iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 080 Artikel

Arbeitstitel "IG Candid"

Hype-Netzwerk BeReal: Instagram-Nachbau „IG Candid“ im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Den Hype, den das auf Audio-Inhalte spezialisierte soziale Netzwerk Clubhouse vor ungefähr 20 Monaten für sich verbuchen konnte, landet seit einigen Wochen bei der jungen Social-Media-App BeReal, die ihre Anwender durch plötzlich eingehende Aufforderungen dazu anhält die von ihnen geteilten Inhalte nicht aufwändig zu inszenieren, sondern spontan zu produzieren.

Bereal App

2 Minuten, um spontane Inhalte zu liefern

Entsprechend erklärt sich auch die Namensgebung des sozialen Netzwerkes. BeReal will weg von gestellten Selfies, nachbearbeiteten Bildern und Social-Media-Postings, die ausschließlich die Tageshöhepunkte abbilden und hin zu einem realistischeren Selbstbild, das auch unausgeschlafene Gesichter, genervte Pendler und die traurigen fünf Minuten in der Warteschlange des Drogeriemarktes einfängt.

Zu Sinn und Unsinn hinter der Idee, hatte der Deutschlandfunk kürzlich eine ganz informative Kolumne:

Dies könnte sich mit Blick auf die große Nachfrage nach der Applikation in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien (auch in Deutschland gewinnt BeReal immer mehr Sichtbarkeit) langfristig zu einem Problem für etablierte Schwergewichte wie Instagram, TikTok und Co. entwickeln.

Konkurrenz im Keim ersticken

Doch Instagram scheint sich die Butter nicht so schnell vom Brot nehmen zu lassen. Erste Bildschirmfotos der Instagram-Applikation deuten darauf hin, dass Instagram unter dem Arbeitstitel „IG Candid“ an einer mit BeReal vergleichbaren Oberfläche arbeitet, die ihre Anwender ebenfalls durch gezielte Aufforderungen dazu bringen will, realistische Inhalte in den eigenen Account einzupflegen. Bei „IG Candid“ gibt es offenbar zwei Minuten Zeit den Aufforderungen der App nachzukommen.

Zuletzt hatte sich Instagram mit seinen Reels verstärkt auf die Anzeige kurzer Videos spezialisiert und damit auf die große Popularität des Kurzvideodienstes TikTok reagiert. Zuvor baute Instagram mit seiner Stories-Funktion die beliebten Snapchat Stories nach.

Auch das „IG Candid“-Feature scheint nun dazu designt, sich der Konkurrenz von BeReal bereits zu entledigen, bevor diese ein signifikanten Stamm an Nutzern aufbauen konnte.

Laden im App Store
‎BeReal. Deine Freunde in echt.
‎BeReal. Deine Freunde in echt.
Entwickler: BeReal
Preis: Kostenlos
Laden

23. Aug 2022 um 12:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das klingt so wie das Facebook vor 10 (Oder mehr?) Jahren.
    Paul Müller: „grad einkaufen.. gar keinen Bock“
    Lisa Meier: „heute gabs Spaghetti“

    ..nur eben als Videoformat

  • Der Grund wieso bereal so erfolgreich ist ist ja gerade weil es nicht Instagram ist

  • Dr.Koothrappali

    Jetzt habe ich bei Insta endlich 14 Follower und jetzt kommt was neues… wieviel Apps brauchen wir noch um Beiträge mit der Welt zu Teilen :D

  • Denkt dran, alles was ihr liked kann irgendwann gegen euch verwendet werden.

  • Instagram ist ja noch ok, aber unter wirklich JEDEM Beitrag den man dort findet, hat man diese Sch**** Sexbots und schreiben Unmengen dämlicher Kommentare a la „ was ist lang und feucht?“ oder wat auch immer. DAS sollte mal in den Griff bekommen werden

  • Instagram hat sich mit den ständigen Algoanpassungen und TikTok-Nachmachung ins eigene Bein geschossen. Die Plattform wird immer irrelevanter für Creator. Wenn man kurze Videos will, geht man auf TikTok und braucht keine zweite App. Mit dem Klau von Stories haben sie ihr Grundprodukt „Fotos“ erweitert. Mit Reels haben sie das Grundprodukt zerstört.

  • „IG Candid“ – klingt wie die Selbsthilfegruppe für Candida-Patienten…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37080 Artikel in den vergangenen 6024 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven