iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

VISA Debit ab Anfang 2023

Apple Pay: Sparkasse bietet neue Sparkassen-Card mit Debit Mastercard

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Gute Nachrichten für Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe. Diese hat heute die Ausweitung ihrer Digitalangebote über ein sogenanntes Co-Badge-Verfahren angekündigt, von dem alle Apple-Pay-Nutzer profitieren werden.

Sparkasse Apple Pay Giro Karte

Neue Sparkassen-Card in den „nächsten Wochen“

So werden die Sparkassen nach der girocard fortan auch ihre digitalen Sparkassen-Cards mit dem Zahlverfahren Debit Mastercard anbieten. Dies soll Sparkassen-Kunden mit vorhandenen Sparkassen-Cards ermöglichen, die digitalen Abbilder ihrer Karten weltweit zum Zahlen per Apple Pay einzusetzen.

Der Rollout soll nach Angaben der Sparkassen automatisch durchgeführt werden und wird im Laufe „der nächsten Wochen“ erfolgen. Dann erhalten Kunden der Sparkasse, die bereits über eine richtige Sparkassen-Card mit beiden Zahlverfahren verfügen (also girocard und Debit Mastercard) zusätzlich auch eine digitale Sparkassen-Card, die in Apple Pay hinterlegt und zum Zahlen mit dem iPhone genutzt werden kann.

In ihrer Außenkommunikation bezeichnet die Sparkasse die Bereitstellung der neuen digitalen Sparkassen-Card als „Meilenstein mit hohem Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden“ und bereitet sich mit dem Schritt auf das Ende des Maestro-Zahlverfahrens vor, das bereits im kommenden Jahr nahezu vollständig aus dem europäischen Handel verschwinden soll.

VISA Debit ab Anfang 2023

Zeitgleich hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband heute angekündigt bereits im ersten Quartal 2023 auch das Debit-Zahlverfahren von Visa (Visa Debit) bereitstellen zu wollen. Nach Angaben des Verbandes haben sich bislang bereits rund 50 Sparkassen für die Bereitstellung der neuen Sparkassen-Card mit Debit Mastercard-Funktion entschieden.

Es ist davon auszugehen, dass all diese Sparkassen ab dem kommenden Jahr auch das Debit-Zahlverfahren von Visa unterstützen werden. So merkt auch Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands an:

Jede Sparkasse entscheidet eigenständig im Rahmen ihrer Geschäfts- und Produktpolitik über das von ihr bevorzugte Kartenprodukt. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Mehrheit der Institute die neue Generation der Sparkassen-Card ab dem zweiten Halbjahr 2023 mit girocard und einem zweiten Debit-Zahlverfahren von Mastercard oder Visa ausgeben wird.

16. Aug 2022 um 14:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum eine zusätzliche digitale? Die jetzige rote Karte lässt sich doch problemlos mit ap verwenden…

    • Hat einfach einen riesigen Vorteil. Sollte diese Karte mal irgendwie missbraucht werden, kannst du sie direkt gegen eine neue digitale tauschen, während deine andere erhalten bleibt.

    • Den zweiten Absatz müsstest du noch schaffen, um das zu erfahren.

    • Aber eben nicht im Ausland, da dort keiner was mit Girocard anfangen kann und das Co-Badging mit Mastercard eben bei der digitalen Sparkassencard bislang fehlt.

      • Rischtisch.

      • Ah, stimmt, danke! Ob das mit Blick auf die eh neu kommenden Karten lohnt?

      • Stimmt, aber merkwürdigerweise nur bei Apple Pay. Die Physische Karte Funktioniert im (EU) Ausland. Bin gerade unterwegs…Apple Pay muss ich immer die Mastercard nehmen, stört etwas.

      • Ja, weil die Plastikkarte noch ein Co Branding von Masteo hat und die in ApplePay nicht, das ist ne reine Giro und das wird dann hiermit behoben.

    • „Problemlos“ sehe ich an meiner Frau. Nur probleme sie nutzt Apple Pay dadurch nicht. Alles halbgar im Gegensatz zu N26 klappt da alles.

      • Seit Tag 1 wird das Sparkassen Apple Pay genutzt. Es gab nie auch nur ein Problem.
        Man muss sich aber auch schlau machen, was genau bei der Giro(!) Karte der Sparkasse anders ist, als bei den anderen.

      • Ich denke perfekt funktioniert es nie, egal bei welcher Bank man ist. Entweder man hat Apple Pay mit Visa oder Mastercard, dann geht es bei den berühmten „EC“ Händlern nicht.
        Wenn man momentan Apple Pay mit Sparkassenkarte hat, geht es bisher bei sumup und iZettle Händlern nicht.
        Aber durch diese Veränderung im Artikel dürfte die Sparkasse jetzt im Vorteil sein. Sofern es natürlich gut programmiert wurde

      • Dann hat sie da was falsch eingerichtet oder ihr/sie hat einfach nicht verstanden, dass manche Terminals keine Kreditkarte nehmen & manche auch keine Girokarte. Beispiel? Action. Dort kann man bei uns nur mit einer Kreditkarte zahlen, die Girokarte wird da jedes Mal abgelehnt.

        Bei Terminals die Girokarten nehmen hatte ich noch nie mit Apple Pay ein Problem.

    • Die jetzige Lösung lässt sich weder online noch im Ausland nutzen. Gerade den Fall in Griechenland gehabt. ING Visa kein Problem, Girocard geht nicht.

      • Wie auch, Girocard ist eine rein deutsche Lösung. Die wird sich gar keine andere Bank im internationalen Raum eingerichtet haben.

      • This. Und daher gehört diese dämliche Insellösung auch abgeschafft :(

  • Na einmal als Girocard und einmal als Debit-Mastercard. Je nachdem was akzeptiert wird kann man dann wählen…

    • Debit wird weit mehr akzeptiert als die deutsche Giro Lösung.

      • @Tut, international klar aber nicht in Deutschland. Da hast du noch oft genug, dass nur Girocard genutzt wird. Evtl erzähle ich dir da auch was neues, aber in der Regel sind die Leute eben nicht 80% ihrer Zeit im Ausland unterwegs und hätten vermutlich öfter das Problem, dass in DE eine MC Debit nicht akzeptiert wird als eine nicht funktionierende Girocard im Ausland (das man ja weiß).

  • Wenn wenigstens andere Banken das mit V-Pay auch machen würden. Bei der Comdirect bezahl ich schon länger immer mit Visa Debit, aber wenn manche Läden nur Giro akzeptieren, bin ich aufgeschmissen. Da muss ich echt sagen, haben Sparkassenkunden in Deutschland echt noch einen Vorteil.

    • Vpay ist genau wie Maestro auch bald mal Geschichte. Das bringt dir bei reiner Girocard Akzeptanz dann eh nichts.

    • Wieviele Läden sind das denn noch? In vielen Fällen wissen die Angestellten nicht mal was sie akzeptieren. Am Anfang ging nur die Card und plötzlich…huch, es geht ja auch eine Visa oder MasterCard…wusste ich ja gar nicht…Die Girocard Klitschen werden sich umstellen müssen. Ich muss in geschätzt einem von 100 Fällen die Girocard benutzen. Ansonsten nutze ich nur die MasterCard Kreditkarte.

      • @Fritze Flink
        …dann geh mal zu Berliner Behörden, die nur noch Kartenzahlung akzeptieren und das nur mit Girocard, die kennen keine Visa- oder Mastercard

    • Ich hab das ganz einfach. Nimmt der Laden keine Debit Karte geh ich einfach und lass die Ware da. So lernt es auch der letzte Ladenbesitzer wenn Ihn die Kunden weglaufen.

      • Dito. Gleiches gilt für Läden nur mit Bargeld. Da drehe ich dann auch um. Diese Verweigerer nerven langsam :(

      • Da über 90% mit Girocard bezahlen interessiert das dem Besitzer recht wenig ob du gehst xD
        Bei uns nimmt keine Behörde ne kreditkarte also viel spaß wenn du was brauchst…

  • Gibt so Sachen von Apple – FaceTime, Siri, Kurzbefehle, ApplePay – will ich nicht, versteh ich nicht, brauch ich nicht!

    • Was der Bauer nicht kennt Frist er nicht fällt mir da ein.

    • Schade, denn gerade wenn du auch eine Apple Watch hast, lässt du dir ohne Apple Pay einiges an Komfort entgehen.

      • Du meinest den Komfort meinen Arm beim REWE Markt durch ein 10×10 cm großes Fenster in der Plexiglasscheibe quetschen zu müssen um mit meiner Apple Watch in die Nähe des POS Terminal zu kommen, welches schlauerweise 20cm hinter der Scheibe angebracht wurde? :-)

      • Dann geh doch zu Netto !

      • Da hat er ein komisches Beispiel gefunden wo es nicht so gut ist ; ) ,muss aber auch sagen dass ich in der Türkei am Basar auch nicht mit der Apple Watch zahlen konnte,die haben nur Bargeld akzeptiert,man ist die Apple Watch unnötig

      • Du hast meinen Tag gemacht :-))))

      • Und deine normale Karte hüpft durch die Scheibe, oder wie?

        Bei uns muss ich viel öfters das Bargeld mit Verrenkung durch ein Loch im Plexiglas reichen, als dass ein Terminal weit hinter der Scheibe ist.

      • Habe ich letzte Woche erlebt. Bin mit dem Arm in der Öffnung der Plexiglasscheibe stecken geblieben. ;-)

      • Ja gut. Da ist der Komfort in der Tat nicht wirklich zu spüren :)

      • Californiasun86

        Was für ein dämliches Beispiel … hahaha

      • Selten passte ein „an den Haaren herbeigezogen“ so gut wie hier beim Fritze Flink.

        Wo es so egal ist, ob man eine Watch oder eine Karte durch dieses „Schlüsselloch“ quetschen muss.

        Wir haben hier übrigens auch Rewe, und auch dort gibt es die genannte Plexiglas-Umbauung mit dem kleinen Loch vor dem Bezahl-Terminal. Und das ist ganz sicher nicht nur 10×10 cm^2 „klein“, da kommt man ganz bequem mit dem Armdurch zum Bezahlen mit der Watch.

      • Ich hab tatsächlich eine Apple Watch, trage die aber eigentlich nur noch zum Sport. Für den Rest des Tages langt mir eine billige Smartwatch mit einer Woche Akkulaufzeit.

      • Also bei uns sind die Terminals direkt frei erreichbar ohne 10x10cm Ausschnitt…

  • Ich nutze Apple-Pay mit der AW und mache auch vielerorts die Erfahrung, dass nur Girokarten akzeptiert werden, weil die Gebühren nur halb so hoch wie bei Kreditkarten (auch Debit) sind.
    Werden die neuen Karten entsprechend den niedrigeren Gebühren-Prozentsatz haben wie Girokarten? Das ist doch das Entscheidende für die Akzeptanz.
    Dazu sagt der Artikel aber nichts aus!

    • Wo wohnst du denn? Bei mir gibt’s gefühlt nur noch 1 Laden unter 20, der nur die Giro-Mist kann. Aber solche Läden kann man meiden.

      Das sind meistens auch die bei denen ein Schild an der Kasse hängt „EC erst ab 10,- €“. Die sind irgendwo in den 90ern stehen geblieben.

      • Ja, aber! Unser örtlicher Metzger macht die besten Leberkäswecken und den Fleischsalat, da könnste drin baden!
        Da hängt genau dieses Schild wie von Dir erwähnt, „EC erst ab (ich meine sogar 15 EUR)!“.
        Was willste da machen? Ich finds zwar doof, aber er bekommt mein Bargeld trotzdem (Der Fleischsalat, hmmm…)

    • Co-Badge heißt, dass das Händler-Terminal entscheidet, über welches System die Transaktion läuft.
      (Und nahezu alle größeren Händler in Deutschland bevorzugen die Girocard, selbst Riesen wie Aldi, eben wegen der angesprochenen Kosten! Deswegen liegt der GC-Marktanteil am Umsatz auch bei ca. 65% – soviel zum Thema Exoten-System) Da müssen sich vor allem kleinere Sumup-Händler nochmal umschauen, wenn plötzlich Maestro/V-Pay aus dem Markt verschwinden und plötzlich die Zahlungen das doppelte kosten.

      Für Sparkassenkunden erhöht das also die Akzeptanz (jetzt auch bei Sumup und iZettle bezahlen), für Girocard-Only-Händler ändert sich durch die neue Sparkassen Card aber erstmal nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven