iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Fehlende Interoperabilität

iMessage 2.0: Nachrichten-App wohl vor großem Umbau

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Apples Nachrichten-Applikation soll vor einem großen Um- beziehungsweise Ausbau stehen, der die iMessage-App nicht nur optisch sondern auch funktional massiv überarbeiten wird.

Dies meldet der als sogenannter „Apple Leaker“ bekannte Majin Bu auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter. Eine Quelle die bislang noch nicht wirklich häufig in Erscheinung getreten ist, auf ihrem Kanal @MajinBuOfficial unter anderem jedoch schon ein Video des grünen iPhone 13 veröffentlichen konnte, bevor Apple für dessen allgemeine Verfügbarkeit sorgte.

Laut Majin Bu, der seinerseits auf eine ungenannte Quelle verweist, soll Apple an einer runderneuerten Ausgabe von iMessage arbeiten. Diese soll über eine komplett neue Startansicht verfügen, neue Chaträume mitbringen sowie neue Chat-Funktionen für den Einsatz in der erweiterten Realität einführen. In diesem Zusammenhang ist zudem von „Videoclips“ die Rede, weiter präzisiert wird dies allerdings nicht.

Nachrichten App

Die neue Ausgabe der Nachrichten-Applikation soll im kommenden Jahr zusammen mit Apples Mixed-Reality-Headset lanciert werden und dürfte eine der größten Erweiterungen in der Geschichte des Apple-Messengers sein.

Fehlende Interoperabilität

Ob sich Apples Nachrichten-App dann auch auf den RCS-Standard verstehen wird bleibt abzuwarten, gilt aber als unwahrscheinlich. Google hatte Apple kürzlich mehrfach dazu aufgefordert RCS zu unterstützen, um den Austausch von kostenfreien Nachrichten zwischen den Standard Nachrichten-Apps von iOS und Android zu ermöglichen.

Von einem Journalisten auf Googles Forderung angesprochen, reagierte Tim Cook zuletzt jedoch sehr zurückhaltend und legte dem interviewenden Journalisten ans Herz, seiner Mutter einfach ein iPhone zu kaufen. Dieser hatte den Nachrichtenaustausch innerhalb der Familie als Argument für den Ausbau von iMessage angeführt.

17. Okt 2022 um 16:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie Tim Apple zu jemanden bei nem Tech-Interview auf eine Publikumsfrage reagierte (Kontext RCS): „Wenn deine Oma dich nicht richtig mit ihrem Android-Telefon erreichen kann, dann soll sie sich auch ein iPhone kaufen“

  • Kann mir vorstellen das man andere Messenger in iMessage integrieren kann. Quasi so ein All in On. Natürlich mit den üblichen Schalter.

    • so wie es früher auf dem MAC war…ICQ, AIM etc konnte alles über iChat verwendet werden.

      • Ach war das noch schön

      • @Mac, um Drittprogramme geht es doch gar nicht. iChat konnte damals alles und war von Apple. War die Zeit als Apple nicht meinte bei Software das Maß aller Dinge zu sein und nur im Apple-Universum zu kochen.

      • Trillian war trotzdem ein geiler messenger! Ich vermisse die Zeit… *ao*

      • Wenn ich die Posts von iFun in jüngerer Vergangenheit richtig erinnere ist es ja Apples ausgemachtes Ziel das Apple-Silo zu pflegen uns abzuschotten.
        Das war die Story mit den Smartphones für die eigenen Kinder…
        Die bekommen den Hals nicht voll.

  • Wenn Apple Support CH von der kostenpflichtigen Aktivitätssms trennen würde, vielleicht. Ansonsten kann es da bleiben wo der Pfeffer wächst!

    • …die die meisten Provider ohnehin nicht berechnen, aber gut.

      Jeder hat so seine Gründe, warum er wegen 35 Cent auf Funktionalität bei seinem 1000€ iPhone verzichtet.

      • @Archetim: Jahrelang musste man bei der Telekom dafür zahlen. Und manchmal war es unabdingbar es auszuschalten, um eine SMS verschicken zu können, weil für Datendienste inkl. iMessage das Netz zu schlecht war. Und man darf wohl erwarten, dass wenn man 1000€ für ein Handy bezahlt, Apple MIR die SMS schickt, so wie es kostenfreie Dienste wie Whatsapp, Telegram etc. pp. es auch machen…

    • Vodafone berechnet die jedes Mal. Da reicht schon der Wechsel im Ausland auf eine andere eSIM und wieder zurück, dass es jedes Mal neu in Rechnung gestellt wird.

      • Das ist ja wohl kein Problem von Apple. Einfach den Provider wechseln, damit man nicht abgezockt wird?

      • @“heldausberlin“: Du willst iMessages an die neue Nummer bekommen? Wahrscheinlich willst du es nur für Daten. Dann ist dies sinnlos. Denn iMessages anhand der neuen Nummer möchtest du ja sicherlich nicht. Also immer verweigern, denn wegen Landwechsel muss man nie bei iMessage neu registrieren.

        Zudem: Evtl. ist dies sogar schlecht, weil du im Ausland von den Freunden nicht mehr per Nummer über iMessage erreichbar bist, falls bei der Apple ID in iMessage nur eine Telefonnummer als Empfänger eingerichtet werden kann.

        (Und daher empfehle ich in Einstellungen als Absender die bei iMessage registrierte E-Mail-Adresse als Default einzustellen und evtl. die Freunde darauf hinzuweisen die iMessages nur an E-Mail-Adresse zu adressieren. Die Nummer muss man nie registrieren, wenn man nicht will, dass man per iMessage über die Telefonnummer gefunden und angeschrieben werden kann. Die Nummer ist nur als Fallback nützlich, wenn iMessage merkt, dass über eine gewisse Zeit der Empfänger nicht über das Internet erreicht werden konnte. Dafür braucht mn die eSIM aber nicht, da man die „originale“ SMS-empfangsbereite SIM weiterhin im Mobiltelefon hat.)

  • Heute frisch aus der Kategorie „Mock-Ups aus der Hölle“

  • Hab ich nicht mal hier in ifun gelesen, dass die EU sowieso eine interoperability zwischen verschiedenen Chatdiensten fordert?

  • Kann man eigentlich Nachrichten in der iOS-eigenen Nachrichtenapp nach ungelesenen sortieren?

  • Überarbeitung von iMessage wird höchste Zeit.
    Nur nervig.

  • meine app stürzt öfter ab, egal ob von nem backup oder neu eigerichtetes gerät.

  • Meine Oma ist auch bekannter „Apple Leaker“.
    Sie leakt jedes Jahr, dass mit Sicherheit ein neues iPhone kommt.
    Und sogar, dass es wohl das beste iPhone wird, das Apple je gebaut hat.

  • Hoffentlich wird sie auch technisch umgebaut.

    MMS wird abgeschalten, da ist der Umstieg überfällig.

  • Screenshot im Artikel: „…when your done“… Autsch.

  • Nicht schön, wie Apple mit iMessage umgeht, naja damit verdient man eben kein Geld. iMessage ist aus meiner Sicht leider tot, ich benutze zwangsläufig nur noch whatsapp, das ist der Standard, ob ich das schön finde oder nicht…traurig…

  • iMessage ist so dermaßen fürn Ar**, dass es eine Schande für Apple ist. Jährlich grüßt das Murmeltier wenn plötzlich irgendwelche Kontakte nur noch per SMS erreichbar sind obwohl es tatsächlich definitiv nicht so ist. Nach wie vor gibts Probleme mit dem Empfang von Nachrichten auf unterschiedlichen Geräten. Funktionell ist iMessage WhatsApp um Dekaden hinterher. Von Interoperabilität ganz zu schweigen…
    Ich nutze iMessage mit maximal 5 % meiner Kontakte, der Rest kann damit überhaupt nichts anfangen und versteht auch nicht weshalb man „nicht einfach“ per WhatsApp schreibt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven