iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

Im Zeichen der Zeit: Die WWDC-App 2011, 2012 und 2013

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Wer sich Apples gestern Abend freigegebene WWDC-App genauer anschaut und wie @Yuize, mit ihren beiden Vorgängern vergleicht, kann schon jetzt Indizien sammeln, die bei der Beantwortung einer der spannenden WWDC-Fragen helfen könnten: Wird uns Apple mit der iOS-Umgestaltung vom Stuhl fegen und die Kinnladen der 4000+ anwesenden Entwickler aufklappen lassen, oder sollten wir eher mit einem schrittweisen Feinschliff rechnen?

Mit Blick auf die langsame Interface Evolution von OS X, dürfte auf der sicheren Seite liegen, wer seinen Wett-Einsatz auf die zweite Option spielt. Gleiches gilt für die WWDC-Applikation.

wwdc-small

Die Version 2013 – ganz rechts – ist zwar flacher als ihre Vorgänger, verzichtet auf die dunkle Menu-Leiste und wirkt, nicht zuletzt wegen des Griffes in den Pastellfarben-Katalog (der auch Apples WWDC-Logo schmückt) luftiger. Die Screenshots verdeutlichen jedoch: Apple hat das Ruder nicht um 180° herumgerissen, sondern tastet sich Schritt für Schritt in Richtung der neuen UI-Ästhetik.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2013 um 11:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Selber Gedanke :)
      Ich muss dazu sagen: Die UI Elemente, die in der 2011er Version zu sehen sind, finde ich mittlerweile ziemlich hässlich und überholt. Da passt nix zusammen. Also hoffe ich, dass auch alle Drittanbieter Apps von der Umstellung der Standard UI profitieren werden!

  • Neues ist immer gut, schließlich ist das neue immer das Durchdachtere und das Verbesserte.

      • Dazu sag ich nur:
        Grottiger Vergleich, fang doch grad mit irgend nem Autovergleich an :->
        Ansonnsten, hoffe das so nur der Anfang ist und es noch etwas flacher wird :)
        Ansonnsten, schön das sich endlich mal das Ui ändert (keine Frage, es läuft, aber es ist leider eingestaubt und sieht mMn veraltet aus…).

      • Wow, was für ein passender Vergleich für eine Designänderung!

    • Neues ist (vorallem auf Anhieb) nicht immer besser. Beispiel: neues ifun.de-Design. Hier musste auch noch nachgebessert werden – was ich nicht schlimm finde – und jetzt schauts doch ganz gut aus. Bei Apple wird es erst einmal „nur“ das neue Design geben, ohne Nachbesserungen – birgt also eine gewisse Gefahr, den „eingeschliffenen“ User zu verärgern. Aber: Stillstand ist auch keine Lösung und von daher freue ich mich auf ein neues Design.

  • Constantinlovesapple

    Ist die neue WWDC App schon an das neue Design von IOS angelehnt? Apple zeigt dies doch oft durch solche Kleinigkeiten.

  • Naja, naja, Würde ich vor die Wahl gestellt, welches Design nimmst Du würde ich das in der Mitte nehmen.
    Das linke ist veraltet, das rechte zu schlicht

  • Ach du meine Güte sieht ja schrecklich aus. Diese Flache uninteressant, öde wirkende design. Luftig wirkend? Dem mus sich persönlich wiedersprechen (ist aber reine Geschmacksache). Erinnert mich an die Mayo-Werbung. Ich hoffe blos dass iOS 7 nicht in diese Richtung geht. Den ‚3-D‘-Look bervorzuge ich immernoch. Das neue Microsoft design (wie die aktuelle skype Version) hab ich nichts übrig für.

  • Luftiger ist gut, aber ganz flach sollte es nicht sein.
    Das Thema 3D Buttons ist offensichtlich tot, oder?

  • Egal was Apple rausbringt – es wird der Knaller. Davon bin ich überzeugt. Bislang ist Apple der Vorreiter!

    Ich finde alles toll was Apple macht-weiter so! Das neue iPhone ist auch schon fast gekauft

  • Pastellfarben sind 2013 halt Mode, das hat doch nix mit dem iOS zu tun ^^

  • Grausam, nicht luftig. Was für eine hässliche App. Wenn so iOS 7 wird, fällt den Anwesenden tatsächlich die Kinnlade runter, aber wegen dem potthässlichen Design. Gute Nacht Apple.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven