Vollautomatische Video-Erstellung
iMovie 3.0: Apple führt Storyboards und Magic Movie ein
Apple hat eine neue Version der Videoschnitt-Applikation iMovie für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht und die Versionsnummer auf Ausgabe 3.0 angehoben – laut Cupertino handelt es sich um ein großes Update der Anwendung für Videomacher, die das Erstellen eigener Filme mit den heute ausgegebenen Neuerungen so einfach wie nie zuvor machen soll.
Dabei helfen sollen die neuen Features Magic Movie und Storyboards, die Anwender beim kreativen Prozess an die Hand nehmen.
Magic Movie – wie Rückblicke für eigene Videoschnitt
Die Magic Movie-Funktion verspricht die nahezu vollständig automatisierte Erstellung privater Filme und erinnert uns damit an die kleinen „Rückblicke“-Clips, die Apple auf Grundlage der Fotos und Videos in der persönlichen Fotomediathek zusammenstellt.
Wie die Rückblicke werden auch die Magic Movies automatisch mit Titeln, Übergängen und passender Musik kombiniert. Für die Erstellung müssen lediglich Bilder und Videodateien gewählt werden, aus denen der Film generiert werden soll.
Laut Apple soll die neue Funktion die besten Inhalte des Quellmaterials automatisch erkennen, lässt nach der ersten Komposition aber trotzdem noch ein manuelles Eingreifen zu, bei dem Bilder und Videos neu angeordnet und anders positioniert werden können. Mit Sogenannten Stilen, die auf alle Inhalte Gleichermaßen angewandt werden, lässt sich dann noch der finale Look des automatisch generierten Videos beeinflussen.
Storyboards – Struktur statt leerer Timeline
Ebenfalls neu sind die von iMovie angebotenen Storyboards. Grobe Struktur-Vorlagen, die sich alternativ zur leeren Timeline einblenden lassen und dabei helfen eigene Projekte besser aufzubereiten.
Hier hat Apple mehrere Vorlagen für Kochanleitungen, Produktrezensionen, Nachrichten oder Fragestunden an Bord, die beim Arrangement und der Aufbereitung bereits vorhandener Inhalte zur Hand gehen sollen.
Nett :)
Bald kommt Final Cut fürs iPad SAFE!
Ich frage mich wo Final Cut Pro 10.6.2 bleibt mit M1 Ultra Support.
Wenn es fertig ist. Final Cut zieht sich auch jetzt schon ausreichend die Power.
Apple musst das noch optimieren.
Ist doch bereits da… 10.6.2 kann geladen werden.
Auf dem Mac gibts die neuen Funktionen nicht. Auch nicht 3.0 nur ein kompatibilitätsupdate das man die aktuellen iOS Daten importieren kann.
Kann iMovie jetzt eigentlich Hochformat- oder Quadratische-Videos erstellen?
Beides möglich
Wurde auch langsam Zeit :)
Für Mac OS ist das Update noch nicht da, oder? Mir wird zumindest nichts angezeigt.
VN ist deutlich angenehmer als iMovie. Vor allem die Stabilität unter iOS oder erst recht unter Mac OS ist traurig.
Hab bei einem meiner letzten Hobby Projekten erst gar nicht mit iMovie angefangen – direkt VN und nach kurzer Einarbeitung nicht bereut!!!
Ich hasse diese neumodischen Abkürzungen. Was ist VN?
Ich würd mal auf den Namen einer App tippen. „VN Videobearbeiter“ offenbart mir da eine Suche im Appstore, was thematisch passen würde. Insofern weniger Abkürzung, als einfach Name einer App ;)
Als wenn ich „von“ eingebe wird mir die Ergänzung mit „Video Editor“ vorgeschlagen. Dennoch sind Informationen zum Entwickler hilfreich. Nicht immer sind 2 Buchstaben in der Suche auch gleichzeitig der richtige Treffer.
Interessant ist das VN anscheinend von Ubiquiti entwickelt wird/wurde .. die machen doch die Accesspoints für WLAN :)
Einfach nur ein schlechtes Update mit Spielereien die man um zB eine Reel zu erstellen nicht braucht!
Ist ein Reel nicht die „Spielerei“?
Oha, reels sind da eher die Spielerei. Ist dafür nicht das Clips gedacht?
In dem Magic Movie sind die beigefügten Clips immer von Neu nach Alt sortiert. Also wenn man einen Film wie eine Erinnerung erstellt, startet der immer mit dem letzten/neuesten Foto. Kann man das irgendwie ändern? Würde bei einem Reisevideo gerne mit dem ersten Tag der Reise beginnen nicht mit dem letzten. Vielen Dank im Voraus!
Das frag ich mich auch. Schwachsinn.
Suche schon seit Jahren eine Video App mit der man, ähnlich wie nun auch mit imovie magic movies automatisch zur Musik aneinandergeschnittene Clips erstellen kann. Die Stile aus imovie sehen leider überhaupt nicht ansehnlich aus.
Quik sieht da schon deutlich besser aus, da nervt nur das neue Abo Modell.
Kann evtl jemand andere gute alternativen empfehlen?