iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel
   

Im Video: Katastrophen-Warn-Apps weiter in der Kritik

21 Kommentare 21

Sie heißen Katwarn, Nina oder SAIP, wurden mit Steuergeldern finanziert und sollen ihre Nutzer im Katastrophenfall vor gegenwärtigen Gefahren warnen. Richtig funktionieren wollen die bislang erhältlichen Katastrophen-Warn-Apps aber noch nicht.

Nina

Eine Tatsache, mit der wir uns auf ifun.de bereits in der vergangenen Woche auseinandergesetzt haben und unter der Überschrift „Ausfall im Ernstfall“ auf den missglückten Start des Katastrophenwarnsystem KATWARN hingewiesen haben.

Inzwischen ist das Thema auch in der deutschen TV-Landschaft angekommen und wurde in der laufenden Woche sowohl von den ARD-Netzreportern als auch vom NDR-Magazin „Hallo Niedersachsen“ und dem Verbraucherjournal „Volle Kanne“ aufgegriffen. Löblich, finden wir.

Die öffentliche Diskussion läuft, die Clips haben wir euch im Anschluss eingebettet. Vor allem die Bestandsaufnahme des Lokalmagazins „Hallo Niedersachsen“ ist sehenswert. Das NDR zeigt nicht nur Warnserver-Logik der NINA-Applikation, sondern erinnert auch daran, dass die beiden Systeme Katwarn und NINA langfristig wohl in direkter Konkurrenz zueinander stehen werden.

Das Morgenmagazin hingegen versucht sich an einer einfachen Erklärung des Angebotes und der Missstände. Volle Kanne spricht mit Florian Roth vom „Center for Security Studies“ am ETH Zürich.

Hallo Niedersachsen – Diskussion über Warn Apps fürs Handy

ARD-Netzreporter: Warn Apps

Volle Kanne: Warn-Apps für den Katastrophenfall

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jul 2016 um 17:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5166 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven