iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

DoubleTake als Alternative

In immer mehr Apps: Auch Snapchat setzt auf Doppel-Kamera-Aufnahmen

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Kamera des Multimedia-Messengers Snapchat gehört nach Angaben der App-Verantwortlichen zu einer der meistgenutzten Kamera-Applikationen auf dem iPhone überhaupt – zukünftig verstehet sich diese auf einen neuen Trick: die Snapchat Dual Camera.

Snapchat Small

Mit den Doppel-Kamera-Aufnahmen, die sowohl die rückseitig angebrachte Hauptkamera des iPhones als auch die zum Nutzer hin ausgerichtete Selfie-Kamera gleichzeitig ansprechen, surft Snapchat auf der BeReal-Welle. Das aktuell hoch gehandelte Soziale Netzwerk, das seine Nutzer unter Zeitdruck dazu auffordert sich nicht zu inszenieren, sondern Momente aus dem echten Leben zu teilen, setzt ebenfalls auf die gleichzeitige Aufnahme mit Front- und Hauptkamera.

Snapchat bewirbt die eigene Dual Camera als einfache Möglichkeit um mehrere Perspektiven gleichzeitig einzufangen. Dies soll Anwender näher zusammenrücken und Zuschauern gestatten Teil des im Video festgehaltenen Moments zu werden.

Die neue Dual Camera wird im Snapchat-Menü als neue Auswahloption angeboten und bietet mehrere Nutzungsmodi an. So lässt sich der Bildschirm nicht nur horizontal und vertikal teilen, sondern kann die Selfie-Kamera auch in einem kleinen Bild-in-Bild-Kreis anzeigen oder auch das freigestellte Gesicht der filmenden Person einblenden.

Unter iOS ist die neue Kamera-Ansicht ab sofort verfügbar, Android-Nutzer müssen sich noch eine paar Wochen gedulden. Unter Googles Betriebssystem wird die neue Funktion erst „in den kommenden Monaten“ ausgerollt.

Laden im App Store
‎Snapchat
‎Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

Alternativ: DoubleTake von FiLMiC

iPhone-Anwender die ebenfalls zwei Kameras gleichzeitig ansprechen wollen, bislang aber einen Bogen um Snapchat machen, können die kostenpflichtige Kamera-Applikation DoubleTake der FiLMiC-Macher für ähnliche Effekte nutzen. DoubleTake kostet 4 Euro und kann sowohl die Selfie-Kamera als auch das Weitwinkelobjektiv und das Teleobjektiv des iPhones ansprechen.

Laden im App Store
‎Doubletake by Filmic Pro
‎Doubletake by Filmic Pro
Entwickler: Bending Spoons Apps ApS
Preis: Kostenlos+
Laden

30. Aug 2022 um 18:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die anderen Linsen beim iPhone auswählen zu können, wie es jede andere App schafft, würde mir mehr gefallen…

  • Okay, krass. Konnte DuoCam MultiCam schon vor zwei Jahren.

  • Ja, wenn man noch Fotos machen könnte, wäre es schon cooler.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven