iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 949 Artikel

Start im Oktober bestätigt

IKEA Smart Home: Neue App und neuer Matter-Hub DIRIGERA ab Oktober

21 Kommentare 21

Zwar hat sich die Einführung des branchenweiten Smart-Home-Standards Matter bereits mehrfach verschoben, daran dass dieser nach der Ausgabe von iOS 16 nun endlich in diesem Herbst debütieren wird, gibt es jedoch nicht mehr viel zu rütteln.

Dirigera

Selbst Apple hat bereits offiziell angekündigt, ein Update für die hauseigene Home-App nach der Ausgabe des neuen iPhone-Betriebssystems nachreichen zu wollen. Auch IKEA, einer der wichtigen Partner, die den neuen Matter-Standard aufgebaut haben, wird schon im Herbst auf das neue System wechseln.

Start im Oktober bestätigt

Dieser Wechsel wird bei IKEA mit der Einführung einer neuen Smart-Home-Applikation und der Bereitstellung des neuen DIRIGERA-Hubs erfolgen. Zwei Produkte, deren Marktstart im übernächsten Monat der schwedische Möbelhändler heute noch mal bestätigt hat: Sowohl die DIRIGERA-Gateway als auch die neue IKEA Home smart App werden ab Oktober verfügbar sein.

Ikea Tradfri Gateway Bild Ifun.de

Erste Details bereits bekannt

Auf ifun.de konnten wir euch bereits im April mit ersten Bildern und Auszügen der Bedienungsanleitung des neuen DIRIGERA-Hubs versorgen. Fest steht unter anderem: Der Nachfolger der sogenannten IKEA TRÅDFRI Gateway wird abwärtskompatibel mit bereits vorhandener IKEA-Hardware sein. Wer Wert auf Matter-Unterstützung legt wird eine vorhandene TRÅDFRI Gateway einfach durch den DIRIGERA-Hub austauschen können, wer keine Umbauten plant, kann die vorhandene Gateway weiter einsetzen.

Zudem hatte IKEA im Mai angegeben an einem Remote-Zugriff auf vorhandene IKEA Smart Home-Installationen zu arbeiten. Dieser soll allen Kunden bis Sommer 2023 zur Verfügung stehen, setzt wie die Kompatibilität zum Matter-Standard jedoch ebenfalls den Umstieg auf den neuen DIRIGERA-Hub voraus. Ob sich dieser preislich von der aktuell 50 Euro teuren IKEA TRÅDFRI Gateway unterscheiden wird ist aktuell noch unklar.

Ringlicht Ikea DIRIGERA

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Aug 2022 um 15:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33949 Artikel in den vergangenen 5502 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven