iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 021 Artikel

In Deutschland "sehr lang"

IKEA TRÅDFRI: Zertifizierung soll HomeKit-Steckdose aufhalten

37 Kommentare 37

Am 2. April kommunizierte IKEA die zweite Verzögerung der HomeKit-Steckdose erstmals öffentlich. Anders als noch kurz nach der Vorstellung im vergangenen Oktober angekündigt könne man den selbst gesetzten April-Termin nicht halten und müsse die Markteinführung in Deutschland auf Februar 2020 verschieben.

Ikea Tradfri Funk Steckdose

ifun.de gegenüber erklärt das Unternehmen lediglich:

In Deutschland wird die TRÅDFRI Funksteckdose voraussichtlich im Februar 2020 erhältlich sein. Der Verkaufsstart des Produktes kann in den verschiedenen IKEA Märkten zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt stattfinden. Diese Aussage gilt also nur für den deutschen Markt.

Warum unsere europäischen Nachbarn den 10-Euro-Zwischenstecker bereits kaufen können blieb damals unklar. Inzwischen hat sich das TRÅDFRI-Team des Einrichtungshauses zum Thema geäußert.

Schuld soll die langwierige Zertifizierung sein, die für den hiesigen Markt durchlaufen werden muss. So heißt es aus Reihen der TRÅDFRI-Mitarbeiter:

Alle elektrischen Geräte müssen gemäß den Normen zertifiziert sein, die in dem jeweiligen Land bzw. der Region gültig sind. Für jedes Land gelten möglicherweise andere Anforderungen, und in Deutschland ist der Zertifizierungsprozess für die Steckdose sehr lang.

[…] unser Hauptanliegen ist es, Produkte zu liefern, die alle lokalen Vorschriften erfüllen. Wir werden ein Produkt erst dann freigeben können, wenn die Voraussetzungen am Markt erfüllt sind. Und eine Veröffentlichung in Deutschland scheint in diesem Jahr leider nicht zu passieren.

Immerhin: IKEA hat damit angefangen das schon länger angekündigte Firmware-Update für die Bridge auszurollen und erntet positives Feedback.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Apr 2019 um 18:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34021 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven