iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Nachfolger ist nicht geplant

Eve Button: HomeKit-Taster ersatzlos eingestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Der Sowohl im Fachhandel als auch direkt beim Hersteller Eve restlos ausverkauft HomeKit-Taster Eve Button wird sich zukünftig nicht mehr bestellen lassen. Wie der Hersteller mitteilt, habe man den Verkauf des Eve Button gänzlich eingestellt und bietet diesen fortan nicht mehr als Teil der eigenen Produktpalette an.

Eve Button De

Nachfolger ist nicht geplant

Auch stehe weder ein Nachfolgemodell in den Startlöchern, noch habe man vor eines auf den Markt zu bringen. Unklar lässt der Hersteller die Gründe, die zur Einstellung des Bluetooth-Tasters geführt haben. Ausreichend rentabel muss der Taster eigentlich gewesen sein. So bot Eve den smarten Schalter nahezu durchgängig für knapp 50 Euro zum Kauf an. Der Eve Button setzte bei Abmessungen von 54 mm x 54 mm x 13 mm auf eine CR2032-Knopfzelle und die Datenkommunikation per Bluetooth Low Energy.

Der Taster selbst konnte über die Eve-Applikation konfiguriert werden und unterschied zwischen einem einzelnen Druck, einem doppelten Druck und einem Druck mit einer längeren Haltezeit von einer Sekunde, war aber nicht in der Lage zwischen Tippen und Streichen zu unterscheiden. Auf dem Markt positioniert hatte Eve den Taster als Szenen-Schalter mit dessen Hilfe sich zuvor erstellte Szenen schnell aktivieren lassen könnten.

Eve Button Tv

Eingeführt hatte Eve den HomeKit-Schalter im Aluminiumgehäuse im Jahr 2018 und stellte auch in Apples Home-Applikation lediglich die drei Funktionen „Einmal drücken“, „Zweimal drücken“ und „Lange drücken“ zur Verfügung.

Logitech Pop als WLAN-Alternative

Der Zubehör-Anbieter Logitech stellt mit dem Logitech Pop eine alleinstehende Alternative zur Verfügung, die ihrerseits sogar eine WLAN-Funktionalität mitbringt, für den Betrieb im Heimnetz allerdings auch eine WLAN-Bridge benötigt. Auch der Logitech Pop versteht sich auf drei Steuerbefehle und wird in seiner grauen Variante aktuell für um die 30 Euro angeboten.


Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Aug 2022 um 17:09 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man ne Bridge braucht, kann man auch gleich für unter 10€ den ikea TRÅDFRI shortcut-Button nehmen.
    Läuft bei mir mit Homebridge und Zigbee-Modul.

  • Waren eh ganz großer Mist die Dinger! Miserable Reaktionszeiten und durch das Antriggern dieser Buttons schaltete sich bei mir in aller Regelmäßigkeit das Licht von ganz alleine an nur wenn ich die Home-App öffnete.
    Bin froh, die Teile noch losgeworden zu sein.

  • Na ganz toll , erst gestern n eve lightstrip mit HomeKit Anbindung gekauft und bekomm den zwar in HomeKit aber nicht in hue per zigbee..
    wahrscheinlich weil die ja mit Bluetooth kommunizieren…
    blöd nur das Frau eben nicht stängig hey Siri :Küchenunterschrank Licht an – rufen möchte oder per HomeKit / eve app steuern.
    Ganz klar fehlkauf bei all meinen zig anderen hue Lampen und Schalter :(
    Jemand ne Idee wie ich den lightstrip trotzdem per Hardware Button anschalten kann ? (Außer dem original hier ?)

  • Ein Shelly Button kann auch viel und man ist nicht so gebunden…

  • Der Fibaro-Button funktioniert ganz gut und ist bei Amazon noch gelistet. Unterscheidet zwischen 1x drücken / 2x drücken / gedrückt halten.

  • Von Eve (ehemals Elgato) lasse ich schon seit Jahren grundsätzlich die Finger , das Unternehmen hat schon öfters Produkte rausgebracht und eingestellt, oder an einen anderen Hersteller verkauft von dem diese dann recht schnell auch nicht mehr weiterentwickelt oder unterstützt wurden. Der Firmenname hat auch schon öfters gewechselt … Der geneigte Interessent sollte sich mal die Historie dieser seriösen Firma anschauen….

  • Dieser Schalter war / ist eh ganz großer Mist. Schaltete bei mir von selber immer die ganzen Lichter im Wohnzimmer an, ohne das man irgendwas gemacht hat. Man kommt heim, und überall in der Bude brannte Licht. Und zwar immer nur, wenn dieser Schalter mit eingebunden war. 50€ für die Tonne!

  • Lässt der Pop Schalter sich in Homebridge integrieren um ihn out of the Box HomeKit fähig zu machen

  • Ich kann nur die Flic 2 Buttons plus Basisstation empfehlen. Sehr reaktionsschnell und zuverlässig und dann noch schön klein – ich habe z.B. einen Garagentor-Button im Auto.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven