iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Neues Tool auch in kostenloser Version

iMazing erkennt Spuren von Pegasus und sonstiger Spyware

44 Kommentare 44

Die Spyware Pegasus war in den vergangenen Wochen mehrfach Thema bei uns. Anlass war insbesondere die Tatsache, dass auf Basis einer Schwachstelle auf Apple-Geräten auch iPhone-Besitzer potenziell ausgespäht werden konnten.

Die mit der Schwachstelle verbundene Gefahr war den bisherigen Erkenntnissen zufolge überschaubar, denn der mit der Ausnutzung verbundene Aufwand beziehungsweise die technischen Voraussetzungen waren wohl so groß, dass mithilfe der von dem auf Spionagesoftware spezialisierten Anbieter NGO vertriebenen Pegasus-Werkzeugen ausschließlich gezielte Angriffe auf Politiker, Aktivisten und Journalisten gefahren wurden. Dennoch war das Bedürfnis von iPhone-Besitzern groß und auch nachvollziehbar, ihre Geräte selbst auf entsprechende Angriffe hin zu überprüfen.

Das offiziell für diese Zweck angebotene, von Amnesty International entwickelte Mobile Verification Toolkit ist vergleichsweise aufwändig und unkomfortabel zu nutzen. Aus diesem Grund haben die Entwickler des iPhone-Werkzeugkastens iMazing eine Implementierung entwickelt, die sie nun kostenlos zur Verfügung stellen.

Imazing Spyware Check

Das in der aktuellen Version 2.14 von iMazing enthaltene „Spyware Detection Tool“ basiert auf dem offiziellen Toolkit von Amnesty International, lässt sich aber komfortabel über die Benutzeroberfläche von iMazing verwenden. Mithilfe der neuen Funktion lassen sich vorhandene Spuren von bekannter Spyware, darunter das Pegasus-Überwachungstool mehr oder weniger per Mausklick erkennen.

Die dafür benötigte Datenanalyse findet vollständig lokal statt. iMazing weist damit verbunden korrekterweise auch explizit darauf hin, dass die Funktion zwar Anzeichen einer Infektion mit Spyware erkennen, nicht aber verhindern kann.

Die neue Spyware-Erkennung von iMazing lässt sich auch dann nutzen, wenn man die Software nicht käuflich erworben hat und steht im Rahmen der kostenlose Demo-Version der Software zur Verfügung. Ausführliche Infos zu der Neuerung finden sich auch im Blog-Eintrag Detecting Pegasus Spyware with iMazing.

04. Aug 2021 um 19:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven