iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Greenroom-App wird zu Spotify Live

Musik-Streaming: Spotify mit App für Live-Inhalte, Apple unter Druck

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify will zukünftig stärker auf Live-Inhalte setzen und hat angekündigt diese fortan auch über die offizielle Spotify-Applikation bereitstellen zu wollen.

Greenroom-App wird zu Spotify Live

Zudem wurde der Zusatz-Download, die seit dem vergangenen Jahr verfügbare Greenroom-Applikation in Spotify Live umbenannt. Der Musik-Streaming-Dienst hat sein Echtzeit-Angebot als Reaktion auf die plötzliche Popularität von Audio-Portalen wie Clubhouse gestartet und bietet hier einen flüchtigen Ort für Interviews, Podiumsdiskussionen, Live-Podcasts und Gespräche an.

Spotify Live

Zukünftig müsst ihr jedoch keine gesonderte Applikation zum Zugriff auf die Live-Inhalte laden und benötigt Spotify Live nur noch, wenn ihr euch bestmöglich über bevorstehende Audio-Veranstaltungen informieren wollt. Wer kein Problem damit hat diese auch in der Spotify-App selbst aufzuspüren kann ab sofort schlicht auf die reguläre Spotify-Anwendung setzen.

Geplant sind auch Live-Konzerte und Album-Vorstellungen. Am 15. April wird Spotify etwa eine Live-Kooperation mit den DJs der Swedish House Mafia ausstrahlen.

Laden im App Store
‎Spotify Live
‎Spotify Live
Entwickler: Spotify
Preis: Kostenlos
Laden

Apple unter Druck aus der EU

Apples Musik-Streaming-Angebot Apple Music hat derweil ganz andere Sorgen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dürfte sich Cupertino in wenigen Wochen mit einer weiteren Kartellklage der Europäischen Union konfrontiert sehen, die auf eine Beschwerde Spotifys zurückgehen soll.

Die Europäische Kommission hatte Apple bereits im vergangenen Jahr wettbewerbswidriges Verhalten vorgeworfen und kritisiert, dass Spotify im App Store nicht darüber informieren darf, wie interessierte Anwender ein Abo mit dem Musik-Streaming-Dienst außerhalb des Softwarekaufhauses abschließen können.

Nun scheint man damit beschäftigt ein Verfahren gegen Apple vorzubereiten, dass das Verhalten Cupertinos mit rechtlichen Konsequenzen belegen soll.

12. Apr 2022 um 18:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Anstatt GutscheinCodes in Spotify einlösen zu können machen die sowas. Das ist doch bescheuert!.
    Sonst gute App

  • Der vergangene Monat war mein letzter nach knapp zehn Jahren bei Spotify Premium.

    Ich möchte einfach nur eine App mit der ich Musik hören kann. Ich brauche weder die aufdringlichen Podcasts, die mir Spotify seit Monaten „schmackhaft“ machen möchte, noch diesen ganzen fancy Live Kram der jetzt auch noch die App zumüllen wird.

    Wenn Spotify so weitermacht, werden sie sich früher oder später selbst abschaffen.

    • Hab erst diese Woche mal wieder Apple Music ausprobiert und für einen Monat abonniert. Ist noch immer unterirdisch die Musik App. Alle meine playlists sind weg…Spotify merkt dich diese. Aber ja du hast recht mit dem zumüllen an features die „keiner“ will. Da wer ein separates App Angebot toll oder dass man diese features Ausblenden kann.

      • …bin auch gewechselt – da ich aber ausschließlich komplette Alben und keine Playlists höre ist mir dies gar nicht aufgefallen

    • Immer diese Podcasthypochonder. Die Podcasts stören mich null. Ich ignoriere sie einfach und höre die Musik, die ich will. Ich wechsle den Streamingdienst ja auch nicht weil mich Alben von Helene Fischer stören.

      • Wenn dir aber überall in der App Helene Fischer Alben angeboten werden obwohl du andere Musik hören möchtest dann ist das schon etwas nervig. Spotify möchte sich halt gerne die teuren Musik-Lizenzahlungen sparen und versucht den Usern alternativen Content (zB Podcast) anzubieten der für Spotify günstiger ist.

    • Das ist doch das gleiche Drama, was du auch bei Apple erlebst.

      Man schafft es nicht mehr den Appstore zu benutzen, denn vor lauter Werbung findet man nur noch die Produkte, deren Namen bzw. direktlink man kennt.

    • …bin schon länger weg alleine dass es nicht mal CD Qualität (ja ich höre den Unterschied und ja wir haben auch die Ausrüstung sowas abzuspielen) gibt war für mich Grund genug zu gehen – was die Podcasts betrifft wenn ich dumm daherredene Nichtskönner hören will höre ich Radio oder schaue mir Öffentlich rechtlichen Rundfunk an

  • Zum Start, als alle Clubhouser auf Greenroom sind, ganz ok…Aber nun mit der Namensänderung wird es auch nicht gerettet. 5 Räume…. da ist nix mehr los….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven