iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 379 Artikel

Auch in iOS 15.2.1 keine Korrektur

Immer noch möglich: App-Start erst nach guter Zwangsbewertung

17 Kommentare 17

Seitdem sich der App-Entwickler Kosta Eleftheriou eine rechtliche Auseinandersetzung mit Apple liefert, nutzt der Programmierer seine Freizeit um dubiose App Store-Angebote aufzudecken und zu demonstrieren, welche zwielichtigen Tricks von den schwarzen Schafen des Software-Kaufhauses eingesetzt werden, um Nutzer zum Abo-Abschluss zu überreden, den Verkauf digitaler Produkte mit unlauteren Mitteln anzukurbeln und gute Bewertungen für miserable Applikationen abzustauben.

Fake Ratings

Nutzer beschwerten sich damals in Text-Rezensionen

Was die wichtigen Sterne-Bewertungen angeht haben viele Apps hier historisch auf die Unwissenheit der Nutzer-Community gesetzt und zusätzliche Gratis-Inhalte gegen Abgabe einer 5-Stern-Bewertung versprochen. Was viele Anwender nicht wissen: Apps können die erhaltenen Bewertungen und Sterne nicht einer bestimmten Apple-ID zuordnen. Die Gratis-Dreingabe von App-Inhalten ist damit immer ein leeres Versprechen.

Doch nicht alle Apps locken nur. So spürte Kosta Eleftheriou im Mai 2021 eine Anwendung auf, die die Benutzeroberfläche der vom iOS-Betriebssystem eingeblendeten Bewertungsaufforderung zu Teilen funktionslos werden ließ. Anwender konnten die Bewertungsaufforderung weder abbrechen, noch eine zu schlechte Bewertung abgeben. Berührungen, die die Abgabe von nur einem oder zwei Sternen zur Folge gehabt hätten, wurden von der App schlicht ignoriert:

Mittlerweile ist die fragliche „UPNP Xtreme“-Applikation zwar aus dem App Store verschwunden, wer noch über eine alte Kopie verfügt kann jedoch feststellen: Die Bewertungs-Tricksereien funktionieren auch unter iOS 15.2 immer noch und dürften in vielen anderen Anwendungen (bislang noch unerkannt) ihr Unwesen treiben.

Bewertungsaufforderungen deaktivieren

Hier sind iPhone-Nutzer gut damit beraten die Bewertungsaufforderungen systemweit zu deaktivieren. Dies geht in den iPhone-Einstellungen im Bereich Einstellungen > App Store > Bewertungen in Apps. Bewertungen Deaktivieren 1400

Um nicht mit vergleichbaren Tricks konfrontiert zu werden empfiehlt es sich hier den Schalter grundsätzlich ausgeschaltet zu lassen und Bewertungen nicht nach automatisierten Nachfrage, sondern ausschließlich auf eigene Initiative abzugeben.

26. Jan 2022 um 17:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34379 Artikel in den vergangenen 5574 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven