und zu seit iOS7. Tritt aber eher selten auf.

  • Ist es nur auf dem iPhone 5 so? Wenn es in iOS 6 nicht auftrat ist es eindeutig ein Softwarefe

  • Kann ich nicht bestätigen. IOS 7.0.2 iPhone 5 16 GB.

    • Genau, der Apple Mitarbeiter meinte zur mir, dass das ein Chipfehler sei und hat es anstandslos ausgetauscht (bei einer Freundin das gleiche). Allerdings hatte ich es auch mal geschafft, die Streifen auf Video zu kriegen, was gar nicht so leicht ist, da entweder die Kamera nicht reagiert, abschmiert oder immer wenn es kommen soll, natürlich nicht kommt! Seit dem Tausch habe ich keine Probleme mehr…

  • Keine Probleme hier. Iphone 5 16gb 7.0.2

  • Interessant. Ich hatte das Problem in August mehrmals mit iOS6. Ich dachte, es läge an der Hardware. Unter iOS7 ist es bei mir noch nicht aufgetreten.

  • Kenne ich auch. Allerdings schon unter iOS 6.x auf dem iP5. Bei mir nicht reproduzierbar.

  • iPhone 5 und iPhone 5S noch nie Probleme !!! Auf iPhone 5 iOS 7 seit Beta 1 im Einsatz und noch nie Probleme gehabt …. Ca 400 Fotos und 20 Videos gemacht !!

  • Kenne das Problem nicht. Habe auch ein iPhone 5 64GB und habe iOS 7 seit der ersten Beta darauf.

  • Bisher alles ok hier, noch nie aufgetreten.

  • Die Probleme kannte ich auch schon unter iOS6, iPhone 5 32GB. Unter iOS7 ist es bei mir bis jetzt (seit beta4 dabei) nicht aufgetreten.

  • Ist es nur auf dem iPhone 5? Wenn es nur unter iOS 7 und nie unter iOS 6 auftrat ist es ein Softwarefehler…

  • Ach das hatte ich letztens unter iOS 6 seit längerem auch mal wieder.

  • Hab die Probleme auch (iPhone 5 16gb) und das schon mit iOS 6, seit beta 1 und auch jetzt mit 7.02. sehr unregelmäßig u nicht reproduzierbar. Im Schnitt alle 2-3 Tage..

  • Hatte den Fehler auch schon unter iOS 6

  • Ich hab keine Probleme mit lila Aufnahmen (4S 16GB) – allerdings hat ein Kumpel das Problem auf dem 5er

  • Keine Probleme hier. Iphone 5s 16gb 7.0.2

  • Bei mir habe ich das Problem wenn ich nur Edge Empfang habe und Datentransfer stattfindet

  • Hatte ich unter ios 6 schon des öfteren. Aber nicht reproduzierbar. In ios 7 bisher noch keine Probleme.

    Iphone 5, 32gb

  • Ich hatte dieses Problem schon immer mit meinem ersten iPhone 5, also schon unter iOS 6. Ich hatte gehofft, dass es nur ein softwareseitiges Problem ist, allerdings wurde der Fehler nie durch Updates behoben, so dass es wohl eher an der Hardware selbst liegt. Nach 3 Monaten habe ich das iPhone dann an den Apple Support geschickt, jedoch wieder das selbe zurückerhalten mit der Begründung: „Problem nicht reproduzierbar“. Vor kurzem war ich dann endlich mal in der Nähe von einem Apple Store, wo es mir dann sofort ohne weitere Fragen gegen ein neues umgetauscht wurde.

  • Hatte das auch schon unter iOS 6 (iPhone 5). Es trat bei mir auf wenn die Kamera längere Zeit lief und starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.

  • iPhone 5 noch nie Probleme und iPhone 5S auch nicht !!! Ca 5
    400 Fotos und 20 Videos gemacht seit iOS 7 Beta 1 – iOS 7 final

  • Ich habe das Problem auch bei meinem 5er, läuft noch unter 6.1.. Immer mal wieder..
    Mein Bruder hatte das selbe Problem, die selbe Konstellation.. War im store, der Typ meinte ist nen Hardware Problem und hat ihm ein neues Gerät gegeben.. Da es bereits mein drittes Gerät ist.. Halte ich das langsam nicht mehr für sinnvoll, werde ich aber auch mal machen müssen..
    Lg
    Sam

  • Auf meinem 5er läuft alles perfekt, auf dem iPad3 ein Desaster. Abstürze ohne Ende. Oft das ganze Gerät, manchmal nur die Programme. Sehr nervig.

  • Hatte dieses Problem einmal unter iOS 6 mit iPhone 5. Das Problem ist danach aber nie mehr aufgetaucht.

  • Alle Personen, die das Problem schon unter iOS 6 und unter iOS noch immer haben, können Apple (AppleCare) anrufen. In diesem Fall ist es kein AppleCare-Fall, sondern ein Garantiefall. Problem: es ist nur 1 Jahr lang abgedeckt, daher hätte man es bereits beheben müssen!

    Telefon: 08006645451

    Oder in den Apple Retail Store bringen. Auch der Mobilfunkbetreiber kann sich das Problem ansehen. Wer das Gerät am 27.09.2012 oder später gekauft hat sollte am Besten noch heute AppleCare anrufen. Der Hinweis, es sei möglicherweise nicht abgedeckt bedeutet nur, ihr habt kein AppleCare. Der Mitarbeiter wird Euch trotzdem helfen und die Kosten nennen. Ihr könnt auch unter Apple.com/de/Support/iPhone/contact/ einen Rückruf anfordern.

    Wer den AppleCare Protection Plan hat braucht sich keine Gedanken zu machen. Dort ist es abgedeckt.

  • Ich habe seit dem 18. September die iOS 7 Beta auf meinem 4S und keinerlei Störungen im Bezug auf die Kamara Festellen können.

  • Auch ich kann von den Fehlern berichten. Hab mein Telefon deswegen sogar schonmal im AppleStore umgetauscht. Auch dies brachte keine Besserung.Die Mitarbeiter von Apple konnten sich aber auch keinen Reim drauf machen.
    Hatte den Fehler bereits bei ios6

  • Hab ich auch. Hatte ich damals schon mal mit dem Jailbreak, den ich deshalb entfernt hatte. Lag möglicherweise gar nicht daran :- D

    Schon nervig, ein Großteil der Aufnahme bei einer Taufe sind versaut. Vor allem auch deshalb, weil die Kamera App einfach „stecken bleibt“ und sich nicht mehr bedienen lässt. Das habe ich auch schon beim Betrachten von Fotos in der Foto App festgestellt. Fühlt sich an, wie Touch-Aussetzer

    • vielleicht sollte man auch bei einer taufe nicht mit einem mobiltelefon fotografieren, sondern mit einer richtigen kamera *kopfschüttel*
      ich hab alle betas von ios7 draufgehabt, golden master und ios 7.0.2 – kenne das problem nicht am iphone 5, auch nicht unter ios6.

      • solche Kommentare kannst du dir sparen: ich hatte das Problem auch hin und wieder unter iOS 6 (iphone 5). Auch wenn man zu besonderen Anlässen eine bessere Kamera dabei haben könnte, heißt das nicht, dass der Bug nicht gefixed werden muss…

      • Ich hab keine Kamera *Kopfschüttel* da waren ja genug andere Leute, die Fotos machen konnten. Aber Hauptsache anderen Leuten sagen, wie man es hätte machen sollen. Fackt ist, das Handy ging nicht. Hätte ja auch sein können, dass ich einen Flugzeugabsturz filmen wollte… Sollte ich je in diese Situation kommen, gehe ich erst ne Kanera kaufen -.-

  • Das ist (für mich) kein neues Thema. Hatte ich auch schon unter iOS 6 mit meinem 5er.

  • Wen interessieren bei diesen Angaben die Speicherangaben? Bei mir alles super iPhone 5 32 GB, 779€ wär noch besser, damit auch ja jeder weiß, wie viel ihr ausgegeben habt.

  • Ich habe keine Probleme auf meinem iPhone 5 64GB mit iOS 7. Auch mit einem iPhone 4S 64GB hab ich bis jetzt noch keine dieser Fehler bemerkt.
    Was mich aber wundert, dass dies noch immer im letzten Release von iOS 7 vorhanden ist, ist die kaum sichtbare Statusleiste, wenn man die Uhr-App öffnet. Man kann die Leiste dann leicht erkennen, aber eben nur sehr schwach. Das war schon alle Betas durch so. Aber das kann doch so nicht gewollt sein?

  • Ich hatte das Problem schon unter iOS 6 und hatte mein iPhone 5 deswegen auch zum Service zu Apple geschickt. Dort konnte man den Fehlr nicht reproduzieren und ich bekam mein original iPhone zurück.

  • Habs auch schon mit ios 6 gehabt aber der Apple Store weigert sich auszutauschen :@

  • mit 4s sind die Striche mit 5 der halbe Bildschirm, kein ios7. war mit ios5 und ios6. nervt ein bisschen aber denke 1. es ist eher ein Hardware Bug und 2. kein Tausch damit der jailbreak nicht weg ist. Apple kann sich sowas erlauben und es totschweigen

  • Das hatte ich auch unter ios6 gehabt

  • Das ist ein Kamera Defekt! Ich bekam deswegen ein neues iPhone.

  • Auch hier keine Probleme. (iPhone 5, 128GB, iOS7 Beta 1 – GM + 7.0.2., Schwarz, eigenen Background, ohne Jailbreak, aus Backup Wiederhergestellt, tägliche Nutzung).

    Ist es wirklich nötig, seine GB-Zahl vom iPhone mit anzugeben? Bei dem Modell, hm ok, macht vielleicht Sinn. Aber Größe? Frabe? O.O Macht überhaupt keinen Sinn. Schließlich konnte ich noch keinen Artikel finden, wo stand, dass nur Schwarze iPhones, der 5. Generation in der Größe 32 GB von einem Problem betroffen waren.

    So zurück zum Thema:

    Konnte solche Probleme nicht reproduzieren. Kommt das auch bei neu Aufsetzen des Gerätes wieder? Vielleicht hat er sich irgendwo beim Updaten verschluckt, ja sowas kommt vor. :P

  • Also ich kann nur sagen ich hatte dieser Kamera Fehler schon vor IO7

  • Habe bei meinem
    iPhone 4S / iOS 7.0.2 und auch mit den Vorgänger-Versionen keine Probleme feststellen können. Sollte sich das ändern, werde ich mich gerne noch einmal melden. Vielleicht weis man bis dahin schon mehr.
    Meine Vermutung liegt im Zusammenspiel der Software mit den Kameras des iPhone 5 und 5S. Denke jedenfalls nicht, dass es ein Hardware-Problem ist.

  • Bei mir gibt es leider auch immer wieder diese Lila Farben in den Bildern :-(
    Die gab es auch schon unter IOS6… immer mal wieder.

  • Hatte ich bei meinem iPhone 5 mit iOS 6.1.3 auch häufig! Konnte es auch nicht reproduzieren…unter iOS 6.1.4 und auch jetzt unter 7.0.2 ist es noch nicht aufgetreten!

  • iPhone 5 16GB mit iOS 7 auch keine Probleme. Ich hatte das aber unter iOS 6 schon mal, und hab deshalb mein iPhone von Apple getauscht bekommen. Vermutlich sind das die Geräte und nicht das iOS!

  • Scheint, laut der Kommentare, nur beim iPhone 5 aufzutreten. Ich hatte auf dem iPhone 4 noch keine Probleme mit der Kamera. Weder unter iOS 6 oder 7.

    • Hatte grade ein ähnliches Phänomen (4s). Das iphone hat sich selbst neu gestartet. Allerdings war das Apple logo nur einige Sekunden zu sehen. Dann konnte ich ohne Eingabe der SIM Pin das Telefon benutzen. Als ich ein Foto machen wollte waren die Bedienelemente der Cam sichtbar, nur nicht das livebild. Nach einem erneuten Neustart funktioniert alles wieder.

  • Jap, hab ich auch schon gehabt. Gibts auch in grün!

  • Das habe ich bei iOS 6 schon gehabt

    Apple hat gesagt liegt an der Software, glaube es liegt eher an der Hardware mal sehen ob es bei iOS 7 weg ist ;)

    • Verlogener Sauverein! Habe ohne Backup wiederhergestellt und trotzdem dieses Problem gehabt, aber der Store hat es ohne Probleme ausgetauscht

      • Gut zu wissen, ich werde es mit iOS 7 mal weiter testen mir ist es sehr stark aufgefallen im Sommer wenn es warm war, habe sogar Screenshots von denn Fehlern ;) zum Glück Habe ich ja noch apple care :) ich teste es die Tage mal ob der Fehler noch ist und wenn ja tausch ich das um …

  • IPhone 4S, IOS 7,
    Seit dem Update auf 7, ständig Abstürze der Kamera App, auch Camera+ und erst recht Hipstamatic (kaum mehr zu gebrauchen).
    Bei der internen Kamera App einfrieren sobald Panprama ausgewählt. Aber auch sonst öfters Abstürze. Camera + und Hipsta. kaum noch zu gebrauchen.
    Gerade im Urlaub wird man richtig ärgerlich. Rumpelstilzchen läßt grüßen.

  • Habe das Problem auch, erst seit iOS 7. Vorher ist das nie aufgetreten (iPhone 5).

  • Hatte ich immer mal wieder bei iOS 6 schon. Kamera aus, wieder an. Geht wieder. Aber schon nervig.
    In iOS 7 hatte ich es beim ersten Test der Kamera, seit dem nie wieder (2 Tage)

  • Hatte bis jetzt einmal mit iPhone 5, iOs 7, einen lila Streifen hochkant durchs ganze Motiv. Den Fehler kann ich auch nicht reproduzieren. Vor iOS 7 hatte ich diesen Fehler nie, insofern hoffe ich auf Software-Bug.

  • Das Problem hatte ich bei meine iPhone 5 und iOS6 auch gehabt. Dazu hatte ich noch, dass ich einen leichten roten Stich über das ganze Display hatte. Wenn man einen komplett weißen Hintergrund hat (Safari mit leerer Seite aufrufen).
    Im Apple Store Termin gemacht und das iPhone wurde erkennend ausgetauscht. Seit dem kein Problem mehr gehabt.

  • Dieses Problem hab ich nicht mit iPhone5 32GB IOS 7.0.2 beobachten können. Dafür aber dass das „hochwischen“ des Kontrollcenters nicht immer auf Anhieb funktioniert.

  • iphone 5 in silber, 64 GB, keine Fehler bei der Kamera und iOS 7

  • Hatte auch ein ähnliches Problem (iPhone5 32GB, iOS 6.1.4), konnte aber nicht immer reproduzieren. Hab Apple Service hotline angerufen und danach wurde mein Gerät ausgetauscht. Die vom Apple meinten, das wäre sicher ein Hardware-Problem und dass der Effekt könnte mit der Zeit zunehmend passieren, deshalb wäre besser ein Austausch zu machen.

  • Also ich kenne lila Streifen und Bereiche bei der Kamera eher von der letzten iOS-Version. Seit dem Update ist es noch nicht wieder aufgetreten, aber mal schauen.

  • Wurde das nicht schon beim launch des 5er gepostet?

  • Is mir letzte Woche im Urlaub bei einer Panoramaaufnahme auch passiert, davor nie gehabt, jetzt auch nicht mehr.

  • Hatte das Problem bereits unter ios 6. Zum Glück Screenshots geschafft und
    diese Woche im Store gewesen und ein komplett neues Gerät gekommen, da es sich laut MA um einen Hardwarefehler handeln soll (da unter ios 6 und ios 7 Screenshots gemacht).

  • Yepp. Kenne ich aus ios6 mit dem iphone 5. Das Gerät wurde getauscht.

  • iOS 7.0.2 Iphone 5 64GB – keine Probleme, nur ein paar Apps sind wohl noch nicht u-to-date aber alles andere fehlerfrei

  • Also diesen Fehler hatte ich bisher nicht, aber gestern wurde mein Bildschirm kurz blau und dann hat sich mein iPhone 5s neu gestartet :/

  • Wir haben 3iPads und 4 iPhones im Haus, wurde alles auf ios7 upgedatet und läuft fast perfekt. Bei einem iPhone 5 fällt die akkuanzeige mal runter. Z.b. Von 57% auf 37%. Nach anschließen am Netzteil geht der spring sofort wieder hoch. Sonst perfekt. :)

  • An die Redaktion:

    Nach dem LEsen der Kommentare müsste nach meinem Empfinden dann wohl eher im Titel heißen:
    „iPhone 5-Nutzer…“ und nicht „iOS7-Nutzer…“

  • Dies ist wohl eher ein Problem des IPhone 5 und der Hardware da drin. Smodelle wohl nicht betroffen. Bis jetzt nur die Smodelle und nie damit ein Aussetzer der Kamera gehabt.

  • ich hatte diese Störung unter iOS6 in einem Jahr vielleicht 2-3 mal, sehr selten.
    Unter iOS7 bislang noch nicht. (iPhone 5)

  • Dachte schon, ich wäre der einzigste ;)!!
    Hab genau das gleiche Problem!
    iPhone 5, 32GB, IOS 7.0.2
    Aber immer nur die linke Bildschirmhälfte!!!

  • Hatte den Fehler auf meinem iphone 5 unter iOS 6 und 7 mehrmals. Nachdem ein paar Fotos mit lila Streifen gelungen sind wurde das Gerät getauscht..

  • Ich hatte den Fehler auf dem linken Bild, bei der ersten Benutzung der Kamera nach Update. App beendet, danach noch einmal und dann nie wieder.

  • Ich hatte den Fehler noch nie! iPhone 5 64 GB iOS 7.02

  • Bin mir ebenfalls sicher, dass es sich um ein Hardwarefehler handelt. Habe mein iPhone 5 schon das eine oder andere mal tauschen müssen aufgrund diverser Fehler. Das zweite Austauschgerät hatte genau die gleichen verschobenen Streifen im Livebild. Jedoch waren die hochkant und flackerten ebenfalls wie wild… verschwanden dann aber auch sporadisch. Die Aussage von Apple war, dass es sich hierbei vermutlich um einen Defekt handelt.
    Also ich glaube nicht, dass hier eine Verbindung zum neuen iOS gibt. Denke dass man das versucht im jeweiligen Fall zusammen zu bringen… kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

  • Seit ios7 bleibt meine kamara schwarz.

  • Hatte mein 5er 16mb/Weiß auch und wurde vor 3 Mon getauscht.
    Grad gestern hab ich das Phänomen beim tauschgerät und jetzt ios7 wieder gesehen

  • Hatte ich auch schon unter ios 6. Tippe eher auf die Hardware.

  • Habe den Fehler bei meinem iPad mini beobachtet…

  • Komisch… Bei mir laufen alle Devices seit Beta 1 problemlos. Zumindest bezogen auf den Aspekt Kamera.

  • Bis jetzt alles ok. iPhone 5, 16Gb, iOS 7 final.

  • iOS6 iPhone5 – Gerät wurde von Apple getauscht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem durch eine zu häufige – zu lange Nutzung der Taschenlampenfunktion entstanden ist. Die LED für den Fotoblitz kann, bei längerer Nutzung, ganz schön warm werden. Hat sich auch schon einmal selbständig ausgeschaltet. Jedenfalls häuften sich dann die Kamera Probleme.

  • Das Phänomen hatte ich seitdem ich das iPhone 5 am Erscheinungstag hatte immer mal wieder, teilweise mit mehreren Tagen oder Wochen ohne dass es vorkam. Und das noch unter iOS 6. Habe das Gerät deshalb schon mal anstandslos getauscht bekommen, angeblich kannte man dieses Problem nicht. Jedoch trat der lila Bildschirm auch mit dem neuen Gerät wieder auf. Alles zurücksetzen, Test in Werkseinstellung ohne Backup einspielen usw half nichts. Jetzt unter 7.02 habe ich es immer noch. Ich kann es allerdings nicht im Screenshot festhalten, auch auf der gerade gemachten Aufnahme ist davon nichts zu sehen. Ich weiß nur dass es nervt und wenn sich da nichts ändert tausche ich es nochmal, vielleicht gibts ja ein 5s dafür wenn es keine 5er mehr gibt :)))

  • Ich hatte das Problem schon vor iOS 7. Linke hälfte wurde lila und nichts ging mehr. Das war bei allen Fotoapps so. laut Aussage im Applestore ist das ein Hardwarefehler. Iphone 5 wurde bei mir anstandslos umgetauscht.

  • Hi,
    habe ein iP5 mit aktueller Software.
    Die App iTunes Store startet und geht gleich wieder zu.
    Hat das sonst noch jemand?

  • Trat gestern zum ersten mal auf.
    iPhone 5, 16GB, IOS 7

  • Habe das Problem auch schon unter ios6 gehabt und das Gerät vor 2 Tagen von Apple abholen lassen. Habe vor 1Std. eine Benachrichtigung bekommen, das es jetzt überprüft wird. Denke aber das ich auch wohl ein Austauschgerät bekommen werde.

  • Noch nie gesehen, weder auf dem iphone 5 noch auf dem 4S – auch nicht unter iOS 7

  • Hatte ich auch schon mit iOS 6 und Iphone 5 32 GB

    Apple konnte sich das nicht erklären und hat das Iphone ausgetauscht

  • Hatte den Fehler schon unter 6.4.
    Apple hat mein Gerät dann getauscht weil es angeblich am lichtsensor liegt. Mir wars dann egal hab ja ein neues bekommen.

  • Hatte ich mit iOS 6 ab und an mal. Seit iOS 7 noch nicht.

  • Das ist ist uralt das Problem. Das hatte ich bereits beim 4S seit der 6er iOS Version. Beim 5er auch von Anfang an. Reproduzieren lässt sich das, wenn das Gerät sehr heiß geworden ist. Dann passiert dies viel häufiger.

    Sprich: im Winzer fast garnicht, im Sommer ständig.

  • Das Problem hatte ich schon lange vor iOS 7 am Anfang als das iPhone 5 relativ neu war schon …

  • Mahlzeit. Hier mit dem 5s (32GB – iOS 7.0.2) auch keine Probleme – mach beruflich bedingt viele Fotos damit! Würde auch bei den Betroffenen auf einen Hardware-„Bug“ tendieren.

  • Das hatte ich alles schon bei IOS 6.

  • Problem war bei mir mit iOS 6 und ist vor ca. 3 Monaten das erste Mal aufgetreten. Seit iOS 7 ist es nicht mehr aufgetreten (iPhone 5, 64 GB).

  • Hatte das auch bei meinem iPhone 5 direkt nach dem Release damals. Habs zurück geschickt und direkt neues bekommen

  • Hatte die Fehler auch unter iOS 6 und hab dann einfach das Handy im Apple store getauscht. Das machen die ohne Probleme und man kriegt ein nagelneues :)

  • Hatte das Problem unter iOS 6 gelegentlich (ca. alle 1-2 Wochen). Unter iOS 7 bisher noch nicht. Sollte es unter 7 nochmal auftauchen, werde ich das Gerät austauschen lassen.

  • Den Fehler hatte ich ein paar Wochen ,vor dem Launch von ios7, mit ios6 auch. Ich habe einfach ein paar Bilder aus meiner Galerie gelöscht (iphone hatte nur noch 20MB frei) und danach gings wieder

  • Stimmt das hatte ich auch schon des öfteren !

  • Das ist kein Softproblem, sondern Hardware-Defekt am Logicboard. Von den 13 iPhone 5 habe ich 2 Geräte deshalb getauscht…

  • Das Problem hate ich unter Android öfter.. :D Weder beim 3GS,4,4s noch 5 bisher.

  • hatte das problem beim ipad 3 auch schon unter ios 6. aber immer nur mit der frontkamera.

  • Lag/liegt das nur an der iPhone-Kamera-App oder auch bei den anderen Kamera-Apps wie ProCamera usw.?

  • BerlinTag&Nacht

    Also ich hatte das Problem noch nie und hab es immer noch nicht

  • Das ist Freunden von mir schon passiert. Laut eines Apple Store Mitarbeiters ist das ein Hardware basierter Fehler und hat nichts mit der Software zu tun. iPhone wird sofort getauscht.

  • Den Fehler mit der lila Kamera hatte ich beim iPhone 5 unter iOS 6 ständig. Seit iOS 7 ist er erst einmal aufgetreten.

  • Unter iOS 6 hatte ich diesen Fehler nicht unter iOS 7 auch nicht, hatte ich noch nie!
    Komischerweise hatte ich nie etwas beim iPhone seit der ersten Generation, bin wohl ein Glückspilz!

  • Iphone 5s 128 GB Gold keine Probleme

  • Tja, weiter oben erwähnte ich noch, dass ich kein Problem mehr seit iOS 7 habe – so schnell ändern sich die Dinge. Jetzt gerade eben, linke Seite lila – wie im linken Screenshot oben. Ist übrigens 7.0.2 und das iPhone (5, 64 GB) hat nicht in der Sonne gelegen oder so, ist also absolut kalt.

  • Ich war mit meinem iPhone 5 erst vor 2 Wochen deswegen im Apple Store und habe ein Bild von dem Fehler gezeigt. Das Gerät wurde sofort getauscht. Anscheinend ein Hardwarefehler. Er tritt nicht jedes mal auf und lässt sich manchmal durch leichtes Klopfen im Bereich der Kamera beheben. Manchmal friert die Kamera App dabei komplett ein, machmal flackern die pinken Fehler auch einfach nur über den Screen, manchmal bleibt einfach die animierte Blende bei Start der Kamera App hängen bis die App abstürzt. So wars zumindest bei mir. Ich hab das Problem mal im App Store beschrieben, konnte es aber nicht zeigen. Und dann hieß es ich soll ein Foto davon ggf. machen und das dann zeigen. Tja, gesagt getan und dann gabs ein neues Gerät. Laut dem Mitarbeiter der Genius Bar in Sindelfingen ein bekanntes Hardwareproblem. Wollte nicht näher drauf eingehen.

  • Hatte den Fehler auch schon unter ios 6. Ich denke das ist kein iOS 7 Problem und auch nichts mit der Hardware. Seit einem der letzten Updates von iOS 6 hatte ich es nicht mehr.

  • Und ich dachte ich wäre der einzige…

    Hab mein 5er getauscht gekommen weil ich auf jedem Foto mit der Hauptkamera einen ca 2pixel großen schwarzen Fleck hatte.(die Linse war nicht zerkratzt, dafür war der Punkt zu klein)
    Neues Gerät bekommen, ausgepackt und am nächsten Tag auf ein Konzert gefahren. War eher was in kleinem Rahmen, eine mittelgroße Sporthalle gefüllt mit ca 1000 Menschen.
    Ich wollte jedoch das ganze Konzert Lied für Lied aufnehmen und das hat die ersten 30min auch ohne Probleme geklappt.
    Doch je länger ich aufgenommen hab, desto heißer ist mein iPhone geworden und irgendwann gabs dann diese Lila Aussetzer. Im Video und Foto Modus.
    Da es ein 2Tage altes Tauschgerät war, hab ich nicht lange gefackelt und es direkt retour geschickt.
    Nach 3 Tagen bekam ichs zurück mit der Notiz „kein Fehler gefunden“.

    Seit dem hat die Kamera immer wieder die selben Fehler produziert, nicht jedesmal aber eigentlich viel zu oft.
    Teilweise gibts Lilastriche, teilweise nur schwarzen Bildschirm.

    Reproduzierbar ist es nicht ganz, aber meistens tritt der Fehler auf wenn das Handy aus unerklärlichen Gründen sehr heiß wird.

  • Cordula Schwarze

    Weg mit iOS 7. ich habe nur Probleme auf dem iPhone 5. Apos können sich nicht verbinden, web.de funktioniert nicht, O2 kann auf dem iPhone Mails nicht löschen. Safari regt ein auf. Das nervt!! Würde gerne alles wieder zurück setzen.

  • Das Problem hab ich schon seit ich das 5er habe. Mein Verdacht: es liegt an der Frequenz der Leuchtstoffröhren. Irgenetwas am iphone reagiert ab und zu darauf. Aussen ist mir das Problem nie aufgetreten.

  • Hatte ich mit dem 5er unter iOS 6 auch öfter. Hab dann ein Album angelegt und die fehlerhaften Fotos dort abgelegt. Beim nächdten Apple Storebesuch ein paar von diesen Fotos gezeigt. Wurde sofort und ohne Probleme getauscht.
    Liegt also nicht an iOS7 sondern soll lt. Applemitarbeiter ein Hardwareproblem sein.

  • Puh, seit iOS 7 funktioniert meine Front Kamera überhaupt nicht mehr. Kenne auch einige bei denen die Kamera mit ios7 nicht mehr scharf gestellt hat

  • Das ist ein bekannter Hardwarefehler von Apple und hat nix mit iOS 7 zu tun. Habe deswegen schon 3 mal mein iPhone 5 bei Apple getauscht bekommen. Einfach Screenshot machen, Termin an der Genius Bar machen, zum Store gehen, Bild zeigen und sie tauschen das Handy. Achtung, entweder apple Care oder noch in der 1 Jahres Garantie sein!

  • Meine Kamera stürzt leider ständig ab, wenn ich sie innerhalb einer App nutzen will. Also zum Beispiel bei Instagram oder whatsapp… :( bin schon ganz verzweifelt, weil es wirklich nervt!!

  • Hatte es unter iOS 6 auch. Habe iPjone in applestore getauscht da es an der platine liegen sollte.

  • Hatte die lila Balken mit meinem iPhone5 64Gb von Anfang an. Es war bisher nur sehr wenig über das Problem im Netz zu finden. Aber scheinbar haben sehr viele (wenn nicht alle) 5er gelegentlich das Problem. Apple schweigt sich dazu tot.
    Ich hab eimal getauscht, das Neue hatte den selben Fehler. Seit einem der letzten 6er Updates wurde das problem entschärft – die Kamera „resetet“ sich jezt im Fehlerfall selbständig.
    Der Effekt tritt übrigends mit allen Kamera Apps auf, ist aber nicht reproduzierbar. Mit etwas „Glück“ kann man die lila Balken aber auf dem Foto festhalten.

  • Ich hatte das Problem seid meinem ersten Iphone 5. Ich könnte den Fehler nur reproduzieren in sehr heller Umgebung ( zb sehr viele Neonröhren an der Decke ) oder wenn die Sonne sehr hell schien. Habe das Iphone dann getauscht bekommen und mit dem neuen ist es weg.

  • Wahnsinn, wie viele das hier haben. Ich vermute einen Hardwarefehler, denn ich hatte das schon beim iPhone 2G. Da kam das ab und zu und einmal hartes Aufschlagen des IPhones auf den Handrücken brachte Abhilfe, also irgendwo ein Wackler am Kameramodul… bei einem neuen Gerät würde ich es tauschen lassen…

  • Ich hatte das Problem beim ersten Mal fotografieren mit iOS7. Danach hatte ich das Problem nicht mehr und zuvor auch nicht. Hoffe es bleibt so ;)

  • Iphone 5 32gb ios6 habe ich das auch schon öfters gehapt nach an uns auschalten wars mal weg und wen man an die kamera klopft leicht war es auch weg …

  • Stimmt, unter iOS 6 trat der Fehler ebenfalls temporär auf. Dann hatte ich lange Zeit keine Probleme damit und nun wieder. Aber einmal die App neu starten und der Fehler sollte weg sein ;)

  • Ich hab ein I phone 4 und trotz ios 7 hab ich keinen farbfilter bzw ich hab komischweise keine effekte zur auswahl normalerweise müssten unten rechts 3 bunte kreise sein die hab ich aber nicht WAAAAAAAAAAAAARUM?

  • Der beschriebene Fehler hat nichts mit der installierten iOS Version zu tun. Es ist ein Problem der Kamera. Beim iPhone 5 trat der Fehler bereits vereinzelt auf. Da die Kamera des 5S, von der Bauart her, grundlegend mit der des 5ers identisch ist, kommt es auch beim aktuellsten iPhone zu diesem Fehler. Teilweise kann man den Fehler durch schnelle Lichtwechsel provozieren.

  • Kann mich nur anschließen… hab diesen Fehler auch immer wieder. Leider habe ich bisher ein Umtausch gescheut, weil ich es tatsächlich nicht wirklich reproduzieren kann….

    • Kann mich ebenfalls anschließen. Der Fehler trat bei mir auch unter iOS6.x auf. Ich bin nach einem Sturz meines iPhones von einem Hardwarefehler (schlechte Kontaktierung o.Ä.) ausgegangen. Da ich es aber auch nicht reproduzieren konnte, habe ich den Weg zum Store auch gescheut.

      Jetzt habe ich ja Hoffnung, dass es sich doch „nur“ um einen SW-Bug handelt.

  • Hatte auch schon das Problem unter der Beta. Dachte das behebt sich mit der off. iOS-Version. Tritt leider immernoch auf, allerdings sehr selten.

  • Ich habe ein anderes Problem, und zwar mit der Fotos-App. Wenn ich Fotos mit der normalen Kamera-App mache, werden einige nur schwarz angezeigt in der Fotos-App. Das Thumbnail ist normal zu sehen, aber das Foto ist dann nur schwarz. Passiert nicht immer, aber sehr häufig. iPhone 4S 16 GB iOS 7.0.2

  • Seit ios 7 funktioniert auf meinem 4er die Kamera nicht mehr richtig. Beim Drehen der Kamera auf die Displayseite bleibt alles hängen. Nix geht mehr.

  • mein iphone 5 hat bisher bessere Fotos gemacht als meine 12 mio-Pixel Kamera. Gestern das ios 7 geladen und am abend bei einer Gala mit vielen prominten Gästen, fast alle Fotos versaut! Sind nicht mehr scharf und sehen aus, als stünde der „Fotograf“ auf einer Leiter (kurze Beine). Ich habe wie immer einfach fotografiert, hätte ich (und wenn ja, welche) Einstellungen verändern müssen?

  • Hatte das Problem unter ios6 … Neuinstallation brachte nichts … Tauschgerät von Apple erhalten … Problem gelöst

  • Sooo…hatte es auch schon einige Male das die Kamera nur schwarz zeigt…zudem tritt bei mir der Fehler auf, das gemachte Fotos zwar in der Vorschau(kleines Bild) zu sehen sind, beim öffnen des Fotos im Vollbild es aber als schwarzes Foto angezeigt wird. Hab das nur bei ein par Fotos…aber im die selben. Mal schauen was es damit auf sich hat…

    Mfg

  • mein problem ist,dass nach ios 7.0.2 plötzlich kein blitz mehr geht,egal welcher foomodus und welcher blitzmodus gewählt wurde. das lämpchen an sich scheint aber ok,da die taschenlampe ohne beanstandung geht.weiss jemand ob man den blitz wieder aktivieren kann irendwie?:-/

  • War soeben im Urlaub und meine Kamera im iPhone 5 mit ios 7 hat versagt. Vorher ging alles, also auch nach dem Update, habe zum Flug das erste mal das Handy aus gehabt. Nachdem ich wieder da bin, habe ich ein paar Sachen probiert, nun geht die Kamera wieder, allerdings auch mit lila streifen und auch geht sie ab und zu auch gar nicht. Gibt’s hierfür eine Lösung, ohne gleich ein downgrate machen zu müssen? Grüße manuel

  • Ist nicht nur bei iOS7 so hab das Problem unter ios6 hab bereits das 3. Tauschgerät und selbt bei aktuellem Gerät tritt dies wieder sporadisch auf – ich bin sehr enttäuscht!

  • Ursula Straßburg

    Ich habe den Fehler mit den schwarzen Fotos auch.
    In der Übersicht kann mal alle Fotos erkennen. Will ich eines öffnen oder verschicken, sind sie alle schwarz und kommen auch schwarz beim Empfänger an. Das passiert seit der neuen Software. Auch teilweise Absturz beim Fotografieren selbst. Manchmal schließen sich irgendwelche Anwendungen einfach. Das finde ich nicht ok. Das war bei Ios 6 nicht. Was kann ich tun?
    Danke viele Grüße

  • Hallo,
    meine Kamera ist ebenfalls schwarz und hängt sich auf nach dem IOS7 update.
    Was kann man tun?

  • Habe auch Probleme mit dem iPhone 5 Seit dem Update auf 7.0.3 funktioniert die Kamera nicht mehr -der Bildschirm ist schwarz u davor seit dem Update auf ios7 hat sich die Kamera immerwieder blockiert

  • Habe genau denselben Fehler, unter ios 6 und ios 7-.-

  • Im Store wurde heute mein Austausch verweigert, da ich ein JB drauf habe. Seit wann schliesst das die Garantie aus? Ich soll nochmal ohne JB kommen und der MA war sehr unfreundlich und meinte man kann die Bilder, die ich ihm mit den lila Streifen gemacht habe, selbst auf das iPhone rauf packen. Was ist denn das bitte für eine Unterstellung? Habe jetzt online den Tausch beauftragt, Frechheit!!!

  • War gestern deswegen beim Apple store nachdem das erste mal nix passiert war, habe ihn die Screenshots gezeigt dann hat er eine Apple diagnose gemacht und gesagt okay wir tauschen es. Neue Kopfhörer neues Lightning kabel und neues iphone 5 :)

  • Es ist eindeutig ein Software Bug, wenn man das Gerät direkt neu startet funktioniert es immer ohne Fehler!

  • Ich hab’s auf meinem IPhone 4 seit dem Update geht meine frontkamera nicht mehr. Kann man da was machen?

  • HannahDaSilvaSantos

    Ich habe den Fehler seit Ende letzten Jahres, habe es im Mai ausgetauscht bekommen, da er öfters mal aufgetreten ist. Nach zwei Wochen mit dem neuen iphone 5 passierte dasselbe! Ich wollte es wieder austauschen lassen doch einen Tag vor meinem Termin lief mir Likör über das Gerät und dank Wasserschaden konnte es nicht ausgetauscht werden. Inzwischen kann ich die Kamera gar nicht mehr verwenden, die Innenkamera nur begrenzt, da das Gerät sich meistens aufhängt wenn der Fehler auftritt, bevor ich die Kamera wechseln kann. Ich spare nun seit Juni auf 250€ für ein neues und es wird noch dauern, bis ich es mir leisten kann, aber wenn der Fehler ein drittes Mal auftritt bin ich stinksauer

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19483 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven